kein i-zugang über wlan wenn gleichzeitig lan verbindung
hallo leute,
ich verbinde mich mit meinem pc1 über wlan ins internet (router). Jetzt habe ich per lan-kabel einen zweiten rechner an pc1 drangestöpselt. Sobald ich eine lan verbindung habe, kann ich mich nicht mehr über wlan ins internet einwählen, erst nach dem trennen der lan verbindung geht es wieder.
pc1 hat folgende einstellungen für wlan:
IP: 192.168.2.101
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1
Ich habe dasselbe Problem!! Schade, dass dem Threadsteller damals keiner geantwortet hat...
Vielleicht wird das ja jetzt was??
Also: wenn LAN aktiviert, gibt's keinen Datentransfer über WLAN. Erst bei Deaktivierung des LAN geht auch WLAN wieder (ohne, dass ich WLAN zwischendurch deaktivieren muss oder so, es geht dann einfach nicht und dann geht es einfach wieder...)
Was mich jetzt spontan wundert ist, das bei den LAN-PCs das Gateway und der DNS am Ende die 1.1 und beim WLAN die 2.1 hat.
Normalerweise sollten die doch alle die gleiche IP-Adresse ( die des Routers ) haben. Kann mir nicht vorstellen, das der Router zwei verschiedene IPs besitzt.
Sind die IPs selbst vergeben oder alles über DHCP ?
bei mir werden die IPs fürs WLAN automatisch vergeben (von der Fritzbox denke ich mal dann). Da hat PC1 192.168.178.21 und PC2 hat 192.168.178.24.
Die LAN-Verbindung hatten wir hier früher nur für Spiele benutzt. Da ist der QoS-Paketplaner deaktivert (also kein Häkchen dran, falls das wichtig ist) und die IP ist fest vergeben. PC 1 hat dabei die IP 192.168.0.5, PC 192.168.0.6.
DNS ist bei den WLAN-Verbindungen 192.168.178.1,
Gateway ist bei den WLAN-Verbindungen 192.168.178.1.
DNS bei der LAN-Verbindung ist 194.25.2.129,
Gateway bei der LAN ist 192.168.0.1!
Wie gesagt ist die LAN-Verbindung anders eingestellt (manuell vergebe), weil wir das fürs Zocken übers Netzwerk so machen mussten. Sonst hat das Netzwerk nicht funktioniert....
DNS und Gateway Einträge bei der LAN-Verbindung rauslöschen und leer lassen. Falls kein Eintrag nicht akzeptiert wird, die Daten der WLAN-Verbindung eintragen.