ich habe im Herbst 2006 einen Freenet Komplettanschluß (DSL6000 inkl. iPhone Flat) beauftragt, der am 26. Oktober 06 freigeschalten wurde und auch funktioniert hat (naja - eine einwöchige Störung gabe es schon, aber das ist eine andere Sache!).
Am 15.02. dieses Jahres gab es bei uns in der Nachbarschaft einen großflächigen Ausfall des Telefonnetzes (da ging GAR nichts mehr!). Die T-Com hat das Ganze inerhalb von 24h entstört, d.h. Telefonie war über die T-Com "Kupferleitung" wieder möglich. Freenet DSL und natürlich auch die IP-Telefonie funktionieren seit diesem Tag nicht mehr (die FritzBox DSL-Leuchte blinkt, kein Sync möglich, Reset blieb erfolglos, es geht NICHTS in Bezug auf DSL).
Also ran an die teure Freenet-Service Hotline. Ergebnis: Keine Störung gefunden. Ich soll mich an die T-Com wenden.
Also ran an die kostenlose T-COM Hotline. Ergebnis: Das Netz ist in Ordnung. Es muss alles funktionieren. Wenden Sie sich bitte an Freenet.
Also ran an die teure Freenet-Hotline. Ergebnis: Wir prüfen. Sie bekommen Bescheid! Passiert ist seitdem nichts.
Auf Eigeninitiative melde ich mich wieder bei der T-Com. Ergebnis: "Sie brauchen sich nicht zu wundern, dass DSL nicht funktioniert, weil auf Ihren Anschluss kein DSL-Auftrag hinterlegt ist! Wenden Sie sich an Freenet - die müssen uns den Auftrag für DSL geben."
Etwas verwirrt melde ich mich mit dieser Aussage bei Freenet. Ergebnis: "Ich kann das zwar jetzt nicht einordnen, allerdings gebe ich das so an die Technik weiter und erstelle ein Trouble Ticket. Sie bekommen Info und Bestätigung per email." Passiert ist wieder nichts. Email kam auch keine an.
Erneut ein Anruf bei der T-COM. Abermals heisst es, dass für meinen Anschluss kein DSL-Auftrag vorliegt und auch kein Reseller eingetragen ist. DSL kann auf gar keinen Fall funktionieren ohne DSL-Auftrag!
Erneut ein Anruf bei Freenet: "Alles klar. Die T-Com spielt uns da übel mit uns "löscht" versehentlich DSL-Anschlüsse. Wir müssten jetzt neu beauftragen und wieder 100.- € Aktivierungsgebühr bezahlen. Das machen wir aber nicht, weil das geht ja in die Zehntausende bei den vielen Fällen in den letzten Monaten!"
Auf meine Frage "WAS JETZT" hieß es heute seitens Freenet: "Wir erstellen ein Ticket. Vor Montag nächster Woche wird das aber nichts mit einer Antwort. Entschuldigen Sie vielmals. Auf Wiederhören"
WAS SOLL UND KANN ICH IN DIESEM FALL TUN?
Gekündigt habe ich jetzt schon. Allerdings gibt es seitens Freenet kein Entgegenkommen, d.h. Vertragslaufzeit noch ca. 20 Monate.
Vielen Dank für Eure Tips! Tobi
Hier ist die Schuld eigentlich eindeutig bei der T-COM zu suchen. Da alles schon einmal funktioniert hat muß die T-COM ja schon einmal einen Auftrag bekommen und technisch ausgeführt haben, es muß also schon einmal ein Reseller auf deiner Leitung eingetragen worden sein. Freenet wird wohl, wenn die Aussage der Hotline stimmt, rechtliche Schritte gegen die T-COM einleiten. Ob du ein Sonderkündigungsrecht deswegen hast ist fraglich, die Schuldfrage liegt ja bei der T-Com, nicht bei Freenet, wirklich weiterhelfen kann dir da nur ein Anwalt
Ob du ein Sonderkündigungsrecht deswegen hast ist fraglich, die Schuldfrage liegt ja bei der T-Com, nicht bei Freenet, wirklich weiterhelfen kann dir da nur ein Anwalt
Ich halte das für Quatsch.
Wenn sich aus dem Vertrag ein Sonderkündigungsrecht ergibt, dann ist es vollkommen egal wer daran Schuld ist.
Tobi hat einen Vertag mit Freenet und Freenet hat diesen Vertrag zu erfüllen - Punkt.
Wenn Freenet ein Problem mit seinen Vertragspartnern hat, dann muss Freenet Druck auf diesen ausüben und kann dies nicht seinem Kunden anlasten.
Es ist schon ein Witz, dass Freenet Tobi dazu anhält, bei der T-Com an zu rufen.
Ich möchte damit nicht die T-Com entschuldigen, aber wenn Freenet die Technik nicht selber macht, dann müssen die sich halt mit ihren Zulieferern oder Vertraggspartner auseinandersetzen.
Der Kunde hat damit aber nichts zu tun.
Stell Dir vor Du bestellst ein Auto, es gibt Lieferverzögerung und der Händler sagt Dir, Du sollst doch bitte beim Zulieferer des Zulieferes des Herstellers in Vorderasien anrufen, der wäre Schuld.
Das würdest Du doch genauso als Unsinn ansehen.
Gekündigt habe ich jetzt schon. Allerdings gibt es seitens Freenet kein Entgegenkommen, d.h. Vertragslaufzeit noch ca. 20 Monate.
Wenn Freenet innerhalb einer von Dir zu setzenden Frist (ca. 14 Tage, Einschreiben mit Rückschein) das Problem nicht bereinigt hat, kannst Du alle Verträge fristlos kündigen (Einschreiben mit Rückschein!). Freenet kann sich nicht aus der Verantwortung heraus winden. Allein die Dreistigkeit, auf Dich die Aufgabe der Entstörungsabwicklung mit der Telekom abzuwälzen, zeigt, dass dieser Provider gegen seine Pflichten verstoßen hat. Außerdem hat Freenet zugegeben, dass man Dir aus Kostengründen nicht rasch helfen will. Klasse!
Freenet wird nicht oder falsch reagieren, wenn ich meine eigenen Erfahrungen sehe. Für den weiteren Gang brauchst Du stahlharte Nerven, möglicherweise anwaltliche Unterstützung, da Freenet in den AGBs sehr geschickt versucht, die Verantwortung für Probleme auf den Kunden abzuschieben.
Sehr schnell kann Dir die Telekom DSL stellen, da Dein Port offensichtlich von Freenet nicht belegt ist. Prima! Gehe vorbeugend in den nächsten T-Punkt und lasse Dich für einem schnellen Wechsel beraten, damit nicht noch weitere Zeit ungenutzt verstreicht.
Freenet kann u wird die Leitung wohl nicht wieder beauftragen könne. Lass doch bitte über freenet recherchieren ob schon eine Leitungskündigung seitens der T-Com vorliegt und wenn diese ersichtlich ist, wird man deinen Vertrag zum nächsten Abrechnungszeitraum kündigen. So kenne ich das nur.
Du kannst DSL dann nur durch eine Neubestellung irgendwo bekommen.
Gruß
@ Sinus.. wie ich hier lesen kann bist du sehr , sehr schlecht gegenüber DSL Annbietern eingestellt. Schlechte Erfahrungen in der Kindheit?? Hmm.. Mann sollte doch erst einmal alles neutral sehen, finde ich.
.. wie ich hier lesen kann bist du sehr , sehr schlecht gegenüber DSL Annbietern eingestellt.
Gern würde ich die Leistungen der DSL-Provider bejubeln, wenn sich ein Grund dafür fände. Leider zeigt die Realität, dass viele mit Tricks arbeiten, die fragwürdig sind, siehe Forum und bittere Eigenerfahrungen.
Zur Erkennung dieser Eigenheiten benötigt es keines traumatischen Schadens aus der Kindheit, sondern frühere berufliche Schulungen, die eine Bewertung der angebotenen Dienstleistungen bis hin zum Kleingedruckten einfacher machen.
Was heute teilweise geboten wird ist in der Abgebrühtheit so absurd, dass ich mir vor 10 Jahren eine solche Entwicklung nicht hätte vorstellen können. Allerdings hatte man damals zur Kundenbetreuung in der Hotline keine unterbezahlten Hilfskräfte eingesetzt, rekrutiert aus Schulabgängern und Studenten ohne Fachausbildung. Auch ohne ein Heer von Anwälten ließ sich damals eine gedeihliche Geschäftsbeziehung realisieren. Die Unternehmenskultur war eine Leitlinie, kein Fremdwort.
Man studiere nur die Besetzung der Freenet-Zentrale in Kiel, wie in einem kürzlich in den der Kieler Nachrichten erschienenen Bericht zum geplanten Umzug dieser Firma an die Hörn ausführlich beschrieben. Dann wird einem klar, warum das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Spezialisten und Fußvolk zu schmerzhaften Erfahrungen der Kunden führen kann, die irgendwann auch den Gutgläubigen die letzten Illusionen rauben.
@ Sinus.. wie ich hier lesen kann bist du sehr , sehr schlecht gegenüber DSL Annbietern eingestellt. Schlechte Erfahrungen in der Kindheit?? Hmm.. Mann sollte doch erst einmal alles neutral sehen, finde ich.
Sinus ist Profimauler, er mault über alles und jeden, und weis prinzipiell alles besser als andere. Seine Ratschläge kann man zu 75% sofort in den Mülleimer werfen
Probleme gibt es derzeit bei allen Providern. Derzeit hat man eigentlich nur die Möglichkeit, sich den Provider rauszufischen, bei dem es augenscheinlich zu den geringsten Problemen kommt.
Dafür eignen sich sicherlich auch Foren wie dieses, um sich eine Meinung zu bilden. Jetzt aber hier vereinzelte Personen zum "Profimauler" zu befördern halte ich aber nicht für den richtigen Ansatz.
Probleme gibt es derzeit bei allen Providern. Derzeit hat man eigentlich nur die Möglichkeit, sich den Provider rauszufischen, bei dem es augenscheinlich zu den geringsten Problemen kommt.
Dafür eignen sich sicherlich auch Foren wie dieses, um sich eine Meinung zu bilden. Jetzt aber hier vereinzelte Personen zum "Profimauler" zu befördern halte ich aber nicht für den richtigen Ansatz.
Sinus ist Profimauler, er mault über alles und jeden, und weis prinzipiell alles besser als andere. Seine Ratschläge kann man zu 75% sofort in den Mülleimer werfen
Naja, da kann man mindestens geteilter Meinung sein, wenn nicht sogar absolut anderer.
Wenn ich mir so alles ansehe, was ich mit freenet die letzten Monate erlebt (besser gesagt durchgemacht ) habe, dann ist das ziemlich deckungsgleich mit dem was der gute "Sinus" hier im Forum beschreibt.
Und die Antworten sind schon ziemlich fundiert!
Im Gegensatz zu dem, was andere so von sich geben!
Einen weiteren Kommentar dazu erspar ich mir, denn manche Beiträge
disqualifizieren sich ja selbst.