Hallo,
ich habe seit ca. 2 wochen DSL und seitdem Probleme mit meiner ISDN Telefonanlage (T-Sinus 45). Am NTBA ging zu Anfang immer über Nacht das grüne Kontrolllämpchen aus. Wenn jemand anrief, ging es wieder an. Gestern habe ich den NTBA gegen einen Neuen ausgetauscht und nun geht das Lämpchen immer für ca. 3 Sekunden an und 1 Minute aus usw. Ich kann weder raustelefonieren, noch angerufen werden.
Frage: Ist es möglich, dass sich die ISDN-Telefonanlage nicht mit DSL verträgt oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Internet geht einwandfrei! Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn sämtliche Support-Hotlines "haben von dem Problem noch nie was gehört"...
Hier noch ein paar Details: Ich habe den Telefonanschluß von der Telekom, einen Pre-Selection-Vertrag mit Arcor und DSL Plus von 1&1. - wahrscheinlich ist das allein schon ausgemachter Schwachsinn! Die Telefonbuchse ist mit einem ca. 16 m langen Kabel ins Büro verlegt, danach hängt der Splitter, danach der NTBA, an dem die Telefonanlage hängt. Vom NTBA geht auch noch ein Kabel zum Teledat USB 2a/b, von dem aus ein privater Anrufbeantworter und ein Fax weg gehen.
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte. Selbstständig und telefonisch für Kunden nicht erreichbar sein geht nicht lange gut...
das problem könnte eigentlcih nur an der langen Zuleitung zum Splitter liegen. Mach doch mal folgendes:
Häng die NTBA (ohne splitter) direkt an die dose, wo die 16meter kabel anfangen. und guck ob es dort funktioniert. sollte das klappen, nimmste den Splitter auch dahin und schließt ihn vor die NTBA
Hallo Patrick,
danke, dass Du so schnell geantwortet hast. Deine Überlegung ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hab ich schon probiert aber daran liegt es nicht. Außerdem funktioniert ja das Internet problemlos. Hast Du schon mal was gehört, dass die eine oder andere Telefonanlage nicht DSL-kompatibel sein könnte?
Ich komme darauf, weil bereits bevor der Splitter angeschlossen war, also vermutlich mit dem Zeitpunkt der Freischaltung von DSL, das ganze Theater losging. Zuerst konnte ich von meinem Handapparat aus nicht mehr telefonieren und dann ging gar nix mehr. Oder kann es sein, dass einfach der Ausfall des Handapparats einen Defekt an der Anlage ausgelöst hat und das Ganze nur zufällig mit dem Zeitpunkt der Freischaltung zusammenfiel? Auf die Gefahr hin, dass Du mich für übergeschnappt hältst: Zu Anfang konnte ich das Problem immer wieder durch einen Anruf von außen (also vom Handy) auf mein Festnetz beheben. Kurz nachdem jemand anrief (und die Meldung bekam, dass ich nciht erreichbar bin) leuchtete die Kontrollleuchte am NTBA und die Anlage ging wieder ein paar Stunden. Seit ich gestern den NTBA gegen einen neuen ausgetauscht habe funktioniert dieser "Trick" leider nciht mehr (
Liebe Grüße aus München
Karin
Problem gelöst!!! Der nette Herr von der guten alten Telekom war da und hat das Stromkabel vom NTBA weggenommen und simsalabim!!! alles geht. Wenn das Endgerät eine eigene Stromversorgung hat braucht der NTBA keine. Wenn also der NTBA blinkt, erstmal Stromkabel weg und schauen, ob's funktioniert.
Euch allen viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme
wünscht
Karin