Probleme mit Verbindungsaufbau bei Speedport W 500 V
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Speedport W 500 V vll. kann mir ja jemand von euch einen Tip geben. Vorher eine kurze Beschreribung des Netzwekes: Speedport W 500 V Router, Ethernetkabel geht an Eumex 704 und wird von dort auf 3 Computer verteilt. Außerdem habe ich noch 2 Notebooks per W-LAn dran hängen.
Das Netzwerk (sowohl wlan als auch kabel) funktioniert im Prinzip perfekt. Nur eine Sache stört mich.
Ich habe in der Speedport Kofiguration "Dauerverbindung" eingeschaltet, da ich ein Dsl Flat habe. Im Prinzip klappt das auch, aber wenn jeden Abend gegen 18.00h trennt der Route die "Dauerverbindung" (das ist doch der 24h Logout der Telekom, oder) und baut sie nicht wieder von alleine auf. Ebenso baut er keine Verbindung zum Netzwerk auf, wenn ich die Verbindung manuell trenne und danach den Explorer öffne. Ich muss also immer wenn die Verbindung getrennt war ins Konfigurationsprogramm gehen und dort die Verbindung manuell einschalten, was aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist.
Kann dieses Problem daran liegen, dass ich das Signal erst durch die Eumex "schleife" und auf die Rechner verteile (wie oben beschrieben), andererseits klappt der automatische Verbindungsaufbau per Wlan aber auch nicht.
hast Du schonmal im Router unter Menü Netzwerk>Internetverbindung nach geschaut ob da wo Du auch die Dauerverbindung eingeschalten hast auch ein Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist ?
ja, der Haken bei Dauerverbindung ist gesetzt. Damit ist ja auch automatisch die Option "Verbindung automatisch aufbauen" aktiviert.
Woran könnte es denn dann liegen ?
wenn es via Wlan auch nicht geht, kann es nicht an der Eumex liegen. Sicherlich ein Firmware-Problem am W500V, leider kenne ich das Konfigurationsmenu nicht, der Router sollte aber bei Zwangstrennung auch ohne Anforderung eines Gerätes verbinden, sofern eingestellt. Kann man beim W500V nicht auch eine Zeit einstellen, um der Zwangstrennung zuvor zu kommen? Irgendwann nachts.
Aber das hat damit auch nichts zu tun, im Ernstfall würde ich nochmal die Konfiguration des Routers zurücksetzen.
Ich habe eute Mittag mit der T-online Hotline telefoniert und dort einen nehr fähigen Menschen erwischt. Er hat mir geraten eine neue Firmware auf den W500V aufzuspielen (drauf war 1.23-eine Version, die bekannt für Probleme in diesem Bereich ist). Jetzt habe ich also die Version 2.3 drauf und es scheint zu klappen. Jetzt besteht auch die Möglichkeit im Konfigurationsprogramm die Uhrzeit des automatischen disconnect einzustellen.