merkwürdige Verbindungen / Speedport geht ungewollt online
Hallo,
ich habe hier einen Speedport W 701V, den ich als DSL-Modem betreibe. Er ist über ein Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Über WLAN ist noch ein Notebook angeschlossen.
Solange keine Verbindung zum Notebook besteht funktioniert auch alles bestens. Wird jedoch solch eine Netzwerkverbindung hergestellt, beginnt kurz darauf am Speedport die "online"-LED zu leuchten. Das Konfigurationsprogramm zeigt an, dass eine Internetverbindung hergestellt wurde.
Was ist das für eine Verbindung? Ist das so in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Im Speedport sind ja keinerlei Zugangsdaten eingetragen. Also wer oder was stellt die Verbindung her?
Re: merkwürdige Verbindungen / Speedport geht ungewollt onli
Zitat von Jerry+
ich habe hier einen Speedport W 701V, den ich als DSL-Modem betreibe.
Keine so tolle Lösung, wenn damit zwei (oder gar mehrere) Rechner gleichzeitig Online gehen wollen. Jeder Rechner führt dann für sich den Anmeldevorgang beim Provider aus. Manche Provider unterbinden dies (dann misslingt einfach die "Einwahl"), andere lassen eine solche Mehrfacheinwahl zu, rechnen aber jede zusätzliche Einwahl mit gesalzenen Gebühren einzel ab.
Zitat von Jerry+
Wird jedoch solch eine Netzwerkverbindung hergestellt...
Wie machst Du das? Wer wird da mit wem und womit verbunden?
Inzwischen glaube ich, dass es um Verbindungen handelt, die der Speedport selbständig und regelmäßig zu T-Online herstellt. So eine Internet-Verbindung wird z.B. auch immer dann aufgebaut, wenn mein Notebook die Verbindung zum WLAN hergestellt hat.
Ich frage mich allerdings, wieso diese Verbindungen so häufig erfolgen müssen. Es wird ja wohl kaum nötig sein, mehrmals pro Stunde Datum und Uhrzeit zu synchronisieren.
Keine so tolle Lösung, ...
Da ich einen Volumen-Tarif habe (Call & Surf Basic), denke ich, ist es sinnvoll die Kontrolle darüber zu behalten, wann der Speedport online geht.
Was für eine Lösung wäre denn deiner Meinung nach besser?
Da ich einen Volumen-Tarif habe (Call & Surf Basic), denke ich, ist es sinnvoll die Kontrolle darüber zu behalten, wann der Speedport online geht.
Was für eine Lösung wäre denn deiner Meinung nach besser?
Also das Telefon muss nicht im Speedport eingestöpselt sein, das geht auch direkt am Splitter. Vielleicht funktioniert es sogar, wenn der Speedport ausgeschaltet ist.
Kurz, wenn Du den Speedport nur bei Bedarf einschaltest, dann hast Du Deine volle Kontrolle.
Spart auch Strom!
Dann könntest Du auch ein normales Netzwerk betreiben und mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz.
Wenn das alles zu umpraktisch ist, dann würde ich auf Call&Surf Comfort umsteigen.
Da hat Du Telefonflat, schnellere Verbindung und eine Flatrate, mit der Du immer online sein kannst.
Wenn Du öfters über das läppische 1 GB Datenvolumen kommst, lohnt sich der Basic Tarif ganz schnell nicht mehr.