habe einen DSL 1000 Anschluß von Arcor und benutze das Arcor WLAN Modem 200, sowie den Firefox 2.0.
Wenn ich eine geraume Zeit (3-4 Stunden) nichts am Rechner mache, und danach versuche ins Internet zu gehen, sagt mir Firefox, dass er keine Verbindung herstellen kann. Das Modem zeigt allerdings an, dass eine Verbindung besteht (die DSL/Daten LED leuchtet konstant orange). Wenn ich den Rechner dann neustarte, gehts wieder.
Hat jemand vielleicht schonmal so ein ähnliches Problem gehabt oder weiß eine Lösung für mich? Glaube nicht, dass es an der Internet Verbindung selber liegt, sondern eher am Betriebssystem (WinXP) oder irgend' welchen Netzwerkproblemen, die nach geraumer Zeit auftreten.
Glaube nicht, dass es an der Internet Verbindung selber liegt, sondern eher am Betriebssystem (WinXP) oder irgend' welchen Netzwerkproblemen, die nach geraumer Zeit auftreten.
Gruss MM
Denke ich auch, wie wählst Du Dich denn ein via DFÜ Netzwerk und PPPoE Treiber, bei einem Modem müsste es ja so sein.^Oder ist das ein Router mit gespeicherten Zugangsdaten, wenn ja, so würde ich mal die Netzwerkadressierung für den WLAN Empfänger bzw. die Netzwerkkarte manuell konfigurieren. Scheinbar "vergisst" Dein OS den Gateway.
Also, es handelt sich um einen Router, in dem die Zugangsdaten gespeichert sind und der so eingestellt ist, dass er die DSL-Verbindung konstant halten soll.
Der Versuch, die Netzwerkadressierung manuell einzustellen, brachte keinen Erfolg. Mir ist allerdings folgendes aufgefallen:
Wenn der Fehler auftritt (wie gesagt, immer erst nachdem ich eine zeitlang nichts am Rechner gemacht habe), kann weder Firefox noch Thunderbird auf das externe Netz zugreifen. Über den Firefox kann ich jedoch den Router ansprechen und mir die Konfiguration anschauen, u.a. dass eben eine Internet Verbindung besteht. Obwohl Firefox noch Thunderbird funktionieren, läuft ICQ einwandfrei. Hiermit kann ich also "Kontakt zur Aussenwelt" herstellen.
Hat vielleich noch jemand einen Rat für mich, wodran das liegen könnten, oder was ich versuchen kann, um das Problem weiter einzuschränken?