Also der PC benötigt entweder eine Netzwerkkarte oder wenn der Zugang kabellos erfolgen soll wird ein WLAN Adapter benötigt.
Ansonst benötigt man nur noch einen Telefonanschluß, einen Splitter, einen Router (oder Modem) gegebenenfalls noch einen NTBA, wenn man einen ISDN Anschluß hat.
Und was natürlich nicht unwichtig ist bei der Sache...einen Provider
Und der Rechner sollte keine 10 Jahre alt sein, die Software die für den Internetzugang gestartet wird ist mittlerweile so umfangreich das man da schnell an die Grenzen stoßen würde.
Ansonsten ist nur eine normale Netzwerkkarte voraussetzung.
Und der Rechner sollte keine 10 Jahre alt sein, die Software die für den Internetzugang gestartet wird ist mittlerweile so umfangreich das man da schnell an die Grenzen stoßen würde.
Ach was - ich habe im Keller 'ne WIN95B-Kiste mit insgesamt 3 (drei) GB Plattenplatz stehen, mit der komme ich ohne jegliche Zusatzsoftware in's Internet (den Browser zähle ich nicht dazu). Ja, o.k., ich habe einen Router - das erspart mir 'ne Firewall. Und dann gibt's bei mir noch ein genauso olles WIN98SE-System, mit dem könnte ich auch ohne Router online gehen, dafür wäre lediglich das RASPPPoE nötig (PPPoE-Treiber), das frisst aber auch keine Ressourcen (ich hab's ausprobiert).
Zitat von Heiko
Ansonsten ist nur eine normale Netzwerkkarte voraussetzung.
Das stimmt - ist bei modernem Gerät i.d.R. sowieso onboard.
Ach was - ich habe im Keller 'ne WIN95B-Kiste mit insgesamt 3 (drei) GB Plattenplatz stehen, mit der komme ich ohne jegliche Zusatzsoftware in's Internet (den Browser zähle ich nicht dazu). Ja, o.k., ich habe einen Router - das erspart mir 'ne Firewall.
Windows bis inklusive ME bieten per default keine Dienste an, was soll ein Paketfilter da bringen?
Windows bis inklusive ME bieten per default keine Dienste an...
Zugegeben, ein Paketfilter ist bei diesen Windows-Versionen per default nicht dabei, aber das könnte man ja ändern, so man will. Auch Dienste sind irgendwelche Programme, die auf irgendeine Weise gestartet und gesteuert werden. Der beste Dienst nützt nichts, wenn er nicht läuft.
Zitat von max93
...was soll ein Paketfilter da bringen?
Es ging hier, glaube ich, um...
Zitat von Heiko
...die Software die für den Internetzugang gestartet wird...
Ein Paketfilter ist für den Internetzugang nicht zwingend erforderlich (kann aber sinnvoll sein).
Zugegeben, ein Paketfilter ist bei diesen Windows-Versionen per default nicht dabei, aber das könnte man ja ändern, so man will.
Wozu? Diese Windows-Versionen bieten keine Dienste an, die ein Paketfilter schützen könnte. Was genau bringt also ein Schloß, wenn man gar keine Tür hat, die man damit zusperren müsste?
Zitat von scolopender
Auch Dienste sind irgendwelche Programme, die auf irgendeine Weise gestartet und gesteuert werden. Der beste Dienst nützt nichts, wenn er nicht läuft.
Du scheinst von etwas völlig anderem zu reden als ich. Ich rede nicht vom Paketfilter als Dienst, ich rede davon, dass es keinen offenen Port (aka Dienst) gibt, den so ein Paketfilter schützen könnte.
Wer Windows 9x und Windows ME mit einem Paketfilter ausstattet und sich dann sicherer fühlt, der kann sich auch Alufolie um den Kopf wickeln um nicht von Ausserirdischen entführt zu werden.
Du scheinst von etwas völlig anderem zu reden als ich. Ich rede nicht vom Paketfilter als Dienst, ich rede davon, dass es keinen offenen Port (aka Dienst) gibt, den so ein Paketfilter schützen könnte.
O.k., da habe ich Dich missverstanden.
Zitat von max93
Jetzt klarer?
Nö - weil
Zitat von max93
Diese Windows-Versionen bieten keine Dienste an, die ein Paketfilter schützen könnte.
einfach nicht stimmt. Mein o.a. "olles WIN98SE-System" lauscht lustig auf TCP:139 (alle anderen PCs in meinem LAN übrigens auch) ...
Sagt mal Mädels....meint ihr nicht, das ihr etwas weit vom Thema abschweift?
Denke mal, das die letzten Postings hier für den Fragen-Eröffner nicht sonderlich wichtig erscheinen^^
Diese Windows-Versionen bieten keine Dienste an, die ein Paketfilter schützen könnte.
einfach nicht stimmt. Mein o.a. "olles WIN98SE-System" lauscht lustig auf TCP:139 (alle anderen PCs in meinem LAN übrigens auch) ...
Diese Dienste werden per default nicht an DFÜ-Verbindungen (damit auch nicht an PPPoE-Verbindungen) gebunden, nur an LAN-Adapter. Wenn die im LAN auch nicht erreichbar sein sollen, dann schalte sie einfach ab, ist wesentlich einfacher als unter Windows 2000 oder neueren Versionen.
Sagt mal Mädels....meint ihr nicht, das ihr etwas weit vom Thema abschweift?
Nur ein wenig. Ich wurde halt durch die falschen Aussagen zu Personal Firewalls getriggert. Was ist verkehrt daran, wenn ich das hier im Thread versuche klarzustellen?