Moin Moin,
mein Dad berichtet mir seit einigen Wochen immer wieder von Problemen mit seinem Internetzugang. Daher möchte ich mich umhören ob es vielleicht noch weitere oder ähnliche Vorfälle gibt.
Um auf das Problem zu kommen, der Seitenaufbau ist teilweise (wenn überhaupt möglich!) extrem langsam. Der Downstream schwangt zwischen 40 und 250kb.
Am letzten Wochenende hab ich dann selbst einige Geschwindigkeitstest gemacht. Teilweise nicht mehr als 40kb, dann mal 100kb und nach einigen Stunden des Wartens waren es auch wieder 250kb (laut Speedtest auf wieistmeineip.de oder speedmeter.de). Der Upstream lag komischerweise immer bei 60kb. Ein manueller Verbindungsneuaufbau, gar ein Neustart des Routers brachten keine Besserung.
Laut Statusübersicht vom Router sei die ganze Zeit ein DSL Downstream von ~2300 kBit/s vorhanden und wenn ich der angezeigten Statistik glauben schenken darf, dann lang durchgehend die Leitungsdämpfung bei ~55db bei einem Rauschpegel von 5-7db.
Das Gespräch mit der Hotline war vergebens, da keine Störung o.ä. vorliegen würde. Mein Dad, der mittlerweile schon Buch über seine langsame Internetleitung führt (ink. Speedtestscreenshots) will sich jetzt noch einmal schriftlich an Versatel wenden, hoffentlich mit mehr Erfolg.
Es wäre daher schön in Erfahrung zu bringen, ob es vielleicht noch andere Kunden (Freunde oder Bekannte von Euch) mit ähnlichen Problemen gibt.
So long,
jaCepx