Die Deutsche Telekom kämpft gegen die weißen Flecken auf der Landkarte. Mehr Gebiete sollen künftig mit T-DSL in Deutschland versorgt werden. Mit zwei unterschiedlichen Techniken, "Outdoor-DSLAM" und "Breitband-Extendern", die dank "Interference Cancellation" (IFC) für stabile Übertragungen über lange Distanzen sorgen, soll die Zahl der angeschlossenen Haushalte deutlich steigen. Für alle übrigen Gebiete gibt es nach der CeBIT noch einen weiteren neuen Breitband-Zugang, der Down- und Upstream über Satellit abwickelt.
Breitband-Extender
In ländlichen Gebieten sollen hingegen künftig so genannte Breitband-Extender zum Einsatz kommen. Extender ermöglichen DSL-Anschlüsse über deutlich größere Entfernungen. Davon profitieren in erster Linie Gemeinden, in denen Kupferleitungen verbaut wurden. Die "IFC-Technik" soll zudem Störungen in den DSL-Leitungen reduzieren beziehungsweise komplett herausfiltern. War T-DSL bislang nur verfügbar, wenn der Hausanschluss nicht weiter als vier Kilometer vom nächsten Hauptverteiler entfernt lag, soll es mit Breitband-Extendern auch bei 15 Kilometern kein Problem mehr sein.
Mit Hilfe von IFC soll das bestehende Leitungsnetz auf technischem Weg dahin gebracht werden, dass sich die Übertragungseigenschaften sämtlicher Fernmeldekabel entscheidend verbessern. Ein neues Bauteil, das auf den Verteiler aufgesetzt wird, reicht aus. Die vorhandenen Kabel müssen somit auch nicht ausgetauscht werden. Entwickelt wurde die Technik von der Vierling-Gruppe.
T-Com stellt Projekt vor
Der Nachteil: Nutzen viele der angeschlossenen Haushalte ihre Breitbandverbindung gleichzeitig, kann die Download-Geschwindigkeit auf unter zwei Megabit pro Sekunde rutschen. Auch die Uploadrate fällt proportional. Auf der CeBIT wird das Projekt vorgestellt, die T-Com hat aber bereits begonnen, die neue Technik bei den betroffenen Gemeinden anzupreisen, etwa bei der Gemeinde Much im Rhein-Sieg-Kreis.
Das Online-Magazin Much-heute berichtet, dass Theissen am 24. Januar eine frohe Botschaft überbrachte: T-DSL soll dank IFC-Technik nach der CeBIT für die komplette ländliche Gemeinde bestellbar sein.
Hallo
Habe da mal eine Frage. Kann dadurch auchg erreicht werden das die max Bandbreite erhöt wird. habe nur DSL 2000 bei mir zuhause. Und bei uns im Ort gibt es aber schon DSL 6000. Nur in unserer Strasse nicht. Da die Dämpfung zu hpoch ist.