Speedport 900V: klappt Internet auch über ISDN-Einwahl ?!
Hai beisammen,
hehe.. ist ja eigentlich eine verrückte Frage, aber in meinem Fall würde das Sinn machen:
ich hab letztens für meine Eltern Call&Surf Comfort beauftragt.. normales ISDN ist jetzt schon vorhanden. Bisher haben wir halt so eine BlueFritz! Bluetooth Umgebung am Start, die an den PC's sozusagen "wireless ISDN" ermöglicht.
Diese Woche ist schon die neue Harware gekommen, DSL wird allerdings erst Mitte März freigeschaltet. Da ich nicht allzu oft "daheim" bin, will ich den Kram jetzt schonmal installieren.
In alle (beide) Rechner des Hauses sollen WLAN-Karten, da die Telefondose jeweils ganz woanders ist. Dazu gibts das Telekom Speedport 900V. (btw: bin mal gespannt auf die Integration der bestehenden DECT-Telefone in das Speedport).
Nun die Frage: Kann ich den WLAN-Router auch so konfiguieren, dass er erstmal ohne DSL auskommt, und sich auf Verlangen sogar über ISDN ins Internet einwählt, oder wird Internet solange nicht möglich sein, bis die DSL-Leitung steht?! Zur Not könnte ich ja das Bluetooth-Zeugs irgendwie noch provisorisch mit einbinden.. will ich aber eigentlich nicht... was meint ihr?!
.. und könnt ihr mir meine Vermutung bestätigen: WLAN ist in der Reichweite doch bestimmt kräftiger als Bluetooth, gell ?!
Der Speedport W900V vereint zwar die Funktionen einer ISDN-Telefonanlage mit 2 a/b Ports einem internen S0Bus und einer DECT Basis die für den ISDN Anschluss oder einen analogen Anschluss ausgelegt ist, sorgt dafür dass vorerst bis zu 4 LAN und WLAN Clients über DSL ins Internet kommen.
Eine Einwahl über ISDN ist aber nicht möglich, da es sich ausschließlich um einen DSL-Router und nicht um einen ISDN-Router handelt. Daher kannst du nicht über WLAN oder über LAN ins ISDN-Internet.
Ja WLAN hat eine größere Reichweite als Bluetooth. Bei WLAN geben die meisten Hersteller eine Reichweite von 30m im Haus und ca. 300m bei Sichtverbindung an. Bei Bluetooth sind es glaub ich nur ca. 10-50 m bei Sichtverbindug. Ohne Sichtverbindung ist meist schon im anderen Raum nix mehr zu machen.
Schade.. ich hätte vermutet, dass das Speeport schon noch so manche Fritz!Card-Funktion kann.. vor allem, weil ja auch die Fritz!-Software mit wenigen Tricks funktioniert.
Naja gut.. dann gibts halt ein paar Tage für Mama kein Internet