über 1&1 habe ich den "3-dsl-Zugang" mit der Geschwindigkeit 16.000 geordert. Nach der Umstellung von dsl6000 auf dsl16000 hatte mein Zugang regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Nun habe ich also, nachdem über die FB7170 regelmäßig dsl-Verbindungsabbrüche auftraten, nach den Hinweisen in diesem Forum ein Speedport 200 vorgeschaltet.
dsl-Splitter --> führt in das Speedport
LAN Speedport --> führt in LAN 1 Fritz!Box
LAN2 Fritz!Box --> führt in LAN des PC's
Schwarzes Ende Y-Kabel der Fritz!Box --> vom Splitter in den Fritz!BOx-Anschluss "dsl/Tel"
Und nun mein Problem bzw. meine Fragen:
Auf einschlägigen Internetseiten, beispielsweise www.speedmeter.nl, wies mein Internetanschluss VOR dem Vorschalten der Speedport folgende Werte auf:
Download: 10.957 kbps
Upload: 880 kbps
Und nun, NACH dem Vorschalten der Speedport:
Download: 3266 kbps
Upload: 131 kbps
Nach den Beiträgen in diesem Forum ging ich eigentlich davon aus, dass die dsl-Leitung neben der gewonnenen Stabilität eventuell auch eine Verbesserung der Geschwindigkeit bringt. Aber, das Gegenteil ist der Fall.
Habe ich eventuell irgendwo eine Einstellung übersehen? Am Speedport habe ich nichts konfiguriert, die FB habe ich eingestellt auf
* Internetzugang über LAN 1
* Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Falls jemand helfen könnte - vorab schon vielen Dank.
die fritzbox kann nur mit dem eigenen Modem die Werte auslesen. Wenn da jetzt mit dem vorgeschalteten Speedport 200 was anderes steht, dann stimmt das net. Du kannst irgendwo in den Einstellungen der fritzbox diese Werte ändern.
danke für die Antwort. Allerdings lese ich die Werte nicht in der FritzBox aus, sondern über verschiedene Web-Seiten. Da diese Webseiten die Geschwindigkeit nach dem Aufbau zu meinem Rechner auswertet, gehe ich davon aus, dass diese korrekt sind.
Hier die Links zu den von mir aufgesuchten Seiten:
Nun habe ich testweise die Speedport 200 dirkekt mit dem LAN-Eingang des PC's verbunden. Nach Aufruf einer der oben genannten Testseiten erreicht das Modem folgende Geschwindigkeiten:
Download: 11.170 kbit/s
Upload: 1.353 kbit/s
Dies entspricht in etwa den Werten, die bisher auch die Fritz!Box erzielte.
Allerdings ist mir völlig unverständlich, warum, wenn ich das Speedport vor die FB hänge und die FB mit dem PC verbinde, die oben aufgeführten miserablen Werte über die gleiche Testseite erzielt werden.
Nun habe ich testweise die Speedport 200 dirkekt mit dem LAN-Eingang des PC's verbunden. Nach Aufruf einer der oben genannten Testseiten erreicht das Modem folgende Geschwindigkeiten:
Download: 11.170 kbit/s
Upload: 1.353 kbit/s
Dies entspricht in etwa den Werten, die bisher auch die Fritz!Box erzielte.
.....
Hallo Wolfgang,
eben hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre.
Bei mir geht es mit etwa gleichen Werten auch mit dem Speedport.
Zitat von badMoon
Schwarzes Ende Y-Kabel der Fritz!Box --> vom Splitter in den Fritz!BOx-Anschluss "dsl/Tel"
Das Kabel wird doch so angeschlossen:
FritzBox DSL/Tel. grau --- grau //bleibt frei, sonst DSL-Signal)
__________________--- schwarz -> NTBA(bei ISDN) / Splitter (bei Analog)
Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das graue FB-Kabel habe ich in die FB in den Anschluss DSL/TEL eingesteckt. Das Y-Ende dieses Kabels ist mit dem schwarzen Stecker im Splitter in den Telefonanschluss (analog) eingesteckt, der graue Stecker des Y-Kabels ist nicht eingesteckt. Also eigentlich so, wie Du es beschrieben hast.
Welche Geschwindigkeit erreichst Du beim Aufruf einer der Testseiten? (... ich nehme an, meine Verkabelung entspricht Deiner).
Dies fällt mir noch ein :
1. ich habe das Y-Kabel nicht mehr angeschlossen (brauche ich nicht), dürfte aber wol keine Auswirkung haben.
2. ich bin mit dem Notebook über WLAN angeschlossen, d.h. diese obigen Werte sind also dementsprechend auch über WLAN gemessen.
--> Versuch doch mal über WLAN zu messen, gibt es ein Unterschied
3. hast Du bei FritzBox->Internet->Zugangsdaten->
"Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-Sprachqualität benötigt"
auch richtig eingestellt.
-> diese Daten kann nun die FB nicht mehr automatisch beziehen, wirkt sich aber wohl nur bei gleichzeitigem VOIP aus und wird auch da benötigt. Zumal bei gleichzeitigem VOIP ja eh die up/dwn Werte für den PC begrenzt werden.
4. Zur Verbindung Speedport -> FB LAN-A benutze ich das rote Kabel von der FB. Nach der Farbbelegung ist dies ein cross over Kabel. Es geht aber auch ein 1:1 Kabel.
-> Wichtig ist einfach, das die FB kurz von der Stromversorgung getrennt wird. Wenn ich dies nicht machte, hatte ich ein paar 1000kbit/s weniger download Geschwindigkeit.
5. benutze Firmware-Version 29.04.29
6. vielleicht mal die FB länger ausschalten.
7. Ist das Kabel von der FB zum PC ein 1:1 Kabel?
8. Speedtest durch download einer grossen Datei. ftp://knoppix.ftp.fu-berlin.de/
hier ein grosses .iso aussuchen
komme so auf max.Werte bis 1613KB/sek (1613*8= 12904kbps), gemessen mit Firefox download
Nun habe ich alle Verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert (wechselweise mit rotem FB-Kabel, dann wieder mit Speedport KAT5b-Kabel), die FB längere Zeit ausgeschaltet usw. Die Firmware war bereits auf dem aktuellen Stand. WLAN habe ich nicht probiert, die FB ist direkt mit dem PC verbunden.
Im Ergebnis: mit vorgeschaltetem Speedport 200 erreiche ich die miserablen Werte von ~ 3.383 kbps Download / ~ 140 kbps Upload.
Der von Dir genannte Testdownload nudelt gerade mit ~ 504 kb/sec vor sich hin.
Das ist mir alles völlig unerklärlich und spricht doch völlig gegen die hier geposteten Geschwindigkeits- und vor allem Stabilitätsverbesserungen.
...Der von Dir genannte Testdownload nudelt gerade mit ~ 504 kb/sec vor sich hin.
Ok, das wären ja auch wieder 4032kbps, also ähnlich wie die vorherigen Tests.
Das ist mir alles völlig unerklärlich und spricht doch völlig gegen die hier geposteten Geschwindigkeits- und vor allem Stabilitätsverbesserungen.
Ok, die Stabilitätsverbesserung haste ja nun
Fehlt nur noch der Speed.
Das Modem scheint ja auf der DSL-Seite in Ordnung sein, da bei direktem Anschluss Du ja gute Werte hast.
Lies doch mal die Werte vom Speedport aus und poste die hier.
Dies kannst Du so machen:
1) Den PC mit dem Netzkabel direkt mit dem Modem verbinden.
2) bei TCP/IP einstellen
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
3) nun über den Browser mit 192.168.1.1 das Modem aufrufen
4) 2 x admin eingeben
Na gut, dann versuche ich es mal, obwohl ich keinen Speedport 200 habe : ich vermute es sind die Einstellungen der Netzwerkkarte gemeint, also geht's wohl über die Eigenschaften der Netzwerkkarte, und dort beim TCP/IP Protokoll die Felder so ausfüllen wie bask es beschreibt.
...ja leider meldet sich keiner aber ich danke dir Snowman wiedermal für deine Hilfe! Nur leider finde ich bei den Eigenschaften kein TCP/IP Protokoll... hm was nun
genau das wollte ich wissen. Also liegt der Fehler an den Einstellungen des PCs, denn viel besser als diese Synchwerte geht's gar nicht. Du bist beim Downstream nur 3 bit am Maximum vorbei (17693 von maximal 17696) und der upstream ist sogar max.
Damit sollte das DSL eigentlich rennen wie die Sau. Da es dass nicht macht, scheint wohl am PC was net zu stimmern, meist sind's die TCP/IP Werte. Ich rate dazu mal den DSL Manager von T-Online / T-Com / T-Home zu installieren um damit die DSL Einstellungen zu optimieren. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen, und danach sollte das DSL auch den gewünschten Speed erreichen.
Wenn das immer noch nicht hilft, brauchen wir weitere Angaben zur Hardware, aber probiere das mal, viellecht reicht's ja aus.
so hab auch versucht was runter zu laden und kam auf eine geschwindigkeit von max 1834 kb/s ...aber wenn ich einen speedtest auf der seite www.wieistmeineip.de durchführe dann zeigt der mir an das ich zwar ne perfekte uploadgeschwindigkeit aber eine zu niedrige downloadgeschwindigkeit habe hm
wer / was hat denn 1834 kb/s angezeigt ? Wenn's vom IE, oder Firefox kommt, dann isses völlig OK. Denn die beiden meinen damit nämlich kilobyte, nicht kilobit. Dann darfste das ganze mit 8 multiplizieren, und kommst auf 14672, was für DSL16000 OK ist.
Die ganzen Speedtests kannste in die Tonne treten, die taugen nichts.