Soll für meine Eltern DSL einrichten. Nun habe ich zu meinem Erschrecken fetsgestellt, dass am Ort, an dem die Telekom NTBA sitzt keine TAE-Dose vorhanden ist.
Es läuft lediglich ein Kabel vom Hauptverteiler direkt in die NTBA, die dann den ISDN Shissl koordiniert.
Jetzt wurde DSL bestellt bei ALICE und ich hab den "turbolink IAD", der Splitter und NTBA und überhaupt alles in einem sein soll. Dieser soll aber an die TAE-Dose angeschlossen werden, die wie gesagt nicht vorhanden ist. Es gibt lediglich eine TAE Dose im Haus (1.OG), an welche das Fax angeschlossen ist.
Weiß einer einer eine Lösung? Brauche ich unbedingt eine TAE Dose oder gibts ne andere Möglichkeit, vielleicht am Hauptverteiler?
Re: Hauptverteiler direkt in NTBA? Nun DSL, aber wie?
Zitat von slayeralex
Brauche ich unbedingt eine TAE Dose...
Das IAD wird den vorhandenen NTBA ersetzen, deshalb den NTBA abbauen. Der NTBA hat Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe verborgen sind (und über die er jetzt angeschlossen zu sein scheint). Wenn das IAD keine derartige Anschlussmöglichkeit besitzt, dann bleibt nur übrig, anstelle des NTBA eine (Aufputz-)TAE-Dose zu montieren. Die zwei Drähte, die vom "Hauptverteiler" kommen und im NTBA angeklemmt waren, müssen in der TAE-Dose bei "1" und "2" angeschlossen werden.