Mein DSL (1&1, 16.000) bricht neuerdings TÄGLICH zu den gleichen Uhrzeiten ab (5:53, 10:53, 14:53, 18:53 Uhr); synchronisiert dann 2-3 Minuten. Danach alles wieder OK. Telekom hat bereits rumgemessen und Port gewechselt; die Leitung ist angeblich "schwach".. Aber besitzt die Leitung soviel 'Intelligenz', nach der Uhr zu arbeiten? Spricht das nicht eher für einen defekten Klappenschrank, Router-Reset oder dergleichen?
Es liegt nicht an der FritzBox 7170; auch mit anderem DSL-Modem/Router tritt das gleiche Phänomen auf. Hat jemand eine gute Idee?
Mein DSL (1&1, 16.000) bricht neuerdings TÄGLICH zu den gleichen Uhrzeiten ab (5:53, 10:53, 14:53, 18:53 Uhr); synchronisiert dann 2-3 Minuten. Danach alles wieder OK.
War es vielleicht 6:53?
Das wären dann immer alle 4 Stunden.
Wie ist es mit 22:53 und 2:53?
So regelmäßig, das sieht doch eher danach aus, als würdest Du bei 1und1 alle 4 Stunden die Einwahl und damit auch die IP verlieren.
Also normal wird bei DSL nach 24 Stunden irgendwann in der Nacht die Verbindung getrennt, damit der Kunde keine feste IP hat, das ist glaub bei jedem Anbieter so.
4 Stunden wäre ziemlich lästig, vor allem für die Online-Gamer.
Komische Sache.
Zitat von Arminius
Telekom hat bereits rumgemessen und Port gewechselt; die Leitung ist angeblich "schwach".. Aber besitzt die Leitung soviel 'Intelligenz', nach der Uhr zu arbeiten? Spricht das nicht eher für einen defekten Klappenschrank, Router-Reset oder dergleichen?
Regelmäßige Verbindungabbrüche können kaum etwas mit der Leitung zu tun haben, das wäre dann nicht genau auf die Minute zur gleichen Zeit - da liegst Du richtig.
Es spricht aber genauso wenig für einen defekten Klappenschrank, Router-Reset ... - solche Geräte würden doch auch nicht genau nach Zeit sondern abhängig von Last etc. ausfallen - da kann ich Dir nicht zustimmen.
War es vielleicht 6:53?
Das wären dann immer alle 4 Stunden.
Wie ist es mit 22:53 und 2:53?
Nein, wirklich nur diese Zeiten; nach 18:53 Uhr läuft es bis zur vorweggenommenen Zwangstrennung um 4 Uhr brav durch. Dann klappt der Anschluß eben um 5:53 Uhr wieder zusammen.. etcpp.. ad nauseam...
Zitat von GEH
Es spricht aber genauso wenig für einen defekten Klappenschrank, Router-Reset ... - solche Geräte würden doch auch nicht genau nach Zeit sondern abhängig von Last etc. ausfallen - da kann ich Dir nicht zustimmen.
Ja, schade... Trotzdem Dank für die Antwort.
Armin