1&1 3 DSL FB 7141 Telefonieren übers Internet geht nicht
Hallo ! Ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich nicht mehr über das Internet telefonieren kann ? Wenn ich versuche zu telefonieren geht an der FB die Internet/Telefon Lampe an, das Telefon wählt und dann passiert erstmal nix ! Nach 20sec. kommt dann das Besetztzeichen ! Das kuriose ist das es bei dem Angerufenen 1 Mal klingel ! ??? Wenn ich in der FB bei den Nebenstellen auf Festnetz umstelle funktioniert alles einwandfrei ! Die an der Hotline kannten nicht mal die Fehermeldung und haben mir natürlich 20 Min. Fragen gestellt ! Hat das schon mal irgendwer gehabt ? Ihr würdet mir echt weiterhelfen ! Vielen Dank im Voraus !
Fehler 487 bedeutet schlicht und ergreifend, dass du aufgelegt hast, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist. Es ist im Grunde keine Fehler-, sondern eine Status-Meldung.
Zitat von Papa
Aber hab an der FB gefuckelt und konnte nicht reingucken !
Was genau bedeutet das? Hast du versucht, sie aufzuschrauben?
Welche DSL-Bandbreite hast du überhaupt? Ist die Zielrufnummer eine Festnetz-Nummer, Handy-Nummer oder eine VoIP Nummer? Welche Firmware ist auf der Box? Liefert sie unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Sprachübertragung" Detailinformationen zu VoIP Übertragungen? Die wären interessant in diesem Fall.
Stelle mal testweise die Sprachqualität auf "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden".
ist schon in der Tat komisch, aber so einen Fall hatte ich auch schonmal, Problem löste sich nach Laden der Werkseinstellungen am Router samt Neuprogrammierung, muss wohl mit dem Fonboard zusammenhängen, was da einfach den "request cancelt..." weiß der Geier warum, war übrigens auch eine 7141...
BG
P.S. Empfehlung: ich stelle die Boxen manuell sowieso immer auf "Sprachcodierung in Festnetzquali" weil meinen Kunden eine gute Verbindung via VoIP wichtiger ist, als das Sohnemann (Tochterfrau) den Esel strapazieren kann..
Kann es möglich sein, dass das Problem mit meinem Telefon zusammenhängt !?? Hab mir vor kurzem ein neues geauft !? Weil das alte Schrott war !
Und was genau ist das Fonboard ?
In der Tat könnte das Problem mit dem Telefon zusammen hängen. Hat dieses Telefon ein eigenes Netzteil, z.B. die Basisstation eines schnurlosen Telefones? Die können durch Störspannungen aus dem Netzteil über das Telefonkabel die Box aus dem Tritt bringen. Teste es also mal mit einem Telefon ohne eigenes Netzteil.
Hast du in der Firmware die "Expertenansicht" aktiviert? Es kann sein, dass man die VoIP Detailinformationen nur damit zu sehen bekommt.