so, nachdem unser 3-dsl jetzt funktioniert, geht's jetzt zu den kleinigkeiten: die ruf-nr.-anzeige funktioniert nicht, obwohl diese eingestellt ist und es sich auch um anrufer handelt, die ihre ruf-nr. nicht unterdrücken. das komische, bei einem anruf eines anderen 1&1er, auch bei den beiden voip-ruf-nr., funktioniert das ganze. hat zufällgi jemand eine idee ? wir haben einen analogen anschluss.
ja, hab ich doch geschrieben; interne voip-nr. und von anderen die ihren anschluss bei 1&1 haben werden die nummern angezeigt; meine handy-nr. aber z.B nicht, obwohl ich keine ruf-nr-unterdrückung habe.
CLIP, also die Anzeige der Rufnummer eines Anrufers, funktioniert nur wenn der jeweilige Telefonanbieter dies Dir zur Verfügung stellt.
Bei 1&1 und deren VoIP Nummern ist Clip enthalten, bei älteren T-Com Anschlüssen, die schon länger bestehen, kann man diese Zusatzleistung nachordern, oder man hat eben einen Anschluß wo CLIP geschalten ist.
Wenn Du Dich also selber per Handy anrufst, so kommt Dein Anruf aus dem T-Com Netz (sofern Du Deine T-Com Telefonnummer) benutzt, und T-Com übermittelt Dir die Nummer nicht, dementsprechend kann sie nicht angezeigt werden. Ruft Dich jetzt ein 1&1 Kunde auf Deiner T-Com Nummer an, so wird (vorrausgesetzt Du hast Deine alte Festnetznummer als VoIP Nummer registriert) diese Gespräch reinweg über 1&1 geführt, d.h. der Ruf kommt mit Nummer via 1und1 zu Dir, daher bekommst Du dessen Nummer angezeigt.
Wenn Du generell CLIP brauchst gibt es 2 Lösungen
1. bei T-Com CLIP freischalten lassen.. kostet etwas pro Monat
2. die T-Com Nummer nicht mehr benutzen
So viel kostet es aber nicht. Vor der Mehrwertsteuererhöhung wars ungefähr 40 Cent / Monat Preisunterschied vom Uralt Tarif (der neu eh net mehr vermarktet wird) ohne Clip zum günstigsten Tarif mit Clip (und AWS, 3-er Konf., usw.).
Ich müsste mal gucken was es jetzt ausmacht, aber wie gesagt, es ist sehr wenig.
deshalb funzt das vermutlich auch bei einer freundin die von t-com zu vodafone gewechselt ist; die haben clip dann wahrscheinlich inclusive.
werde mich mal bei der t-com schlau machen.
habe gerade bei der t-com nachgefragt, wir haben noch unseren uralt-tarif; um clip und sonstige vorzüge geniessen zu können müssten wir unseren tarif wechseln, der neu wäre ca. 30-40 cent teurer. fragt sich nur, ob wir dadurch dann irgendwelche nachteile haben, insbesonder in verbindung mit dsl mit einem anderen provider ?
keine Angst, da ändert sich nix am DSL (ausser jemand macht einen ganz grossen Fehler).
Der neue Tarif hat eigentlich nur Vorteile. Abgesehen von Clip / Clir (Rufnummerübermittlung kommend / gehend) gibts zusätzlich noch AWS (Anrufweiterschaltung), 3-er Konf, Anklopfen, Rückruf bei besetzt und so Sachen. Ausserdem sind die Gesprächseinheiten sogar günstiger (falls doch mal übers Festnetz telefoniert wird) und werden genauer abgerechnet.
Mit genauer meine ich net dass die vorher falsch abgerechnet worden sind, sondern beim alten Tarif werden meist "grosse Zeitblöcke" auf einmal abgerechnet. Z.B. gleich 4 Minuten, obwohl nur 1 Minute telefoniert worden ist. Bei den neuen Tarifen wird meines Wissens nach sekundengenau abgerechnet.