ISDN abmelden & DSL am Analoganschluss

8Antworten
    KOTRET ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Danke
    0

Standard ISDN abmelden & DSL am Analoganschluss

Hallo Leute!

In weiser Voraussicht habe ich mir heute mal an meine Telefonanlage genauer angeschaut, denn im April wird der Vertrag für ISDN auf analog zurückgestellt. Da unsere Anlage wohl "etwas" älter aussieht und der Berater bei der Telekom mir sagte dass die ISDN-Box raus muss, muss ich euch mal um Rat bitten, denn ich habe nicht einen blassen Schimmer was ich nach der Umstellung wie stecken muss.

Eine Frage vorweg: wir haben ein 2-familien-Haus; ist mein Mieter unter Umständen auch von der Umstellung betroffen oder hat er komplett seinen eigenen Anschluss?

hier die Fotos von der Anlage:
    https://img259.imageshack.us/img259/6767/0000040is1.jpg
    https://img341.imageshack.us/img341/929/0000037lu8.jpg
    https://img341.imageshack.us/img341/6669/0000039xl3.jpg
    https://img341.imageshack.us/img341/9264/0000042qk2.jpg
    https://img337.imageshack.us/img337/3650/0000043zr5.jpg
    https://img258.imageshack.us/img258/9343/0000044uu9.jpg

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich parat!
    Chris

chk ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Danke
    299

Standard

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Wie was umzustecken ist, hängt im Wesentlichen vom Router ab, den du verwendest. Netgear ???

dass die ISDN-Box raus muss,
    Mit ISDN-Box ist wohl der NTBA gemeint, da hat der Techniker recht. Ob die Anlage weiterverwendbar ist, hängt davon ab, ob der Router einen ISDN-S0-Ausgang hat. Genaue Typenbezeichnung wäre hier hilfreich.

ist mein Mieter unter Umständen auch von der Umstellung betroffen oder hat er komplett seinen eigenen Anschluss.
    Wenn der Mieter bisher eine eigene Telefonrechnung bekommen hat, hat er einen eigenen, unabhängigen Anschluss. Wenn seine Verbindungen auf deiner Telefonrechnung auftauchen, hat einer von euch ein Problem - dann sind nämlich bis auf die Hauptnummer alle zuätzlichen ISDN-Nummern weg. [/quote]

KOTRET ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Danke
    0

Standard

hiho!

Danke soweit für deine Hilfe

Der Mieter hat seinen eigenen unabhängigen Telefonanschluss, soviel steht fest.
    Der Router ist ein Netgear DG834B mit Firmware Version 3.01.25
    Er dient neben Modem auch gleichzeitig als Switch, das möchte ich nach Möglichkeit auch beibehalten.

Namen zu den ganzen Geräten wären nett, kenn mich da aber nicht aus.
    Der Router ist direkt mit Splitter verbunden (Bild 4), dort ist auch das Teleonkabel angeschlossen (glaube das war Eingang a & b).
    Der Splitter ist mit dem NTBA (ich vermute das ist die weiße ISDN-Box in Bild 3) verbunden und diese wiederum mit dem komischen grauen Kasten (keine Ahnung wie das heißt). Dort geht meines Erachtens nach auch die Telefonleitung rein (von dem Kasten mit der Aufschrift "Post").

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass das Telefonkabel auch dort reingeht, aber wieder rauskommt und zur Dose hoch

edit: wenns was bringt : hier die Produktbeschreibung für den grauen ISDN-Kasten: https://www.telco-infosys.de/Download...201_2_term.pdf

Cservice

Standard

Hallo,

also zu Deinen Fotos,

die zu entfernende ISDN Box (NTBA) ist der weiße Kasten mit grüner Leuchte rechts von dem Hausverteiler (POST)

Da Dein Router kein VoIP hat, also keine Telefonanlage ist, nutzt Dir das auf Bild 2 abgebildete Terminaladapter Courier 1/2 auch nichts mehr, dieses dient dazu um analoge Geräte an ISDN anzuschliessen. Das muss dann auch weg.

Eigentlich brauchst Du am Tage der Umstellung nur folgendes tun.

Courier abbauen, NTBA abbauen, die zwei Drähtchen die jetzt noch aus dem Courier kommen und dann im Hausverteiler verschwinden sind dann mit dem Splitter direkt zu verbinden, entweder bastelst Du dort einen TAE Stecker ran und steckst den dann in die Mitte des Splitters, dort wo jetzt das NTBA drinsteckt, oder du klemmst die zwei Drähtchen unten bei der geöffneten Klappe des Splitters an bei a/b direkt neben AMT, wo jetzt ja schon zwei Drähtchen stecken, diese müssen natürlich bleiben.

Vorschlag von mir, verwende einfach das Anschlußkabel des NTBA, schneide dort den Westernstecker ab, das ist der der im NTBA steckt, isoliere den ab und verbinde dies im Hausverteiler mit den Drähten, wo jetzt die zwei Drähte vom Terminaladapter Courier rangehen, schon ist die Umstellung vollzogen.

BG

KOTRET ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Danke
    0

Standard

kann dadurch ein Leistungsverlust auftreten wegen der "schlechten" Schnittstelle?

Cservice

Standard

Eigentlich nicht, mit "schlechte Schnittstelle" meinst Du sicher die Kabelverzwirbellung im Hausverteiler, na wenn Du es professionell machen willst, dann solltest Du natürlich richtiges Telefoninstakabel nehmen 2x2x0,6 und dann mit der Hausverkabelung verpressen oder einen Telefonverteiler anbringen, wo die Hausverkabelung aufgelegt wird, aber bei einem Telefon, kann man auch mal zwirbeln.. ..

BG

KOTRET ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Danke
    0

Standard

Ja, ich meinte die verzwirbelten Kabel.
    Alles klar, danke dir für deine Hilfe, jetzt kann der Tag der Umstellung kommen =)
    wusste garnicht, dass wir ne programmierbare ISDN-Anlage installiert haben
    Naja, zwei Geräte weniger is doch was feines.

Vielen Dank nochmals und gute Nacht!

Cservice

Standard

Na wenn das keine Kommunikation in "Echtzeit" war .. Viel Erfolg!

KOTRET ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Danke
    0

Standard danke

Hallo!
    Wollt mich nach der Umstellung nochmals melden, hat alles wunderbar geklappt, danke =)