Hauptverteiler zu weit?

6Antworten
    AK_deNiro ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    0

Standard Hauptverteiler zu weit?

hi,

meine Entfernung zum Verteiler soll 3km weit betragen, daher eier ich seit 2 Jahren mit einer gedrosselten Geschwindigkeit von 1500kb/s rum. Nun hab ich die Schnauze voll und möchte was dagegen tun. Was kann ich da denn machen, ist einzig und allein die Telekom dafür verantwortlich, und würden Sie evt. mir weiterhelfen können, an einen dichteren Verteiler angeschloßen zu werden?

Für Antworten im voraus vielen dank...

Meine daten:
    DSL 2000 (Alice) mittlerweile 4000 glaub ich...
    Siemens Router SE551

wohnung in Geesthacht (21502)

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Standard Re: Hauptverteiler zu weit?

Zitat Zitat von AK_deNiro
    meine Entfernung zum Verteiler soll 3km weit betragen, daher eier ich seit 2 Jahren mit einer gedrosselten Geschwindigkeit von 1500kb/s rum. Nun hab ich die Schnauze voll und möchte was dagegen tun. Was kann ich da denn machen, ist einzig und allein die Telekom dafür verantwortlich, und würden Sie evt. mir weiterhelfen können, an einen dichteren Verteiler angeschloßen zu werden?
    Hallo, mir ist kein Anbieter bekannt der eigene HVT´s baut. Es KANN sein das eine alternative Schaltung dir helfen kann, allerdings wird dir die Telekom dabei kein Stück helfen. Schließlich bist du ja Arcor- Kunde.

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard Re: Hauptverteiler zu weit?

@Jan2208
    Arcor? - verguckt - Er hat zwar Alice ... aber egal.

@AK_deNiro
    Wegen einer Einzelperson baut die Telekom die Verteilerstellen nicht aus und letztlich muss sich das für die Firma auch lohnen.
    Das lässt sich nur hoffen, dass in dem Wohngebiet insgesamt irgendwann ausgebaut wird.

Wenn Du bereits Telefon und DSL-Technik bei Alice hast, dann stehst Du mit der Telekom in keinem Vertragsverhältnis und ein Anruf wäre dort völlig sinnlos.
    Alice bezahlt eine Gebühr für die Leitung an die Telekom und müsste sich um die Verbesserung bei ihren Kunden bemühen.

Kurz:
    Als Einzelperson kannst Du gar nichts machen.
    Ich kenne gewerbliche Initiativen in kleinen Orten, die sich darum bemühen, überhaupt DSL zu bekommen - wenn die dann ihr DSL Light haben träumen die immer noch von DSL 1500.
    Bei DSL 1500 besteht auch kein so dringender Handlungsbedarf.

AK_deNiro ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    0

Standard

vielen Dank für eure Antworten,
    ich wollte noch kurz erwähnen daß mein Nachbar (der 10m entfernt von mir wohnt) problemlos mit 6 MB ins Internet geht.
    Daher regt mich die ganze Sache ja noch mehr auf, kann man da nicht irgendwie mitgeschaltet werden oder so ähnlich?

Vielen Dank im voraus...

AK_deNiro ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    0

Standard

ich habe auch überlegt zu Arcor zu wechseln, aber wahrscheinlich haben die auch die gleichen Leitungen wie die von Alice oder?

GEH ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

ich wollte noch kurz erwähnen daß mein Nachbar (der 10m entfernt von mir wohnt) problemlos mit 6 MB ins Internet geht.
    Dämpfungsgrenzen sind eben Grenzen. Knapp drüber ist auch daneben, dafür reichen ein paar Meter.
    Heißt eigentlich, dass der Ausbau in Eurem Wohngebiet nicht ganz so schlecht ist und damit sinken Deine Chancen auf Änderung - leider - noch mehr.

Daher regt mich die ganze Sache ja noch mehr auf, kann man da nicht irgendwie mitgeschaltet werden oder so ähnlich?
    Kein Neid.
    Nein, mitschalten geht nicht - es gibt pro Port nur einen Anschluss. Außerdem bekommst Du ja die Weglänge nicht kürzer und damit die Dämpfung nicht geringer, wenn Du irgendwo dran hängen könntest.

ich habe auch überlegt zu Arcor zu wechseln, aber wahrscheinlich haben die auch die gleichen Leitungen wie die von Alice oder?
    Die entscheideneden letzten Meter zur Verteilerstelle sind immer die gleichen.
    Kann sein, dass es Arcor zunächst mit einer etwas schnelleren Geschwindigkeit ausprobiert - heißt aber nicht , dass es funktioniert.
    Vermutlich hat Alice genau gemessen, denn Du hast mit DSL 1500 einen Zwischenwert bekommen.
    Du wirst auch nicht glücklich mit einer schnelleren Verbindung, die schlecht synchronisiert und dann mitten im Download oder Game abbricht.

AK_deNiro ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Danke
    0

Standard

hmm alles klar, dann weiss ich jetzt bescheid.
    Ich werde mich mit 1500 zufreiden geben, besten Dank für die schnellen Antworten, tolles Forum....