Hi !!!
Wenn ich per Router n paar Ports öffne...heißt das dann gleichzeitig das ich anfälliger für Viren oder andere Schädlinge angreifbar bin ?
Mein Schutz:
NForce 4 Firewall
Windows Firewall
Router Firewall
AntiVir
Hi !!!
Wenn ich per Router n paar Ports öffne...heißt das dann gleichzeitig das ich anfälliger für Viren oder andere Schädlinge angreifbar bin ?
Mein Schutz:
NForce 4 Firewall
Windows Firewall
Router Firewall
AntiVir
Natürlich vergrößert sich durch Portöffnungen das Risiko einer Infektion.
Aber solang man durch Firewall, Anti-Viren-Scanner und Schutz vor Spyware geschützt ist, ist es nicht mehr ganz so tragisch. Wirklich sicher wird man im Internet nie sein.
Höchstens eine Hardwarefirewalll + eine Softwarefirewall, nicht mehr.
Zu Antivir würde ich noch "Windows Defender" runterladen ( www.google.de )
Ja.Zitat von F1zzle
Muahahahaha! Dich hat die Security-Industrie schon kleingekriegt, oder?Zitat von F1zzle
Ich habe das Gefühl, dass kaum einer weiß, was diese "Firewalls" leisten (eigentlich ist es kein Gefühl mehr, ich bin mir sicher). Letztlich sind das alles nur mehr oder weniger nervige Paketfilter. Davon benötigt man genau einen. Am besten an der Netzgrenze (also am Router). Dort konfiguriert man, dass keine Verbindungsanfragen von aussen angenommen werden (das ist fast immer default). Nur Antwortpakete auf Verbindungen, die von innen initiiert wurden. Universal Plug and Play deaktiviert man am besten auch noch und wenn man schon da ist, sollte man möglichst auch gleich noch den FTP-NAT-Helper deaktivieren.
Jeder Dienst, den man nun von Aussen zugänglich macht (aka "Port öffnen"), birgt die Gefahr, dass er angreifbar ist, was im worst case dazu führen kann, dass dein Rechner ferngesteuert wird. Wenn du dir sicher bist, dass der Dienst den du zugänglich machst frei von Sicherheitslücken ist, dann ist es auch kein Problem den von Aussen zugänglich zu machen (immer im Hinterkopf behalten: dieser Dienst muss aktuell gehalten werden, auf bekannte Sicherheitslücken schnell mit Updates reagieren, notfalls den Paketfilter wieder scharf schalten!).
HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
also hab jetzt n paar möglichkeiten gefunden zu testen, ob der Port offen ist.
Bei beiden Möglichkeiten wird gesagt, dass der Port geschlossen ist.Die beiden Möglichkeiten weisen aber auch daraufhin, dass der Test eventuell von Firewalls gestört wird und somit automatisch angezeigt wird, dass der Port zu ist, obwohl er vllt. eigentlich offen ist.
Vllt. ist er aber auch nicht offen, obwohl ich meiner Meinung nach alles im Routermenue richtig gemacht habe.
Hat wer ne Idee woran das liegt ?
Also ich habe meine Routersettings sowie Windows Fiorewall auf standard.
Muss ich da vllt. irgendwas verändern ?
Also ich hab so angefangen:
https://img187.imageshack.us/my.php?i...blage02id7.png
Ich hab das jetzt einmal unter virtueller server gemacht sowie einmal unter Spezialanwendung
Für meine Anwendung brauche ich die Ports 5730-5739 (besonders 5739).
Unter virtuelle Server:
https://img246.imageshack.us/my.php?i...blage01lx3.png
Und dann nochmal unter Speizialanwendung:
https://img150.imageshack.us/my.php?i...blage03oh8.png
Hab ich jetzt was falsch gemacht ?
Also die IP Adresse, die ich eingegeben habe, ist die selbe wie die vom Rechner.