ich habe ein mir unerklärliches Problem: ich komme ohne Ursachen nicht mehr ins Netz. Also: nix neu installiert, keine Einstellungen irgendwo geändert... Der Rechner blieb wegen eines Downloads tagsüber an und als ich abends nach Hause kam, gabs keine Verbindung mehr ins Netz. Alles andere funktioniert.
Ich benutze DSL über Lycos (Windows XP), welches schon seit einem 3/4 Jahr funktioniert.
Meine Versuche bis jetzt: Hab den Viren-Scanner drüberlaufen lassen: nix, 100 x neu gestartet: nix, Modem ausgeschaltet, wieder angeschaltet: nix..... eine Nacht gewartet (wirkt ja manchmal): nix...
Mein Modem wird vom Gerätemanager erkannt und als betriebsbereit geführt. Und es blinkt auch als würden Daten übertragen. Hab auch schon den Treiber neu installiert – ohne Erfolg.
Der einzige Hinweis: ich habe die LAN-Verbindunggeöffnet und versucht die Reparaturfunktion auszuführen, was nicht gelang. Angezeigt wird, dass das der Erneuern der IP-Adresse fehlgeschlagen ist....
Letztlich: Lt. Lycos sind die Leitungen in Ordnung. Der einzige Tipp, den mir der Hotlinemensch (außer: fragen Sie einen Bekannten) geben konnte, war: dass etwas mit der IP- Nummer nicht stimmen kann, weil die mit 192 anfängt.
Ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende – kann mir jemand weiterhelfen?
PPPoE ist das Protkoll zur DSL-Synchronisation, sprich: zur Verbindung mit dem DSL-Provider.
Ich vermute deine Leitung ist instabil, aufjedenfall liegt es bestimmt nicht an deinem PC, sondern eher liegt der Fehler zwischen Modem und dem Provider, also in der Leitung, falsche Verkabelung, Fehlkonfiguration...
Versuch erst mal das Modem zu resetten und dann die Verbindungsdaten neu einzugeben.
Vielleicht liegt es auch an diesem Download. Manche Provider sperren Benutzer, die zu viel downloaden.
Gruß aus dem (wie ungewohnt) Internetcafe. Was bedeutet, dass ich bis jetzt noch nicht die Lösung gefunden habe. Bin jetzt dabei die Bedienungsanleitung des Modem zu studieren und hab das Teil heute auch schon zurückgesetzt.
Danach gings immer noch nicht, die Diagnose ergab dann aber:
PPPoE_Serververbindung prüfen: bestanden (das ging vorher auch nicht)
PPPoE_Sitzung prüfen : fehlgeschlagen
Beim erneuten Versuch mich einzuwählen kam die Meldung: "Während des Versuchs, eine Internetverbindung herzustellen trat ein Fehler auf: Lokale Verbindung konnt ePPPoE-Option nicht verhandeln: Bitte überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und ihr Kennwort."
Ich denke ich versuchs morgen noch mal bei Lycos und lass mich nichjt wieder so dumm abwimmeln. Oder hast Du noch ne andere Idee?
Dann liegts wahrscheinlich am Provider (an der Leitung, oder du wurdest gesperrt), oder die Zugangsdaten sind falsch (Benutzername und Kennwort). Diese musst du nach dem Reset natürlich neu eingeben.