Rücktritt vom Vertrag bzw. außerordentliche Kündigung
Hallo!
Seit dem 31.01.07 kann ich mein 1&1 3DSL Paket nicht mehr nutzen. Laut Hotline liegt wohl eine Störung der Leitung vor (habe diese Störung direkt am 31.1. gemeldet). Nach mehrmaligen Anrufen bei 1&1 wurde es mir zu bunt und ich habe denen laut AGB 7.4 am 21.02. eine angemessene Frist von zwei Wochen zur Beseitigung der Störung gesetzt (per Einschreiben). Leider haben die es auch in dieser Zeit nicht geschafft, die Störung zu beheben (aber munter und fröhlich weiter von meinem Konto abgebucht). Nun habe ich letzte Woche am 08.03.07 einen Brief, wieder per Einschreiben, geschickt, in dem ich mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückgetreten bin. Bisher hat sich bei mir allerdings noch niemand gemeldet und mir diese Kündigung bestätigt. Auch in meinem Kundenkonto liegen keine Mitteilungen vor. Ich habe im Internet Beiträge gefunden, in denen geschildert wird, dass 1&1 solche Kündigungen oft einfach ignoriert. Das kann es ja wohl nicht sein, oder? Hat denn jemand Erfahrung mit so einer Kündigung?
Mit dem zurückbuchen, würde Nina nur noch mehr Ärger einholen. Persönlich würde ich über CC bei 1u.1 eine Mail an die Rechnungsstelle senden mit der Bitte, für die Zeit ohne DSl-Verbindung das Geld zurückzubekommen.Meine Erfahrungen sind, daß sie doch sehr kulant in solchen Dingen sind. Hab selbst schon Geld zurückerstattet bekommen bei DSl-Ausfall.
Desweiteren muß ich sagen, daß ich persönlich nicht solch ne lange Ausdauer gehabt hätte (außer ich wurde vorher gewarnt von 1u.1 mit langer DSL-Ausfallzeit rechnen zu müssen). Seit Anfang Januar ohne DSL. Da hätte ich im Februar mir schon nen Rechtsbeistand (Rechtsanwalt) geholt und noch gleich sein Honorar auf denen ihre Last gesetzt. Dabei muß ich aber sagen, es sollte sicher sein, daß der Ausfall nicht das verschulden des Benutzer ist. Damit meine ich zum Bsp. kaputtes/schlechtes Modem, total schlechte Inhouseverkabelung usw.
Ich denke auch, dass wenn ich die bereits gezahlten Rechnungen einfach zurückhole, dass ich mir dann Ärger einhandele. Ich habe aber in meiner Kündigung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich künftige nicht mehr von meinem Konto abbuchen lasse.
>>Surfmichel: Desweiteren muß ich sagen, daß ich persönlich nicht solch ne lange Ausdauer gehabt hätte <<
Naja, ich wurde von der Hotline immer hingehalten und die haben immer gesagt "in drei Tagen geht es wieder". Ich dachte, gut, so lange halt ich das schon aus. Zwischenzeitlich wähle ich mich halt per Analog-Modem ein, wenn ich Mails checken will oder so.
Es handelt sich laut Hotline nicht um einen defekt am Modem (das hatte ich auch vorher bereits ausgetauscht bekommen), da die Power/DSL-Leuchte immer blinkt und in der Fritz!Box-History drin steht "Training/Synchronisation beginnt" (oder so ähnlich). Auf jeden Fall sind die von der Hotline mit mir das Ganze durchgegangen und die Fehlermeldungen beschreiben wohl definitiv eine Leitungsstörung.
Ich will einfach nur noch raus aus diesem Vertrag. Das Ganze stand bereits von Anfang an unter einem schlechten Stern. Ich hatte von Anfang an nur Ärger mit denen.
Vielleicht sollte ich auch mal bei denen anrufen und nachfragen, was mit meiner Kündigung ist. Was meint ihr?
Heb blos die Rechnungen auf mit deinem Einwahl über Analog-Modem. Falls du doch Rechtsbeistand benötigst, soll der diese Rechnugen auch gleich bei 1u.1 beanstanden, da du ja nachweisbar nicht über DSL-Leitung ins Internet kommst und auch gleich ins Mail an die Rechnungsstelle mit einbauen.
Ich denke, weiß jetzt schon die Antwort, wenn du bei denen anrufst und nach deiner Außerordentliche Kündigung fragst. Aber musst schon bei denen anrufen, damit du weisst, ob deine Kündigung überhaupt angenommen wurde oder 1u.1 überhaupt erreicht hat. Die Bearbeitung selbst wird einige Tage länger gehn, müssen ja deine Situation klären, aber auf keinen Fall nochmal solange warten. Hast bei deiner Kündigung einen festen Datumsfrist angegeben?
Wenn Nina die Kündigungen per Einschreiben geschickt hat, so sind die angekommen.
Ohne jetzt hier die Pferde scheu machen zu wollen würde ich Nina empfehlen, sich einen Rechtsbeistand zu suchen. Nachdem sie bereits Fristen gesetzt hat, was ja rechtlich korrekt und notwendig ist, hätte 1&1 reagieren müssen. Von daher ist sie jetzt rechtlich gesehen auf dem richtigen Weg.
Nur das alleine durchzusetzen wird schwierig. Ich würde es noch einmal auf dem telefonischen Weg versuchen, aber sollte das nichts bringen würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Heute habe ich mal bei 1&1 angerufen und mir wurde nach Nachboren bestätigt, dass meine Kündigung eingegangen sei, aber noch nicht bearbeitet wurde. Angeblich würde ich bis Ende dieser Woche noch eine Mitteilung seitens 1&1 erhalten.... Na, da bin ich ja mal sehr gespannt. Bisher habe ich noch nie Mitteilungen erhalten, sondern musste immer selbst anrufen.
Ich hoffe, dass sich das so regeln lässt, werde euch aber auf dem Laufenden halten.