Hallo!
Mein Vater ist bei htp und hat jetzt DSL 2000.
Ich muss bei Ihm rund 5m zwischen Modem und Splitter überbrücken. Geht das? Der htp Verkäufer hat davon abgeraten. Also dann dass Modem an den Splitter und per Netzwerkkabel überbrücken?
Was mein Ihr?
Also dann dass Modem an den Splitter und per Netzwerkkabel überbrücken?
Das wäre die bessere Lösung. Alle Kabel, die das DSL-Signal führen (alles bis zum DSL-Modem) möglichst kurz. Zwischen Modem und Router oder PC läuft Ethernet - diese Verbindung darf bis zu 100m lang sein.
scolopender hat Recht, dass es die beste Lösung ist, das Modem neben den Splitter zu stellen und die lange Leitung per Netzwerkkabel zu machen.
Das Kabel zwischen Splitter und Modem ist aber nicht so extrem kritisch.
Bereits ein einfaches 2-ardiges Kabel funktioniert da weit über 5 m hinaus, da liegt der Verkäufer nicht richtig.
Auch wenn scolopenders Vorschlag zu bevorzugen ist: Sollte es aus irgend einem Grund schwierig sein ein Netzwerkkabel zu verlegen oder ein andere Lösung günstiger ist (z.B. wenn die 5 Meter durch eine Wand sollen und da schon ein dünneres Kabel liegt) dann ist das auch kein Beinbruch.
Hab ein Speedtouch. Dort ist ein 6mtr. Kabel für Verbindung vom Splitter zum Modem dabei. Diesen verwende ich auch, da das Modem ein Stock höher ist.
Trotz meiner grenzwertigen Leitung hab ich keine Probleme.
Hab ein Speedtouch. Dort ist ein 6mtr. Kabel für Verbindung vom Splitter zum Modem dabei. Diesen verwende ich auch, da das Modem ein Stock höher ist.
Trotz meiner grenzwertigen Leitung hab ich keine Probleme.
Ja, das ist auch kein Problem bis ca. 20 m.
Ich habe das auch schon bei einem Bekannten ohne Probleme über ca. 15 m verlegt.
Der (inzwischen) kleine Splitter lässt sich ja meist problemlos neben die TAE setzen, das würde ich auch immer so machen .
Beim Modem ist es aber oft parktischer, wenn es etwas entfernt palziert werden kann z.B. wegen dem Stromanschluss.