Hallo zusammen.
Da ich nun endlich auch DSL bekomme muss ich mir Gedanken machen, wie ich das mit der Verkabelung am besten mache.
Meine Situation ist folgende:
Standard analog Anschluss im 1. Stock des Gebäudes. Dort steht auch das Telefon und soll dort bleiben.
2. TAE im Dachgeschoss (Arbeitszimmer (DSL-benötigt). Diese TAE ist über eine einfache Weiterleitung der Hauptleitung implementiert.
Klar ist, dass ich den Splitter direkt an die 1. TAE im 1. Stock anschließen werde und von da aus zum Telefon gehe. Jetzt würde ich gerne das Kabel, welches zur Weiterleitung der Hauptleitung zur 2. TAE diente, als DSL Kabel vom Splitter zum Router nutzen, da ich dann kein neues Kabel verlegen müsste, was sich in unserem Haus eher schwierig gestalten würde.
Mein Gedanke wäre nun 2 Adern aus der bestehenden Leitung für DSL zu nutzen, meine 2. TAE rauszureißen und dann dort ein Netzwerkdose zu setzen. Oder gibt es besser Vorschläge? ich bin halt nicht so bewandert, was Kabel an und umklemmen anbelangt oder Stecker selbst an ein Kabel ran machen und solche Sachen.
Noch zu erwähnen wäre, dass mein Router eine RJ11 Buchse für das DSL Kabel hat. somit müsste dann von der Netzwerkdose ein RJ45-RJ11 Kabel verwendet werden.
Anderer Gedanke wäre für mich noch gewesen, wovon mir allerdings schon abgeraten wurde, einen 2. Splitter im Dachgeschoss einzusetzen.
Würde mit meinem Laienhaften Verständnis funktionieren, oder?
Nun, vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben, wie ich das am Besten implementiere.
Vielleicht geht das ganze ja auch über die bestehende 2. TAe, die man ja vielleicht als um Netzwerkanschluss umfunktionieren könnte???
HEIN
viele Wege führen nach Rom, eine Möglichkeit wäre auch den Splitter anstelle der 2. TAE zu setzen. Und dazu die Verkabelung zu ändern.
An der ersten TAE die ankommen Drähte abklemmen und mit dem Kabel zur 2. TAE verbinden. Die ankommenden Drähte im Splitter links auf die beiden Klemmen, die beiden anderen Drähte auf a2 + b2 klemmen. Nun unten an der 1. TAE die beiden von oben kommenden Drähte auf 1 + 2 anschliessen.
Das würde natürlich auch funktionieren. Die Lösung ist aber nicht so wirklich mein Ding. Ok, darüber könnte man eine Grundsatzdiskussion führen, aber grundsätzlich würde das ja bedeuten, dass ein Gespräch immer über Dachgeschoss und dann wieder in den 1. Stock laufen würde und umgekehrt. Ich weiß, dass das rein technisch funktionieren würde, und dass das eine recht einfache Lösung wäre, aber ich hab ein wenig Bauchschmerzen damit.
Trotzdem vielen Dank schon mal für den Lösungsversuch.