Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann:
Ich habe seit mehreren Jahren ein funktionierendes DSL Heimnetzwerk und habe, da ich mir einen Laptop gekauft habe, nun einen WLAN Router (Speedport W 500V) darein integriert. Jetzt besteht folgendes Problem:
Ich habe den Router eingebaut konfiguriert und der Internetanschluss funktionierte auf anhieb, wenn ich das Netzwerkkabel aus dem Router direkt an den PC angeschlossen habe. Die WLAN-Funktion klappt auch einwandfrei (ich schreibe momentan auch über WLAN). Da ich zu Hause jedoch mehrere PCs habe, die alle (wie auch vorher) ans Internet angebunden werden sollen, habe ich das Signal aus dem Router zunächst in meine Eumex 704 PC LAN eingebunden, und die drei PCs an die Signale, die aus der Eumex "rauskommen" drangehängt. Das hat beim alten Router auch genauso funktioniert. Dann kam aber das böse Erwachen: Per W-LAN komme ich zwar ins Internet, die 3 PCs, die per RJ45 Kabel an die Eumex angeschlossen sind finden aber keinen Zugang zum Internet.
Das Ganze macht mich jetzt schon ein wenig stutzig, da sowohl der Router "einzeln" als auch die W-LAN funktion, als auch die Eumex in kombination mit meinem alten, nich WLAN fähigen Router einwandfrei funktioniert
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Mir gehen nämlich echt die Ideen aus. Achso, vll. sollte ich noch erwähnen, dass es zwischendurch immer mal wieder geklappt hat, dann aber über längere Zeit nicht.
du hast ein Netzwerkadressierungsproblem, da der W500V nun als Router fungiert, muss sich, ich schreibe mal salopp, die Eumex 704LAN sich dem unterordnen.
Die Eumex rangiert im Adressbereich 192.168.69.x bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0, der W500V bei 192.168.2.x bei gleicher Subnetzmaske, somit befinden sich beide Geräte nicht in einem Netzwerk. Weiterhin fungiert die Eumex auch als Router, also hat vermutlich auch die Zugangsdaten zum Provider gespeichert. Bei einem angeschlossenen DSL Modem hat dies somit funktioniert.
Ich würde folgendes tun:
1. Zugangsdaten aus der Eumex entfernen
2. Einen Gateway für die Internetverbindung manuell (Adresse des W500V) in Deinem Fall 192.168.2.1 (in der Grundkonfiguration)
3. Um die Subnetmaske nicht zu weiten, die Eumex in den Adressbereich des W500V setzen (192.168.2.2) z.B. und entsprechend auch den DHCP der Eumex einstellen 192.168.2.x - xxx oder allen 3 PC`s eine feste Adresse samt Gateway und DNS (192.168.2.1) zuweisen .
Anschliessend sollte sowohl WLAN als auch Kabelverbindung gehen.
Darf ich nur nochmal kurz nachfragen, da ich nicht wirklich sehr viel Ahnung habe:
Punkt 1 ist klar, ich nehme einfach die Daten raus und die Eumex ist dann nicht mehr dazu in der Lage einen Zugang zum Internet zu erstellen.
Punkt 2: Soll ich die IP des W500V (also die 192.168.2.1) in die Eumex eintragen? Wenn ja, wo denn?
Punkt 3: Wie setze ich die Eumex in den Adressbereich des W500V (momentan ist im W500V DHCP eingeschaltet und vergibt IP Adressen zw. 192.168.2.32 - 192.168.2.63). Wenn ich die Adressen fest vergeben will, muss ich DHCP ausschalten und die Adressen an den Computern jeweils direkt zuweisesen, oder?
Würde mich echt freuen, wenn du, bzw. Ihr mir nochmal helfen könntet
Punkt 2: Soll ich die IP des W500V (also die 192.168.2.1) in die Eumex eintragen? Wenn ja, wo denn?
Ja genau, Du solltest am besten zum einen die IP der Eumex einstellen, also einfach aus der 192.168.69.254 (glaube ich) auf z.B. 192.168.2.2 dies macht man in der erweiterten Netzwerkkonfiguration, dort findest Du sicher auch die Möglichkeit den Standardgateway und DNS einzutragen, dies wäre die IP des W500V also 192.168.2.1. Wenn Du überall feste Adressen eingibst kannst Du DHCP ausschalten, ist aber nicht zwingend erforderlich, weil ein DHCP Server nur dann eine Adresse vergibt, wenn die angeschlossene Netzwerkkarte keine hat. Das gilt sowohl für den W500V als auch die Eumex.
Wo Du die Netzwerkkonfigurationen der Eumex im Menu genau findest kann ich Dir nicht sagen, dazu müsstest Du das Handbuch bemühen.
Hallo!
Vll. kann mir nochmal kurz jemand einen tip geben. Das Netzwerk (sowohl wlan als auch kabel) funzt jetzt perfekt. Nur eine Sache stört mich.
Ich habe in der Speedport Kofiguration "Dauerverbindung" eingeschaltet, da ich ein Dsl Flat habe. Im Prinzip klappt das auch, aber wenn jeden Abend gegen 18.00h trennt der Route die "Dauerverbindung" (das ist doch der 24h Logout der Telekom, oder) und baut sie nicht wieder von alleine auf. Ebenso baut er keine Verbindung zum Netzwerk auf, wenn ich die Verbindung manuell trenne und danach den Explorer öffne. Ich muss also immer wenn die Verbindung getrennt war ins Konfigurationsprogramm gehen und dort die Verbindung manuell einschalten, was aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist.
Kann dieses Problem daran liegen, dass ich das Signal erst durch die Eumex "schleife" und auf die Rechner verteile (wie oben beschrieben), andererseits klappt der automatische Verbindungsaufbau per Wlan aber auch nicht.
Hat jemand eine Idee???
Ich bin wie immer dankbar und würde auch nochmal ein virtuelles Bier ausgeben