Schnelle Hilfe benötigt - Welches Modem für DSL6000?
Hallo!
Als ich meinen neuen Router (Linksys WRT54GL) bestellt habe, hatte ich gar nicht beachtet, dass er kein Modem integriert hat. Dachte das wäre so langsam standard. Nun ja, jetzt stehe ich da und habe kein passendes Modem.
Wie ich gelesen habe, haben viele ADSL2+ Modems mit einer DSL6000 Leitung (die ich nun habe) Probleme und viele ADSL-Modems auch.
Drum stellt sich die Frage: Welches Modem soll ich mir kaufen? Kann auch gerne gebraucht sein. Mehr als 20 € wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben.
ein gutes und günstiges gebrauchtes ADSL1 Modem ist das Teledat 430 Lan. Die gehen meist für um die 10 Euronen zuzüglich Versand bei ibäh weg.
Laut der Telekom Kompatibilitätsliste kanns angeblich bei DSL6000 zu Problemen kommen, dies kann ich aber net bestätigen, denn ich hatte so eins sogar an einer kritischen Leitung (fast 18 dB Dämpfung + lange inhouse Verkabelung vom Keller in den 3. Stock über 3 Verbindungsdosen) in Betrieb.
Laut eines Kollegen von der DSL Diagnose gehört das Teledat 430 Lan sogar zu den Modems die mit einer kritischen Leitung noch gut zurecht kommen (was ich für den Fall meiner Eltern bestätigen kann).
für DSL6000 gilt doch (bei T-Com) der gleiche Grenzwert wie für DSL16000. Und mit 17 komma nochwas dB in Verbindung mit einer langen + schlechten inhouse Verkabelung isses schon kritisch.
Über das Modem hab ich auch schon einiges gelesen und das meiste war: Funktioniert nicht. Gibt es von der Telekom denn keine explizit DSL-6000 fähigen Modems?
Re: Schnelle Hilfe benötigt - Welches Modem für DSL6000?
Zitat von Blindedbythelight
Als ich meinen neuen Router (Linksys WRT54GL) bestellt habe, hatte ich gar nicht beachtet, dass er kein Modem integriert hat. Dachte das wäre so langsam standard.
Nein, ein integriertes Modem macht nur für Privatanwender Sinn.
Das von Dir gewünschte Gerät müsste eigentlich Modem-Router heißen (oder noch genauer gesagt sogar Modem-Router-Switch).
Ich finde, dass die Beschreibungen machmal etwas ungenau sind.
Trotzdem mein Tipp:
Immer die Anleitung von der Herstellerhomepage laden und vor dem Kauf lesen, sonst kaufst Du die Katze im Sack.
Zitat von Blindedbythelight
Drum stellt sich die Frage: Welches Modem soll ich mir kaufen? Kann auch gerne gebraucht sein. Mehr als 20 € wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben.
Bei nur 20 Euro kannst Du eigentlich nur ein gebrauchtest Modem kaufen.
Aber bei eBay wird viel angeboten.
Das Teledat 430 LAN hat bei mir mit DSL 6000 nicht funktioniert und es steht auch nicht auf der Positivliste der kompatiblen Geräte der T-Com.
Viele Leute empfehlen das Gerät trotzdem - mag sein, dass es bei mir ein Einzelfall war - wollte es aber trotzdem erwähnen.
Bei den alten Telekom-Geräten muss Du bedenken, dass sie wenn dann nur bis DSL 6000 gehen und das ADLS2+ nicht unterstützen.
Beim Upgrade auf DSL 16000 ist dann wieder ein neues Modem nötig.
Wirklich gut ist das neue Speedport 200 der Telekom, das 70 Euro teure Gerät bekommst Du aber kaum für 20 Euro.
Das ist aber ein ADSL2+ Gerät, da lohnen sich ein paar Euro mehr.