das Problem scheint öfter vorzukommen, ich hab *alle* Threads hier dazu gelesen, trotzdem finde ich die Lösung nicht: Drahtlos-Verbindung zum Router klappt, die in's Internet aber nicht. Ping auf den Router funzt aber drahtlos auch nicht (per LAN schon....)
Wenn ich IP automatisch einstelle, kommt nur ne Win-IP à la 169.254.x.x . Bei ner statischen IP geht's aber auch nicht. Per LAN funzt alles (automatische IP) perfekt. Zur Info noch die Ergebnisse von ipconfig /all
C:\Dokumente und Einstellungen\Windows>ipconfig /all
Öhhhh - wieso den LAN-DNS ändern? Und nur den ersten? Inwiefern beeinflusst der Wireless? Die LAN-Daten kommen automatisch, ich bin bei Telefonica. Ich frag deswegen, weil: Sollte ich nach der Datenänderung icht mehr ins Netz kommen, habe ich keinen Zugriff mehr auf den Webconfigurator.....
Re: verbindung router ja, verbindung internet nein
Zitat von krakatau
Drahtlos-Verbindung zum Router klappt...
...aber nicht richtig, weil...
Zitat von krakatau
Ping auf den Router funzt aber drahtlos auch nicht...
und
Zitat von krakatau
Wenn ich IP automatisch einstelle, kommt nur ne Win-IP à la 169.254.x.x .
Stimmen SSID und Schlüssel am PC? MAC-Filter im Router?
Außerdem: Zwei Netzwerkadapter gleichzeitig im selben Netzwerk funktionieren auch nicht, also entweder den WLAN-Adapter aktivieren und den LAN-Adapter deaktivieren oder eben umgekehrt. Die DNS-Server-Geschichte ist erst mal zweitrangig (zumindest solange kein Ping auf die Router-IP-Adresse funktioniert).
G., -#####o: (Ich habe hier einen WLAN-Adapter in Betrieb, bei dem ist alles auf "auotomatisch" eingestellt und weder ein Gateway noch ein DNS-Server angegeben - das DHCP regelt das schon - zugeteilt wird für beides die Router-IP-Adresse.)
SSID und Schlüssel stimmen, MAC-Filter ist aus. Reicht es nicht, das LAN-Kabel abzuhängen? Oder muss die Verbindung in den Netzwerkeigenschaften deaktiviert werden?
Ich glaube nicht - ich hätte danach in einem Kommandozeilenfenster eingegeben: ipconfig /release ipconfig /renew
Zitat von krakatau
Oder muss die Verbindung in den Netzwerkeigenschaften deaktiviert werden?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Laptop, der mal per WLAN, mal per Kabel-LAN online gehen sollte. Dem habe ich zwei weitere Hardwareprofile für die beiden Situationen verpasst, in denen der jeweils nichtzutreffenden Netzwerkadapter deaktiviert ist.
Das mit zwei Profs ist mir offengestanden zu aufwendig - zumal es ja schon mal (mit anderer Hardware) ging, das Teil entweder mit Kabel oder per Wireless ins Netz zu bringen.