Versatel, extrem langsam

34Antworten
  1. #1
    Avatar von jaCepx
    jaCepx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Versatel, extrem langsam

    Moin Moin,

    mein Dad berichtet mir seit einigen Wochen immer wieder von Problemen mit seinem Internetzugang. Daher möchte ich mich umhören ob es vielleicht noch weitere oder ähnliche Vorfälle gibt.

    Um auf das Problem zu kommen, der Seitenaufbau ist teilweise (wenn überhaupt möglich!) extrem langsam. Der Downstream schwangt zwischen 40 und 250kb.

    Am letzten Wochenende hab ich dann selbst einige Geschwindigkeitstest gemacht. Teilweise nicht mehr als 40kb, dann mal 100kb und nach einigen Stunden des Wartens waren es auch wieder 250kb (laut Speedtest auf wieistmeineip.de oder speedmeter.de). Der Upstream lag komischerweise immer bei 60kb. Ein manueller Verbindungsneuaufbau, gar ein Neustart des Routers brachten keine Besserung.

    Laut Statusübersicht vom Router sei die ganze Zeit ein DSL Downstream von ~2300 kBit/s vorhanden und wenn ich der angezeigten Statistik glauben schenken darf, dann lang durchgehend die Leitungsdämpfung bei ~55db bei einem Rauschpegel von 5-7db.

    Das Gespräch mit der Hotline war vergebens, da keine Störung o.ä. vorliegen würde. Mein Dad, der mittlerweile schon Buch über seine langsame Internetleitung führt (ink. Speedtestscreenshots) will sich jetzt noch einmal schriftlich an Versatel wenden, hoffentlich mit mehr Erfolg.

    Es wäre daher schön in Erfahrung zu bringen, ob es vielleicht noch andere Kunden (Freunde oder Bekannte von Euch) mit ähnlichen Problemen gibt.

    So long,

    jaCepx

  2. #2
    Avatar von Timo Albert
    Timo Albert ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard genau die gleichen Probleme!!!

    Hallo,
    interessant zu lesen, dass man nicht der Einzige mit diesen Problemen ist!
    Laut Vertrag haben wir einen DSL 6000 Anschluss! Laut Router aber, haben wir diese ~6000 kbit noch nie!!! erreicht!

    Aktuell sind wir z.B. auf Down: 4608 kbps und Up: 224 kbps festgesetzt!

    Was leider natürlich noch nicht mal heißt, dass diese erreicht werden!

    Wenn es mal gut läuft, habe ich meine knapp 60 kb/s Upload und ca. 500 kb/s download.... seit 2 Wochen, gibt es hier allerdings auch über Stunden! extreme Geschwindigkeitseinbrücke so das ich mir vorkomme nur noch mit ISDN unterwegs zu sein (laut speedtest z.T. nur 8 kb/s im Durchschnitt!)

    Diverse Anrufe bei Versatel waren ohne Erfolg. Angeblich darf keine Störung aufgenommen werden, da ich einen "Fremsrouter" benutze!

    Komischerweise habe ich letzte mal trotzdem eine Störungsmeldung abgeben können und habe sogar 3 SMS bekommen, das meine Störung bearbeitet wird und nach knapp 1 1/2 Tagen eine SMS, das meine Störung behoben wurde. Natürlich ohne davon etwas zu merken!

    Genau diese Tatsache wurde eben sogar von einem Mitarbeiter abgestritten! Also Lügt der Kunde bei Versatel? Woher kommen die ganzen SMS dann bitte?...

    Wir werden uns demnächst nach einem anderen Anbieter umschauen und hoffen auf Besserung.

    Grüße
    Timo

  3. #3
    Avatar von jaCepx
    jaCepx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Letzten Samstag habe ich erneut mit der Hotline gesprochen, als Folge dessen wurde ein Störungsticket eröffnet und man wolle einen 24 Stunden Portscan laufen lassen um das Problem zu erforschen.

    Im selben Atemzug wurde mir auch unmissverständlich mitgeteilt das Fremdhardware nur dazu führen würde, dass das Ticket wieder geschlossen werde. Jetzt heißt es abwarten

    Das sich Versatel so komisch verhält wie bei dir Timo, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, das auch Versatel im jeweiligen Kundenprofil hinterlegt, welche Arten von Störungen bzw. Anfragen von Kunden bearbeitet wurden. Warum die SMS Nachrichten abgestritten werden ist mir daher ein Rätsel.

    Ich drück dir in jedem Fall die Daumen, vielleicht ergibt sich ja noch was. Aber ich denke es wir auch auch bei uns darauf hinauslaufen, dass wir einen anderen Anbieter suchen werden.

    So long,

    jaCepx

  4. #4
    Avatar von lahonda187
    lahonda187 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Versatel, extrem langsam

    hi,
    habe das gleiche problem auch.. habe eine 6.000 leitung angeblich.. versatel!!
    habe auch mehrere speedtests gemacht: download:1.2 Mbit/s und upload 0.1 Mbit/s

    habe das mehrmals täglich gemacht und immer ist das gleiche rausgekommen..

    habe auch bei der hotline angerufen.. die sagten mir ich solle einen speedtest durch versatels seite machen, und den test an die weiterleiten in dem ich etwas ankreuze da..

    die hotline meint da wäre bei mir keine störung.. er hatt auch gefragt ob ich einen fremdrouther benutze.. ja ich benutze einen.. aber bisslang habe ich keine probleme damit gehabt.. ich verstehe die leute nicht.. wer kann mir da weiter helpen???

  5. #5
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Speedtest im Netz sind alle für die Tonne.

    Hast Du mal den mitgelieferten Router von Versatel angeschloßen? Was passiert dann?

  6. #6
    Avatar von lahonda187
    lahonda187 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    es ist kein routher was die mir geschickt haben.. ein stinknormaler modem!!

    habe jetzt einen speedport gerade.. und mit Ihm hatte ich bisslang keine probleme.. warum sollte er auf einmal so ein problem machen verstehe ich nicht...

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Schließe trotzdem mal das mitgelieferte Modem an.

  8. #8
    Avatar von .Versa.
    **
    .Versa. ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.10.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    161
    Danke
    19

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Hallo lahonda187,

    bitte schließ, wie bereits vorgeschlagen, zunächst die Versatel-Hardware an. Die von uns mitgelieferte Hardware ist in Verbindung mit Versatel Internet auf Verbindungs- und Funktionsfähigkeit getestet worden. Zudem garantiert nur der Anschluss der hauseigenen Hardware einen bestmöglichen Support durch Versatel (beispielsweise wenn es um Störungsbehebungen oder Bandbreitenmessungen geht).

    Mache dann erneut einen Speedtest im Kunden-Exklusivbereich auf www.versatel.de und speichere die Daten ab, damit das Versatel-Serviceteam diese einsehen und auswerten kann. Zum Speichern der Daten brauchst Du im Menü nur ein Häkchen zu setzen.

    Sind die erreichten Werte immer noch nicht zufriedenstellend, kontaktiere bitte noch mal die Hotline und melde die Störung. Dann kann die Technik prüfen, was da los ist.

    LG,
    Versa

  9. #9
    Avatar von ververs
    ververs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Ort
    Berlin/Kreuzberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Böse AW: Versatel, extrem langsam

    Bei mir ist der Versatel DSL 6000 auch sehr langsam geworden bzw. wochenlang gab es Störungen. Das Ganze dauert schon 1. Monat. Stundenlanger oder tagelanger Internetausfall und langsames Internet sind eben schon die Regel.

    Als die Umstellung von DSL 2000 auf DSL 6000 vor einem Monat erfolgen sollte, ging plötzlich nichts mehr. Anrufe und E-Mails brachten und bringen nichts. Die teuere Kundenhotline nützt wirklich nichts. Die Leute, die irgendwo in einem Callcenter sitzen haben wirklich keine Ahnung. Und dann bekomme ich diese SMS, in denen es heisst, dass keine Störung festgestellt worden sei, oder dass die Störung behoben sei, was aber nicht der Fall gewesen ist, sonder es gab einfach weiterhin kein Internet.

    Gerade habe ich ein Speedtest auf der Seite von Versatel gemacht: Download: 938 kbit/s, Upload 439 kbit/s. Was das besagt, weiss ich eben nicht. Ich glaube, dass es zu wenig ist. Downloads dauern auch ewig.

    Ich kann doch wegen Störungen bzw. mangelhafte Leistung kündigen, oder? Das würde ich wirklich gern tun.

    Gruss und ein schönes Jahr
    S.B.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Moin ververs!

    Am besten wäre es, wenn wir deine Leitungsdaten bekommen könnten. Am wichtigsten wäre der DÄmpfungswert (angegeben in db). Und mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert (Up- und Downstream). Du kannst diese Werte im Router auslesen. Wäre schön, wenn du das machen würdest, dann können wir mehr zu der Sache sagen.

    Der Speedtest auf der Versatel-Seite besagt, dass du, den Downstream betrachtet, mit DSL1000 surfst. Der Upload ist höher. Das ist also schon mal etwas schief. Allerdings muss man beachten, dass Speedtests, auch wenn sie auf den Seiten des Providers durchgeführt werden, keine große Aussagekraft haben. Bei einem Download und Upload von Dateien spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die das Ergebnis verfälschen. Darum sollte man sich zur Bewertung die Daten aus dem Router ansehen.

    Welchen Router nutzt du denn?

    Meine Vermutung ist, dass an deinem Anschluss nicht mehr als DSL2000 (also 2000 KBit im Download) stabil laufen kann. Wenn du mit dem 2000er DSL keine Probleme hattest und diese anfingen, als auf 6000 hochgedreht wurde, liegt das nahe. Wenn der Dämpfungswert zu hoch ist, kommen halt diese Störungen zustande. Schau doch mal bei Wikipedia unter "DSL", Kapitel 9 nach den Dämpfungsgrenzen für die verschiedenen Anbieter und Geschwindigkeiten. Wenn du dir dann noch deinen Dämpfungswert aus dem Router holst, kannst du in etwa abschätzen, ob 6000 überhaupt bei dir funktionieren kann oder nicht.


    Soweit erstmal dies.
    Beste Grüße,
    Julian

    P.S.: Dass mit dem Kündigen schauen wir uns an, wenn es tatsächlich in Betracht kommt. Erstmal schauen wir, ob wir deine Leitung nicht stabil zum Laufen bekommen, das wäre sicherlich einfacher und nervenschonender, als sich mit Versatel um eine außerordentliche Kündigung zu kümmern...

  11. #11
    Avatar von ververs
    ververs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Ort
    Berlin/Kreuzberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Hallo Jullian,

    danke für Deine Antwort. Kann ich nur darüber stauen, was es alles gibt. Ich habe über das Thema "Dämfungswerte" nun gelesen. Alles verstehen tue ich nicht, da recht Fachspezifisch.

    Wie soll ich diesen Dämpfungswert - allein das Wort weckt Widerstandskräfte in mir - ablesen?

    Das Modem ist von Versatel und noch ein WLAN-Router ist da angeschlossen, da ich über WLAN eben ins Netz gehe. Dieser heisst Yakumo QuickWLAN Access Router 108. Der ist nicht von Versatel, wurde mir aber in einem Versatel-Shop empfohlen. Und ich arbeite mit einem MacBook mit OSX 10.4.11. (falls überhaupt relevant).

    Auf der Seite, wo ich den Status des Routers ablese, finde ich diese Dämpfungswerte nicht.
    Ich fühle mich wie ein Banause, hoffe trotzdem auf eine Antwort.

    Wenn die Internetverbindung ausfällt, kann ich auf dieser Seite auch sehen, dass das Modem keine IP-Adresse kriegt. Auch wenn ich den Laptop mit dem Modem via Kabel verbinde, verbessert sich die Lage nicht.

    Wenn es aber funktioniert, dann:


    Hilft das? Siehst du wer, wen und wieso gedämpft wird?

    Viele Grüsse
    S.B.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Als allererstes: editiere bitte deinen Beitrag, indem du die folgenden fett markierten Zeilen entfernst!
    Wireless
    Wireless Radio: Enabled
    Name (SSID): Yakumo
    Channel: 6
    Mode: 54Mbps (802.11g)
    MAC Address: XXX
    IP Address: 192.168.1.1
    WAN
    MAC Address: XXX
    IP Address: XXX
    Subnet Mask: 255.255.255.255
    Default Gateway: XXX
    DNS Server: XXX
    Online Time: 0 day(s) 03:16:48
    Diese Daten sollten nicht unbedingt in der Öffentlichkeit rumschwirren.

    So, zum Thema: ein Banause bist du sicher nicht. Man kann und muss vor allem nicht alles wissen, schon gar nicht detailliert...

    Probiere doch mal, dich im Firefox (oder Internet Explorer, je nachdem, was du nutzt) über deine IP-Adresse 192.168.1.1 auf den Router einzuloggen. Ich kenne das Gerät nicht, aber bei vielen Routern kann man sich so einloggen und dann etliches konfigurieren. Dort müsstest du dich mal durchklicken und schauen, ob du irgendwo "DSL-Informationen" oder ähnliches findest. Vielleicht steht dort irgendwo ein Wert (in "db"), der die Dämpfung beschreibt. Da gibt es zwei Werte, einmal einen für den Downstream, einen fpr den Upstream. Bei dir sollte der irgendwo zwischen 20 und 50 db liegen.
    Wenn du sowas findest, einfach hier posten.

    Wenn das gar nicht geht, müssen wir mal abwarten, dass sich ein Spezi meldet, der sich mit Versatel-Geräten auskennt.


    Beste Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Zitat Zitat von ververs
    Hilft das? Siehst du wer, wen und wieso gedämpft wird?

    Viele Grüsse
    S.B.
    Zum Dämpfungswert:
    DSL läuft über Kupferkabel, und Kupfer hat einen Eigenwiderstand, der sich aus Leitungslänge und Leitungsquerschnitt zusammensetzt. An diesem Widerstand fällt nun die angelegte Spannung in Abhängigkeit von Güte und Länge ab, das Signal wird also vom Leitungswiderstand gedämpft. Es sind also keine Widerstandskräfte in dir, sondern im Kabel und das sind nunmal unabänderliche, physikalische Grundsätze und vom Provider mit Sicherheit weder beabsichtigt noch gewollt. Es steckt also keine böse Absicht hinter der Dämpfung.

  14. #14
    Avatar von ververs
    ververs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Ort
    Berlin/Kreuzberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Hi Jullian,

    wegen der Daten ist klar. Bitte lösche den Zitat in Deinem Post.

    Sonst: Einlogen ist auch klar. Ich schaue mal, was ich da noch finden.

    Schönen Sonntag
    Gruss
    s.b.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Hallo
    Ich denke, das du keine Dämpfungswerte ablesen kannst, da diese nur in Routern mit eingebautem Modem angezeigt werden können.
    Reine Modems können das im Normalfall nicht, da diese in der Regel nur eine Protokollumsetzung durchführen und dafür keine Einstellungen brauchen.

  16. #16
    Avatar von ververs
    ververs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Ort
    Berlin/Kreuzberg
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Ja, verstehe. Und was kann man jetzt machen?

    Ich meine Dämpfwerte hiin und her.
    Wenn ich sie sich trotzdem irgenwie ablesen liessen, was dann?

    Kündigen wäre doch einfacher.

    Schönen Gruß
    S.B.

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Zitat Zitat von Schrippe
    Diese Daten sollten nicht unbedingt in der Öffentlichkeit rumschwirren.
    Mach' Dir nicht ins Hemd. Damit kann hier niemand etwas anfangen.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Mach' Dir nicht ins Hemd. Damit kann hier niemand etwas anfangen.
    Na, wenn du das sagst, MUSS es ja richtig sein, nicht wahr, allwissender scolopender.....

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na, wenn du das sagst, MUSS es ja richtig sein, nicht wahr, allwissender scolopender...
    Meine WAN-IP-Adresse erhältst Du - immer aktuell - wenn Du links auf meinen Namen klickst und "Besuche die Homepage von scolopender!" wählst (derzeit 88.65.106.149).
    Und jetzt noch ein paar MAC-Adressen, die bei mir so "rumgeistern":
    00:13:A3:79:F3:C1
    00:40:8C:26:93:66
    00:0e:2e:73:f5:ce
    00:30:F1:F1:AD:3E
    00:16:38:B2:B6:15
    00:10:7b:00:1f:a0

    So, nun lass krachen.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Versatel, extrem langsam

    Weißt du was ich nicht verstehe?? Wieso du immer wieder völlig unmotiviert irgendwelchen provokanten Scheiß in die Tasten haust. Was soll das? Wenn du frustriert bist, schaff' dir 'ne Frau oder 'nen Punchingsack an, aber lass mich hier in Frieden...

Ähnliche Themen

  1. Versatel: Extrem langsames Upload! Hilfe!

    Von regionalkantor im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 10:25
  2. Internetverbindung oft extrem langsam

    Von Kitzur im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 10:32
  3. Hilfe, DSL extrem langsam.

    Von lolla123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 13:17
  4. Internet ist extrem langsam...

    Von Florens im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 19:21
  5. DSL Extrem langsam?

    Von downunder24 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 11:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz