T-DSL am Speedport blinkt unregelmäßig /keine Verbindung
Hallo Leute,
folgende Situation:
- DSL Ersteinrichtung
- DSL lt. Telekom geschaltet
- Splitter und Speedport W501V geliefert und gem. Handbuch installiert (Analoges Telefon auch am Speedport angeschlossen)
- Am Anschluß im Büro: T-DSL-LED leuchtet für ca. 30 sek., beginnt dann, unregelmäßig zu blinken (nicht das regelmäßige Blinken, wenn ich den DSL-Stecker ziehe).
- Am Anschluß im Schlafzimmer: T-DSL-LED leuchtet stetig.
Ich habe versucht, die Verkabelung im Haus (in den 70ern gebaut) nachzuvollziehen:
- Alle Telefonleitungen laufen scheinbar direkt aus dem Keller in die einzelnen Räume
- Der Hausanschluß ist noch von alter Bauart (mit einem "Stahlhelm" abgedeckt)
- KEINE Telefonanlage, Anschlußart analog
Den TAE-Anschluß im Arbeitszimmer habe ich schon aufgeschraubt: Die Verdrahtung sieht gut aus (schwarz auf "a", rot auf "b").
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich vorerst aufgegeben, jedoch den Speedport nicht wieder abgeklemmt. Am Abend funktionierte dann auf einmal das Telefon nicht mehr (an keinem der beiden Anschlüsse), so dass ich Splitter und Speedport wieder entfernt habe.
Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.
Ich habe das Modem als Fehlerquelle ausgeschlossen, da das Speedport ja an einem anderen Anschluss funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich allerdings den Speedport an dem anderen Anschluß ausprobiert, und eine WLAN-Verbindung aufgebaut.
Das hatte zur Folge, dass in den angeschlossenen Telefone starke Störgeräuschen zu hören waren, die erst aufhörten, als ich den Speedport abschaltete.
Ich werde jetzt erst ein anderes Modem ausprobieren. Wäre ja zu schön, wenn es daran läge.
Bis dahin sind weitere Vor- und Ratschläge herzlich willkommen.
Ja, ein schnurloses (B&O) ist in direkter Reichweite des WLAN-Senders Störgeräusche waren jedoch im schnurgebundenen Apparat zu hören, der direkt neben dem Laptop steht, welches mit dem WLAN verbunden war. Kann die "Bodenstation" des schnurlosen Telefones diese Störgeräusche in das Telefonhausnetz einschleusen?