ich habe den Speedport W700 von der Telekom als Router und für meinen Laptop die PCMCIA-Karte "Philips SNN6500" zugelegt.
Jetzt würde mich mal interessieren, wo ich was einstellen muss, um erstens die PCMCIA-Karte zu installieren und zweitens ne WLAN -Verbindung aufzustellen.
Für Linux habe ich keinen Treiber!
Ich habe mich deswegen an Philps gewendet und als Aussage kam zurück, ich solle mich an ein Linux-Forum melden, da Philips Linux nicht unterstützt.
wenn die WLAN Karte nicht direkt vom Linux erkannt wird, hast du so gut wie keine Chance. Da die Treiber unter Linux nie einzelne Karten, sondern immer WLAN Chipsätze unterstützen, ist ein Treiber immer für sehr viele WLAN Karten Modelle zuständig. Bekannt sind da z.B. die HostAP, ipw oder madwifi Treiber. Finde also heraus, welchen WLAN Chipsatz deine Karte benutzt und welches Treiber-Framework dafür in Frage kommt. Aber wie gesagt: Wenn die Karte nicht direkt erkannt wird, wird es schwer.
Die Antwort kommt ein wenig spät, ist mir aber ein wirkliches Anliegen.
Zitat von Johnny75
Ich habe mich deswegen an Philps gewendet und als Aussage kam zurück, ich solle mich an ein Linux-Forum melden, da Philips Linux nicht unterstützt.
Wenn die dir das so offen sagen, dann solltest du das Ding als "funktioniert nicht" zurückgeben. Vielleicht merken sie irgendwann mal, dass man die offenen Betriebssysteme nicht mehr einfach so ignorieren sollte.
deine Karte müsste den Atheros AR5006X Chipsatz haben (ohne Gewähr da die Hersteller gerne mal von einer Hardwarerevision zur nächsten einfach den Chipsatz wechseln ). Laut Compatibility Liste sollte die mit den madwifi treibern laufen. Diese müssten bei Knoppix eigentlich dabei sein.
Ansonsten könntest du es noch mit ndiswrapper+windows treiber probieren. Auch der Ndiswrapper ist bei Knoppix dabei und den Windows Treiber für die Karte wirst du auf der bei der Karte mitgelieferten CD finden.
Allerdings funktioniert es mit ndiswrapper auch nicht mit jeder Karte...
konnte mich nun längere Zeit nicht um mein Kartenproblem kümmern,
aber nun würde ich gerne die Lösung finden.
Ich habe sowohl NDISWRAPPER als auch MADWIFI installiert.
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, ist MADWIFI der Treiber für diese Karte.
Ich habe die 3 Dateien in mein Homeverzeichnis geladen und gestartet daraufhin wurde MADWIFI installiert.
Die Karte wird aber noch immer nicht erkannt.
Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Danke
--> Ach so: Mittlerweile habe ich wegen einiger Probleme den Laptop platt gemacht und nur noch OPENSUSE 10.2 draufgespielt!!!!
danke für deine Antwort.
Bei mir läuft die Karte immer noch nicht.
Könntest du mir ne Liste zukommen lassen, was ich wie installieren muss.
Bei MADWIFI gibt es einige unterschiedliche Dateien und ich habe alle mal draufgespielt (runtergeladen und mit Doppelklick wurden sie installiert) -> Trotzdem kein Erfolg.
Auch wenn ich dann den Treiber mit dem Befehl MAKE installieren will, wird der Befehl nicht erkannt/ausgeführt.
Das liegt wohl an daran, dass mir Kernelquellen fehlen!?
(Frag mich auch, was damit gemeint ist)
Da ich noch der absolute NEWBIE bin, wäre ne Schritt für Schritt Anleitung hilfreich.
Hab zwar einige Anleitungen zwecks MAdwifi-Installation im Netz gefunden,
komme aber dennoch nicht so richtig auf einen grünen Zweig....
Wie gesagt, ich habe OPENSUSE10.2 nun auf dem Laptop!
dann starte eine Shell mit rootrechten - tippe ein mc - das startet Midnight Commander, mit dem gehts du in das Vezeichniss in das du das madwifi...tar.gz file kopiert hast, dann gehst du mit Enter auf das File.
Dadurch wird der Inhalt automatisch entpackt, das dann erscheinende temporäre Verzeichniss kopierst du irgendwo hin ( mit F5 einfach auf die andere Seite - natürlich in einen Sinnvollen Dateipfad ) nun gehst du mit Tab auf die andere Seite und in das nun auf der Festplatte
liegende Verzeichniss - dann F10 drücken, damit verlässt du mc, bleibst aber im Verzeichniss von madwifi ( praktisch )
dort nun make eintippen, warten, hoffen - kein Error ? Gut... .
dann make install eintippen - wenn das ok ist sollte die Karte evt.
schon laufen ( Test iwconfig - muss was mit ath0 erscheinen )
wenn nicht : modprobe ath_pci eintippen und iwconfig nochmal
testen - so soweit in unserem Kurs - teste und gib dann Info.
Ach ja - wenn alles richtig ist meckert Yast dann evt. von sich aus das
er neue Hardware gefunden hat - wenn nicht gehts trotzdem, aber
erstmal soweit.
Alle Befehle auf der Konsole eintippen ! Alles mit rootrechten !
Ach ja, wie du schon sagtest: Kernel Header bzw. Sourcen müssen
installiert sein - evt. mit Yast nachholen ( Paket Kernel-Source incl. gcc und solch Zeug ( Entwicklersoftware - wird von Yast automatisch mitangewählt wenn es nicht schon installiert ist)
Ja, das ist das Zeichen das du mit Yast noch nicht die Kernelsourcen
und/oder die Entwicklerpakete installiert hast !
cc ist der Shellbefehl zum kompilieren von Programmen aus dem
Source Code - das gehört zum gcc paket.
Das er die Kernelversion nicht erkennt ist ein Zeichen für das fehlen
der Kernelheader und/oder Sourcen.
Also: Yast aufrufen, Software installieren anwählen, dort links oben den Filter auf Selectionen setzen, unterhalb stehen dann die Paketgruppen.
Dort müssen dann die Häkchen zumind. bei:
- C/C++Compiler und Werkzeuge
- Kernel Entwicklung
mit angewählt werden, dann Übernehmen und evt. Meldung das noch weitere Pakete mit installiert akzeptieren.
Dann laufen lassen bis er fertig ist - danach make nochmal testen.
Dann müsste das gehen - sonst wieder melden... .
ath0 ist das Interface, das musst du nur noch mit Yast einrichten
Bevor ich das vergesse, die Dioden funktionieren mit Linux irgendwie
nicht - aber unwichtig... .
Also mit Yast Netzgeräte/Netzwerkkarte einrichten, dort empfehle ich "Traditionelle Methode mit ifup", dort dann die erscheinende Karte anwählen ( Accton AR5006X oder so müsste da stehen ) - dann alle Einstellungen justieren ( IP-Adresse oder DHCP - usw, nächste Seite ist das WLAN Verschlüsselung usw. )
!!!!! darauf achten, das Yast die Karte als Wireless angewählt ist
evt. als Modul ath_pci anwählen - wenn es sonst nicht läuft.
Sollten da noch Probleme sein sende mit bitte folgende Datei ( kannst du hier wohl als Text reinlegen )
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan_irgendwas
Wenn du alles richtig eingestellt hast ( essid, wlankeys und Type der
Verschlüsselung ) sollte nach beenden von Yast die Karte laufen.
Test ansonsten iwconfig sollte danach deine eingestellte essid anzeigen, ein "iwlist ath0 scanning" sollte nach Wlanaccesspoint suchen und diese anzeigen etc.
Das mit den LED´s hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel... .
Das ist auch nur ein kleiner Fehler der Phillipskarte.
Ansonsten zur Info:
die SNN6500 ist ein weiterer "Clone" der Atheroskarten.
Inside arbeitet eben auch ein AtherosChipsatz.
Wenn Probleme auftauchen ist ein Suchen nach dem
Chipsatz meist erfolgreicher als die Suche nach dem aufgedruckten
Namen ( betrifft auch alle anderen Produzenten ).
Ich habe meine etwas umgebaut um einen externen Antennenanschluss
hinzubekommen - für die bessere Reichweite - läuft bestens.
Schön das es funktioniert.
Bei Updates von Linux kann es sein das du die make/make install Prozedur wiederholen musst - ein neuer Kernel z.B. braucht u.U. auch wieder seine speziellen atheros Module ( also die Sachen nicht löschen ) machmal braucht man für neue Kernel auch die neuesten
Sourcen - wenn das auftritt musst du die von www.madwifi.org runterladen.