die Werte sind ok. Man muss zwar grundsätzlich sagen, dass die Anzeigen in solchen Home-Routern nicht sonderlich präzise sind, Tendenzen kann man aber ablesen. Demnach sollten die SNR Werte nicht unter 10 fallen, um einen stabilen DSL Betrieb zu gewährleisten.
Dass die Werte sinken, wenn du den Telefonhäörer abnimmst, ist vollkommen normal: Durch das zusätzliche Signal auf der Leitung gibt es Einstreuungen durch Oberwellen im DSL Frequenzspektrum, also sinkt der SNR Wert. Gleiches wird passieren, wenn dich jemand anruft.
Das ist die Ursache, warum hier im Forum so oft berichtet wird "DSL Verbindung ist weg, wenn telefoniert wird". Das sind all diejenigen, die nicht genug Reserve auf der Leitung haben, dass auch noch bei Telefonaten genug SNR übrig bleibt.
Nein, das ist nicht normal. Bei mir passiert diesbezüglich garnichts (61dB Dämpfung, 11+/-1 dB SNR - immer).
Und das sagt jemand mit einem SNR von -1 ....
Glaub mir: Ein Absinken des SNR beim Telefonieren ist eine physikalische Zwangsläufigkeit. Nur weil deine Box das nicht anzeigt, heißt das nicht, dass es nicht auftritt. Wie gesagt: Mit einem SNR von -1...
Zitat von scolopender
In all diesen Fällen ist falsche oder unpassende Hausverkabelung die Ursache.
In vielen, aber längst nicht in allen. Es gibt durchaus Leitungen, die auch ohne fehlerhafte Hausverkabelung so weit am Limit sind, dass ein Telefonat den DSL Sync killt.
Des weiteren kommt ein defekter Splitter als Ursache für diese Effekte in Frage.
Nein, das ist nicht normal. Bei mir passiert diesbezüglich garnichts (61dB Dämpfung, 11+/-1 dB SNR - immer).
Und das sagt jemand mit einem SNR von -1 ....
Glaub mir: Ein Absinken des SNR beim Telefonieren ist eine physikalische Zwangsläufigkeit. Nur weil deine Box das nicht anzeigt, heißt das nicht, dass es nicht auftritt. Wie gesagt: Mit einem SNR von -1...