Kein Fast Path mehr möglich seit DSL6000 Umstellung !!!
Hallo!
Hab ein kleines Problem seit der Umstellung meines DSL Anschlusses (Call&Surf, T-Com) von 2000 auf 6000. Ich versuchs mal nacheinander zu erklären. Hab selbst recht wenig Ahnung von der DSL Technik.
Also:
Mit DSL 2000 hatte ich seither FastPath (zum zocken), seit der Umstellung
sagt die Telekom aber, daß meine Leitung gerade so das 6000er unterstützt und deswegen kein FastPath mehr möglich ist.
Habe in anderen Foren gelesen dass das was mit der Dämpfung oder so zu tun hat.
Komischerweise ist für mich laut T-Com aber auch ein 16000er Anschluss möglich.
Ich finde das passt irgendwie nicht zusammen. Denn laut anderen Beiträgen hat die Telekom eine Datenbank in der die Kabellängen vom Haus zum nächsten Verteiler usw. hinterlegt sind, aufrgund derer sie dann die Möglichkeiten für den Anschluss bestimmen kann.
Das würde doch heißen, dass die Leitung so weit in Ordnung sein müsste für DSL6000 mit FastPath (Da ich ja 16000er bekommen kann.
Wenn man nun FastPath online bestellt, wollen die ja immer, daß auch alle
Endgeräte an sind, damit sie messen können! Und dann bekommt ne mail obs eben gut is, oder nicht. Das heißt, die Messen, zusätzlich zu den Daten die sie schon aus der Datenbank haben?
Nun meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich nur aufgrund älterer Endgeräte beim Messen
schlechte Werte bekomme, die Leitung zum nächsten Verteiler
aber in Ordnung ist, und deswegen kein FastPath aktiviert wird?
(Der Splitter ist ziemlich alt, so groß wie ein NTBA, und das Modem
ist von Alice (Siemens, war übrig.. ), denn mit dem alten Modem wäre es gar nicht möglich gewesen umzustellen) Habe schon mal ein anderes Modem (Teledat 302) von nem Freund probiert, ging auch nicht. Allerdings mit dem alten Splitter.
2. Welche anderen Ursachen könnte es haben, dass ich zwar DSL16000
bekommen könnte, aber mit DSL 6000 kein FastPath?
Sry, dass sich so viel geschrieben habe. Aber ich wollte das Problem genau spezifizieren um nicht unnötige Überlegungen anzuregen.
Hier kurz noch meine Konfiguration zu Hause: DSL6000, T-Com, alter Splitter, Modem von Siemens (aus Alice Anschluss), D-Link Router, und dann halt n paar PCs)
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Ich würde gerne wieder "normal" zocken können. (Ich brauche meinen Ping)
Re: Kein Fast Path mehr möglich seit DSL6000 Umstellung !!!
Zitat von stemame
Mit DSL 2000 hatte ich seither FastPath (zum zocken), seit der Umstellung sagt die Telekom aber, daß meine Leitung gerade so das 6000er unterstützt und deswegen kein FastPath mehr möglich ist. Habe in anderen Foren gelesen dass das was mit der Dämpfung oder so zu tun hat.
Der bei Dir vorliegende Dämpfungswert reicht wohl gerade so für DSL6000 ohne FastPath, er ist kleiner als 18dB. Für FastPath muss der Dämpfungswert aber nochmal um 4dB geringer sein, was bei Dir wohl nicht mehr der Fall ist (Du hast irgendwas zwischen 14dB und 18dB).
Zitat von stemame
Komischerweise ist für mich laut T-Com aber auch ein 16000er Anschluss möglich.
Für DSL16000 gelten die gleichen Dämpfungsgrenzwerte wie für DSL6000.
Ok, danke.
Das beantwortet schon mal die Frage warum ich dann DSL16000 haben könnte.
Und wie siehts mit den Endgeräten aus? Kann man da was erreichen wenn man aktuellere Geräte verwendet?
Immerhin macht die Telekom ja trotzdem noch irgendwelche Messungen beovr sie es zuschalten.
Bei mir soweit alles klar. Hab mit nem Techniker von T-Com telefoniert, und der wusste zeimlich gut bescheid. War echt mal ausnahmsweise ne richtig kompetente Beratung! Alle Achtung.. und das für die T-Com.
Wenn die Dämpfung zu hoch ist kann man einfach nix machen..., die die ganz hohen Speeds sind halt doch sehr hochfrequent !
Falls es jemand interessiert:
Ich werde jetzt statt DSL6000 DSL3000 nehmen. Das gibt es auch, nur halt nicht online zu bestellen. Damit geht dann FastPath auf jeen, da dafür der Grenzwert für die Dämpfung bei 32dB liegt. Mit meinen 17,9dB laut Messung passt das.
Und 3000 reicht allemal, halt zum gleichen Preis. Aber Zocken is eh viel wichtiger als Saugen.