Ich habe seit Ende Dezember 3DSL von 1und1 und kann ansonsten nicht klagen, habe sogar 16k.
Nun habe ich - leider bischen spät - gemerkt, dass ich weiterhin Telefon-Gesprächsgebühren auf meiner Telefonrechnung der DTAG habe.
Also nachgehakt bei Telekom. Klar die verweisen an 1und1 betreffs der Flat. 1und1 angerufen. Nun die wichtige Info, die nirgends, aber auch wirklich nirgends in den Vertragsbedingungen, noch auf der Inet-seite bei 1und1 zu finden ist.
Man telefoniert nicht grundsätzlich übers Inet, unter umständen wird man aufs Festnetz "umgeleitet" - wenn irgendwelche technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind ... habe ich aber nicht wirklich verstanden.
Das ist ja nicht weiters schlimm. NUR: in diesem Fall werden von der Telekom Gebühren berechnet. Das ist doch verarsche hoch drei ... auf jedenfall keine Telefon-Flat.
Ich habe 1und1 schon eine entsprechende "Rechnung" gestellt und auch den Verbraucherschutz informiert. Nun warte ich mal ab, was passiert.
Kontrolliert also mal eure Telekomrechnung. Dürfte ja normal nur noch die Grundgebühr berrechnet werden.
Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich selbstverständlich um Gespräche ins dt. Festnetz handelt.
Leider ist es so, dass du deinen Router falsch programmiert hast.
Dieser baut die Verbindung entweder über die DSL-Leitung oder alternativ über das Festnetz auf. Dies kannst du programmieren. Die Festnetz-Alternative kann man unterbinden.
Wenn die Gespräche auf der T-Com Telefonrechnung stehen, dann hast du den Router so programmiert, dass diese auch über das Festnetz gehen bzw. bei Nichtverfügbarkeit der DSL-Telefonie den Alternativ-Weg Festnetz gewählt.
In dem Fall kann dir der Verbraucherschutz auch nicht helfen, da du selbst dafür verantwortlich bist und dies selber verschuldet hast.
Sie müssen Ihre Telefonnummern grundsätzlich unter zwei Punkten
im Menü des Routers eintragen:
Menüpunkt
-Internettelefonie:
Hier sollten alle Nummern einfach eingetragen werden und diese werden dann auch in der Liste als 'aktiv' geführt. Bitte beachten Sie, dass Sie den einzelnen Rufnummern die Passwörter zuordnen, die Sie sich selbst im Control-Center ausgedacht haben. Diese sollten aber immer eigene (neu ausgedachte Passwörter) sein und nicht einem der von uns vergebenen Passwörter entsprechen. Diese werden unter diesem Punkt als 'VoIP-Passwort' bezeichnet. Falls eine fehlt, klicken Sie auf den Button 'Neue Internetrufnummer' und tragen Sie die fehlenden Nummern nach.
-Nebenstellen: Unter 'Festnetz-Rufnummern' legen Sie die Art Ihres Telefonanschlusses fest und geben alle zugehörigen (Festnetz-) Rufnummern ein. Bitte immer ohne Vorwahl, diese wird explizit verlangt, falls sie benötigt wird. Hier geben Sie die Rufnummernzuteilung ein, wenn Sie die Telefone an den Buchsen für FON 1oder FON 2 angeschlossen haben. Nehmen wir an, Sie haben eine Telekomrufnummer auf Fon 1 gelegt. Klicken sie hinter FON 1 auf den kleinen Stift. Auf der nächsten Seite sollte stehen: Hauptrufnummer: Internet: ->"Rufnr."<-
zusätzliche Rufnummern: Festnetz: ->"Rufnr."<-
Mit 'Übernehmen' bitte abspeichern und zurück zu 'Nebenstellen'.
Wenn Sie die Konfiguration abgeschlossen haben, machen Sie doch bitte
einmal einen Testanruf in das deutsche Festnetz. Es sollte nun die LED für
'Internet' leuchten, da Sie über DSL geführt werden.
Unter dem Menüpunkt 'System' finden Sie im Ereignisfenster
Fehlermeldungen und Hinweise, warum eine Verbindung nicht aufgebaut werden konnte oder abgebrochen wurde. Bei richtiger Konfiguration sollten Sie von jedem Medium erreichbar sein und Ihrer-
seits jedes Medium (Festnetz, DSL-Telefonie, Handy, Ausland) störungsfrei erreichen können. Bitte beachten Sie, dass unter dem Punkt
'Internet'--'Internetzugangsdaten' der Punkt 'Internetverbindung dauerhaft halten' aktiviert ist.
Ich habe 1und1 schon eine entsprechende "Rechnung" gestellt und auch den Verbraucherschutz informiert. Nun warte ich mal ab, was passiert.
Was wird schon passieren? Nichts wird passieren. Sowohl 1&1 als auch der Verbraucherschutz werden sich einen Ast über dich lachen.
Wie man die Daten eines VoIP-Anbieters eingibt steht sowohl in der Bedienungsanleitung, als auch in der OnlineHilfe der Fritzbox, daß man sich eine Nummer für VoIP freischalten lassen muß wird ebenso gesagt, also, und das ohne dir auf die Füße treten zu wollen, nicht Andere fürs eigene Unvermögen verantwortlich machen.
Nun die wichtige Info, die nirgends, aber auch wirklich nirgends in den Vertragsbedingungen, noch auf der Inet-seite bei 1und1 zu finden ist.
Das liegt daran, weil 1&1 gar nicht dafür verantwortlich ist, wenn du übers Festnetz telefonierst. Das ist ausschließlich eine Entscheidung deines Endgerätes. Mit dem Festnetz hat 1&1 gar nichts zu tun, die können dich gar nicht darauf leiten, selbst wenn sie wollten.
Zitat von SchwabeHN
Man telefoniert nicht grundsätzlich übers Inet, unter umständen wird man aufs Festnetz "umgeleitet" - wenn irgendwelche technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind ... habe ich aber nicht wirklich verstanden.
Das ist schlecht, denn damit hast du dich direkt als jemand geoutet, der Bedienungsanleitungen nicht liest. Denn das ist in der Anleitung der Fritzbox sehr präzise beschrieben, wann ein Fallback aufs Festnetz stattfinden, wie man das einrichtet bzw. verhindern kann. Sogar der Warnton, den die Fritz jedes mal vorher von sich gibt, um dich darauf aufmerksam zu machen, dass du jetzt kostenpflichtig telefonierst, ist dort beschrieben!
Zitat von SchwabeHN
Ich habe 1und1 schon eine entsprechende "Rechnung" gestellt und auch den Verbraucherschutz informiert. Nun warte ich mal ab, was passiert.
Das ist nett von dir, da haben die auch mal was zu lachen.
Zitat von SchwabeHN
Kontrolliert also mal eure Telekomrechnung. Dürfte ja normal nur noch die Grundgebühr berrechnet werden.
Ja stimmt, du hast recht. Ist mir noch gar nicht so direkt aufgefallen, stimmt aber: Da ist tatsächlich nur noch die Grundgebühr drauf. Und das schon seit 3 Monaten am Stück. Tolle Sache, sone Telefon-Flatrate. Handy-Gespräche führe ich übrigens über dus.net, die tauchen also auch nicht auf der Telefonrechnung auf.
Zwischenzeitlich habe ich mich selber genauer mit den Einstellungen auseinandergesetzt und die bereits ewähnten Änderungen in der FB vorgenommen.
Ich hatte - und das auf tel. "Anleitung" von der 1und1-Hotline - meine Festnetznummern so eingetragen, dass ich automatisch über das Netz der DTAG telefoniert habe. Einen Hinweis, welche Auswirkungen das hat habe damals nicht bekommen. Und das ist da das doppelt schlimme.
Nichtsdestotrotz fehlen bei 1und1 entsprechend deutliche Warnhinweise diesbezüglich. Welcher normale unbedarfte Nutzer erkennt denn wirklich die feinen Unterschiede. Ich schließe einen Vertrag über Telefonflat ins Festnetz ab - fertig. Entsprechende Urteile zu ähnlichen Fällen gibt es ja zur genüge.
Nichtsdestotrotz fehlen bei 1und1 entsprechend deutliche Warnhinweise diesbezüglich. Welcher normale unbedarfte Nutzer erkennt denn wirklich die feinen Unterschiede. Ich schließe einen Vertrag über Telefonflat ins Festnetz ab - fertig. Entsprechende Urteile zu ähnlichen Fällen gibt es ja zur genüge.
Mal halblang. Noch sind wir nicht in Amerika, dort hatte bekanntlich ein Dämlack Geld bekommen, weil in der Bedienungsanleitung seines Campers NICHT drin stand, daß er bei eingeschaltetem Tempomat das Steuer nicht verlassen darf.
Im übrigen, im Control-Center unter Internet-Telefonie steht haarklein wie eine Nummer freigeschaltet wird, und sogar wie man die Fritze hinterher einstellt. Ein wenig Hirn und Eigeninitiative darf man vom mündigen Bürger schon erwarten
Ich hatte - und das auf tel. "Anleitung" von der 1und1-Hotline - meine Festnetznummern so eingetragen, dass ich automatisch über das Netz der DTAG telefoniert habe. Einen Hinweis, welche Auswirkungen das hat habe damals nicht bekommen. Und das ist da das doppelt schlimme.
Nun, was man dir an der Hotline damals gesagt hat oder auch nicht kann keine der beiden Seiten wirklich beweisen.
Tatsache ist das dieser Fehler durch aufmerksames Lesen der Anleitungen vermeidbar gewesen wäre.
Meine persönliche Meinung ist, und ich gehöre zu denen die auch erst machen und nicht lesen, dass die ganzen Einstellungen eigentlich intuitiv richtig gesetzt werden können. Da hat aber sicher jeder sein eigenes Talent.
wie ich schon sagte: 1&1 hat mit irgendwelchen anderen Telefonie-Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, nicht das geringste zu tun. Woher sollen sie z.B. wissen, welchen Festnetz-Tarif du hast? Vielleicht kostet ein Fallback auf Festnetz dich ja gar kein Geld. Sie können dir also gar keine Warnung geben, was passiert, wenn du ihr VoIP Angebot nicht nutzt.
Dann müssten sich dich auch vor anderen VoIP Anbietern warnen, die evtl. Geld für ein Telefonat wollen, oder davor, dass deine Nachbarn evtl. empfindlich reagieren, wenn du statt VoIP Trommeln, Rauchzeichen oder Brieftauben verwendest.
Bei mir schon. Ich telefonier über die 01040 für 4 Cent/Min bei einer vergleichsweise fairen 60/60- Taktung. Andere haben ja eine 300/300.
Upps 4ct/min.. das ist echt wenig, ich dachte immer ich bin mit meinen 12ct schon günstig unterwegs, wie ist denn die Stabilität und Verfügbarkeit?? Sag mal Jan!
Upps 4ct/min.. das ist echt wenig, ich dachte immer ich bin mit meinen 12ct schon günstig unterwegs, wie ist denn die Stabilität und Verfügbarkeit?? Sag mal Jan!
Bisher habe ich keine Probleme. Nie besetzt, gute Qualität, keine Abbrüche. Bin durch billiger-telefonieren.de auf diese Nummer aufmerksam geworden.
4 Cent hatten die noch nie, die waren es mal ganz kurz auf 6,? Cent.
Seltsam. War das nur ein kurzfristziges Lockangebot. Dann muss ich mich entschuldigen, hätte nicht gedacht das es sich so schnell wieder ändert.
Habe natürlich auch geschaut und muss die 12,9 bestätigen, ist also auch nicht weniger als meine 12ct, ich nutze dafür übrigens 01026, da gibts auch eine Tarifansage, da weisst woran Du bist, die waren mal bei 9ct.. aber ist schon länger her..