Fritz Box 7141 - wie muss ich sie konfigurieren (3DSL)?
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen, da ich mir nicht sicher bin ob ich meine Fritz Box 7141 in Sachen Telefonie richtig eingestellt habe.
Also, ich habe es (nach vielen, vielen Problemen mit der Freischaltung, inkl. 1 Monat off) endlich geschafft von meiner alten 1&1-Flat auf einen 3DSL-Anschluss hochgeschaltet zu werden. Internet (3000er) läuft auch, WLAN ebenfalls aber beim Telefon bin ich etwas unsicher ob ich die Flat wirklich aktiviert habe.
Ich möchte einfach nur mit einem vorhandenen analogen Telefon kostenlos ins Festnetz telefonieren (keine Anrufe ins Internet o.ä.)
Die Lage ist folgende:
Habe zuerst per Aktivierungscode die Internetverbindung aktiviert.
Die Leuchte "Internet" an der FritzBox geht an, sobald ich das Telefon abhebe und leuchtet während Gesprächen dauerhaft. Im Control-Center wird meine Festnetznummer als "fertig eingerichtet" angezeigt. Und das völlig ohne mein Zutun (deshalb bin ich stutzig). Andereseits ist die Sprachquali manchmal etwas schlechter als beim Festnetzt, was ja dafür spricht, dass die Flat aktiviert ist.
Für mich sieht es also so aus, als ob die Flat läuft aber maybe liege ich ja völlig falsch und habe etwas übersehen. Außerdem würde ich gerne erfahren wie ich es einstellen kann, dass Anrufe auf Mobilfunknetze übers Festnetzt und einen Call-by-call-Anbieter geführt werden.
Habe schon in mehreren Threads gelesen und anscheinend bin ich nur zu blöd die Bedienungsanleitung richtig zu lesen. Deshalb frage ich hier noch mal nach ob mir da ein technisch talentierterer User evtl. weiterhelfen kann. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme Modem/Router zu konfigurieren aber jetzt schon. Wäre echt nett wenn da jemand (am Besten ohne oberlehrerhaften Zeigefinger ) was zu sagen könnte...thx.
Re: Fritz Box 7141 - wie muss ich sie konfigurieren (3DSL)?
Zitat von paolo pinkel
Für mich sieht es also so aus, als ob die Flat läuft aber maybe liege ich ja völlig falsch und habe etwas übersehen. Außerdem würde ich gerne erfahren wie ich es einstellen kann, dass Anrufe auf Mobilfunknetze übers Festnetzt und einen Call-by-call-Anbieter geführt werden.
Du hast ja auf der Fritz Box zwei Dioden. Eine leuchtet wenn du über das Festnetz gehst, eine andere wenn du über Internet telefonierst. Das ist daher recht eindeutig.
1. Geh auf Einstellungen > Telefonie > Nebenstellen: Unter dem Reiter Übersicht siehst du zwei Möglichkeiten der Nummernvergabe, 1 und 2. Klicke rechts auf den Button mit dem Blatt und dem Stift. Es öffnet sich dann jeweils Nebenstelle Fon1 oder Fon 2. Stelle dort als Rufnummer der Nebenstelle auf jeden Fall eine Nummer ein die als Kennzeichen "Internet" trägt. Wenn dem so ist telefonierst du auf jeden Fall über das Internet.
2. Geh auf Einstellungen > Telefonie > Wahlregeln: Klicke auf "Neue Wahlregeln". Dann gibst wählst du bei Bereich "Mobilfunk" aus und gibst darunter die Vorvorwahl ein. Bei "verbinden über" wählst du deine Festnetznummer aus. Das ist wichtig. Dann nur noch auf übernehmen klicken und gut ist. Ich empfehle dir die 01040, ist am Günstigsten
Hallo, wenn die Internet-Telefon Leuchte dauerhaft leuchtet während des Gespräches, so ist das richtig und somit telefonierst Du auch via Internet und somit mit der Flat.
Im Control-Center wird meine Festnetznummer als "fertig eingerichtet" angezeigt. Und das völlig ohne mein Zutun (deshalb bin ich stutzig).
Das ist normal, in der Regel wird durch Eingabe des Startcodes Deine "normale" Rufnummer freigeschaltet und auch am Telefonserver bzw. in Deiner FritzBox aktiviert und eingestellt.
Andereseits ist die Sprachquali manchmal etwas schlechter als beim Festnetzt, was ja dafür spricht, dass die Flat aktiviert ist.
Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich via 1&1 VoIP telefoniere ist es so als ob mein Gesprächspartner neben mir steht (ISDN Quali) bei T-Net ist es schlechter. Liegt sicher auch daran, dass ich das Telefonieren im Router priorisiert habe..
In den Wahlregeln kannst Du so verfahren, wie Jan schreibt, es ist wirklich sinnvoll und kostengünstiger ins Handynetz via CbC zu telefonieren, selbst die Mobiloption die 1&1 für 4,99 € bietet ist nicht wirklich ein Vorteil.