gesucht wird ein WLAN-Router ohne eingebautes Modem.
Der Router dient hauptsätzlich dazu, 2 PCs per Kabel ans Netz zu bringen.
Das WLAN soll nur im Bedarfsfall dazugeschaltet werden, um z.B. mit dem Notebock auf dem Balkon zu sitzen.
Im Prinzip soll es so ähnlich sein wie bei der Fritzbox, wo Du das WLAN mit einem kleinen Knopf neben der Antenne deaktivieren kannst.
Ich möchte allerdings keine Fritzbox einsetzen, auch nicht mit deaktiviertem internen Modem.
Kennt jemand einen WLAN-Router mit schaltbarem WLAN?
Also Steuerung über Software wäre auch Mist, dazu müsste dann ja immer ein PC an sein.
bei D-Link oder Netgear gibts bestimmt was passendes.
Übrigens haben die fritzboxen keinen Taster zum WLAN abschalten, die Speedports (z.B. der W700V und der W701V, bestimmt auch die andern) hingegen schon.
... bei D-Link oder Netgear gibts bestimmt was passendes.
Nein, da habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe die Frage nicht ohne vorherige Recherche gestellt.
Die Netgaer habe ich im Blödmarkt begutacht, da gibt kein entsprechendes Modell.
Bei D-Link habe über die Homepage auch nichts in Erfahrung bringen klönnen.
Die Recherche ist auch ziemlich mühsam, weil rein in der Beschreibungen bei Online-Händlern nichts steht und meitens auch nicht die Geräte-Rückseite abgebildet ist.
Da muss Du Dir erst die PDF-Anleitungen aus dem Netz ziehen - falls überhaupt verfügbar.
Deshalb hoffe ich hier auf jemanden, der eventuell schon so ein Gerät kennt.
Danke, aber das ist alles nichts.
Allnet kannte ich noch nicht - habe eben das Handbuch geladen - auch nichs.
Von Netgear habe ich eh schon alle WLAN-Router live beim Blödmarkt gesehen.
D-Link hat schon WLAN-Router ohne Modem - da ist nur vermutlich das Angebot bei Atleco schlecht - aber laut Handbuch von der Homepage haben die alle keinen WLAN-Schalter.
Die beiden Marke sind quasi schon abgeckeckt und abgehakt.
Die besten Infos und gleichzeitig viele Produkte mit vergrößerbaren Abbildungen gibt es übrigens bei Alternate.
Aber selbst da bin ich nicht fündig geworden.
So, jetzt hab ich nach mühsamer Recherche doch Geräte gefunden:
ZyXEL NBG-415N oder P-336M
Was haltet Ihr von den beiden Geräten?
Die etwas günstigeren ZyXEL haben wohl nicht den gewünschten Schalter, wobei ich mir bei den P-334U und P-334U nicht sicher bein. Da gibt es hinten einen anders benannten Schalter der aber auch ein An/Aus-Knopf sein könnte - finde nichts in der Anleitung ...
Alternate hat aber einen miserablen Support. Dort habe ich mal per email was gefragt, die Antwort kam erst nach über 5 Wochen, da wusste ich im ersten Moment nicht mal mehr warum Alternate mir da was schreibt. Ausserdem half die Antwort nicht mal weiter.
Alternate hat aber einen miserablen Support. Dort habe ich mal per email was gefragt, die Antwort kam erst nach über 5 Wochen, da wusste ich im ersten Moment nicht mal mehr warum Alternate mir da was schreibt. Ausserdem half die Antwort nicht mal weiter.
Ich hatte nur folgendes geschreiben: "Die besten Infos und gleichzeitig viele Produkte mit vergrößerbaren Abbildungen gibt es übrigens bei Alternate."
Das heißt nicht, dass ich bei Alterntae unbedingt bestelle, sondern, dass deren Online-Katalog umfangreich und übersichtlich zum Aussuchen von Produkten ist - nur darum geht es hier erst einmal.
Übrigens:
Ich weiß ja nicht, wie viele Fragen Du gestellt hast.
Aber wenn einmal eine Frage per Mail nur langsam beantwortet wird, dann ist eine Aussage wie "miserabler Support" rein statistisch gesehen doch ziemlich wertlos.
Was denn nu?
Der Schalter beim P-334U schaltet den WLAN-Standard zwischen IEEE 802.11a und IEEE 802.11b/g um.
Was soll denn das "Was denn nu?
Ich hatte auf die Schnelle nicht gefunden, was das für ein Schalter bei den beiden Geräten ist und die beiden Geräte mit Fragezeichen bedacht - was ist daran unklar?
Aber Ok, wenn dadurch nur der WALN-Standard geschaltet wird, fallen die Geräte wohl aus der Auswahl.
Meine Frage richtet sich ja in erster Linie nach den ZyXEL NBG-415N oder P-336M
wenn ich eine Anfrage stelle, und die Antwort dann viel zu spät kommt und überhaupt nix bringt, dann isses zu 100% nutzlos. Genauer kann eine Statistik doch garnet sein.
wenn ich eine Anfrage stelle, und die Antwort dann viel zu spät kommt und überhaupt nix bringt, dann isses zu 100% nutzlos. Genauer kann eine Statistik doch garnet sein.
Statistik ist offensichtlich nicht Deine Stärke ...
So ein großer Anbieter wie Alternate bekommt täglich unglaublich viele Anfragen.
Zunächst sind dann Fragen von Bestellkunden und Reklamationen dran.
Es gibt tausend Gründe warum eine reine Supportanfrage verloren geht oder erst spät beantwortet wird oder der Antworter die Frage einfach falsch versteht.
Das kann bei jedem Händler passieren.
Meine letzte Anfrage bei Alternate war sehr speziell und ich habe eine durchaus fachkundige Antwort erhalten.
Ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen wegen einer einzigen Anfrage positiv oder negativ über den Support zu urteilen.
Für so ein Urteil sind im Prinzip relativ viele Anfragen verschiedener Leute nötig.
Deshalb finde ich es ziemlich sinnlos, aus einer einzigen Anfrage auf die Qualität des Supports eines Händlers zu schließen.