1und1 3DSL mit Fritzbox 7141, Festnetznummer funkt. nicht me
hallo, habe nach einem tarifwechsel von 1und1 nun die fritzbox 7141 (vorher 7050) bekommen. seither kann meine festnetznummer von aussen nicht mehr angerufen werden. der 1und1 kundendienst ist mit mir am telefon die kompletten einstellungen und verkabelung durchgegangen und schickte mir dann eine neue box mit y-kabel. habe die neue box angeschlossen und eingerichtet aber es funzt immer noch nicht.
die voip nummer die ich von 1und1 bekommen habe funkt. einwandfrei!!
hat jemand das gleiche problem??? habe jetzt wieder die 7050 angeschlossen!!!
vielen dank im voraus für eure mühe!!!!!!!!!!!!!!!
hallo frank, die anrufe tauchen nicht in der rufliste auf!!!
wähle ich *111# bekomme ich ein freizeichen und an der fb leuchtet "festnetz".
in der 1und1 beschreibung steht, daß die erste tel.-dose verwendet werden muß und alle anderen abgeklemmt werden müssen!!
hat es vielleicht damit was zu tun??
habe 2 dosen im haus und habe es aber auch schon mit der anderen dose probiert, ohne erfolg!!
mfg silla
hallo frank, die anrufe tauchen nicht in der rufliste auf!!!
Das deutet darauf hin, dass die Verkabelung nicht korrekt ist, denn sonst müssten die Anrufe auftauchen.
Zitat von Silla
wähle ich *111# bekomme ich ein freizeichen und an der fb leuchtet "festnetz".
Du meinst wahrscheinlich den Wählton. Dann muss die Verkabelung aber korrekt sein, und folglich sollten die Anrufe auch in der Rufliste auftauchen.
Zitat von Silla
in der 1und1 beschreibung steht, daß die erste tel.-dose verwendet werden muß und alle anderen abgeklemmt werden müssen!!
hat es vielleicht damit was zu tun??
Ja, natürlich. Der Verkabelung muss natürlich korrekt ausgeführt werden.
Wir können jetzt jeden möglichen Punkt einzeln durchgehen, aber dazu hab ich echt keine Lust. Arbeite das Howto durch und melde dich dann wieder.
hallo, habe mir das howto durchgelesen und finde keinen fehler!!
auch ein bekannter, der sich einigermaßen gut auskennt kommt nicht weiter!! eigentlich muß doch die verkabelung der dosen auch korrekt sein, sonst hätte es ja mit der fb 7050 auch nicht funktioniert!!, oder??
was mir auch noch aufgefallen ist, wollte die servicenr. von 1und1 (vorwahl 0900) wählen und da bekomme ich auch immer ein "kein anschluss unter dieser nummer", auch komisch oder??
mfg silla
irgendwas funktioniert beim Festnetzzugang nicht, denn 0900 Nummern werden per Wahlregel aufs Festnetz geleitet.
Wähle noch mal *111# und beschreibe exakt, was passiert. Danach wählst *111# direkt vor einer Rufnummer, z.B. deiner Handynummer, also *111#01701234567, und beschreibe wieder exakt, was passiert. Halte dich bei der Beschreibung vor allem an die gültigen Ausdrücke, also wann hörst du einen Wählton, wann ein Freizeichen, wann kommt ein Gespräch zustande etc.
Wie ist eigentlich der Anschlusstyp in der Box eingestellt, und wie sind die MSNs eingerichtet? Wo hast du eigentlich die 3 Stecker des Y-Kabels untergebracht?
hallo frank,
wähle ich *111# leuchtet "festnetz" an der fb und ich bekomme einen
dauerton !!!
wähle ich die *111# vor meiner handynummer leuchtet "festnetz"
und es kommt ein gespräch zustande!! (höre auch den wählton)
wie stelle ich den anschlusstyp der box ein und was sind msn's???
y-kabel: stecker dsl/tel in der fritzbox, stecker splitter/dsl am splitter DSL, stecker telefonanschluss mit adapter am splitter oben in der mitte
der 3 anschlüsse
ok, also ist die Verkabelung korrekt, und das Festnetz funktioniert auch an der Fritzbox, denn sonst wäre das Gespräch zum Handy nicht zustande gekommen.
Eigentlich müssten reinkommende Telefonate dann in der Rufliste auftauchen.
Zitat von Silla
wie stelle ich den anschlusstyp der box ein und was sind msn's???
Das steht alles im Handbuch der Fritzbox. Du musst unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nebenstellen" -> "Festnetzrufnummern" den Anschlusstyp und die Rufnummer deines Anschlusses einstellen. Diese muss dann korrekt in den entsprechenden Nebenstellen eingestellt werden.
Habe heute DSL bei 1&1 bekommen und eingerichtet. Funktioniert auch alles super ABER ich kann nicht mehr über meine Festnetznummer angerufen werden.
Über die neue Internet-Telefonnummer klingeln die Telefone. Stecke ich die (analogen) Telefone direkt in den Splitter klingeln diese auch unter der Festnetznummer. Stecke ich diese in die FritzBox kommt kein Anruf durch.
Die Anrufe werden auch nur dann in der Anruferliste gelistet, wenn der Anruf über die neue VoIP Nummer kommt. Anrufe über die Festnetzrufnummer tauchen nicht auf.
Ich habe meine alte Festnetznummer als VoIP Nummer erfolgreich registriert.
Anrufen kann ich auch wenn die Telefone in der Fritzbox stecken. Absenderkennung ist auch brav meine Festnetznummer.
Da ich aber eine Telefonflatrate besitze würde ich mich freuen auch über meine Festnetznummer angerufen werden zu können. Momentan stecken die Telefone im Splitter, das geht zwar aber kostet Geld.
@karabiner: Auch für dich gilt: Arbeite das oben verlinkte Howto ab und berichte, wo es hakt. Was z.B. passiert, wenn du *111# wählst (natürlich, während die Telefone an der Box hängen)?
Erster kühner Verdacht: Da die Telefone am Splitter funktionieren, in der Rufliste aber keine Festnetzanrufe auftauchen, ist die Verkabelung falsch oder defekt. Ganz besonders beliebt ist eine falsche Installation des Y-Kabels.
Hab den Fehler gefunden! Das y-Kabel war defekt. Nach dem Austausch durch ein anderes Kabel funkt es.
Danke für die schnelle Antwort. Das Installationsskript ist wirklich gut.
Hallo, ich habe das gleiche Problem , brauch dringend hilfe...
wenn ich die *100# wähle kommt ein wählzeichen und die festnetz lampe auf der fritzbox leuchtet
wenn ich die *100# und dann ne Festnetz nummer dahinter, kommt kein Gespräch zusatande, aber wenn ich die *100# wähl un dahinter ne Hnadynummer....dann bekomm ich ein Gespräch zu stande, bitte um hilfe !!!!
und was bitte schön willst du mit *100# erreichen? Eine gültige Codewahl für die Box ist das jedenfalls nicht. Da solltest du es mal mit *111# probieren.
wenn es mit einer Handynummer funktioniert, mit einer Festnetznummer aber nicht, dann wählst du die Festnetznummer falsch.
Wieviel Zeit lässt du zwischen *111# und Festnetznummer? Einige Sekunden solltest du da schon warten.