Anschluss DSL an 1.TAE und ISDN-Telefon+NTBA an 2. TAE

1Antworten
    G-Ultimate ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Danke
    0

Standard Anschluss DSL an 1.TAE und ISDN-Telefon+NTBA an 2. TAE

Hallo zusammen.

Bin grad umgezogen und werde nun mit einigen Problemen konfrontiert. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich mir das Ganze vorstelle:

Ich habe 1 TAE (Ich nenne ihn mal TAE1) Anschluss zu dem das Telefonkabel mit ziemlich vielen Adern verläuft. Davon gehen 2 in die TAE1 und 2 direkt an die 2. TAE im Wohnzimmer (TAE2)(mit verlängertem Kabel).

TAE1 ist im Büro und TAE2 im Wohnzimmer. Ich kann an beiden TAE's ISDN/DSL anschließen. Aber eben entweder an TAE1 oder TAE2.

Mein Ziel:
    Im Büro hätte ich gerne den Splitter mit DSL-Modem (also am Pc den I-Net Zugang) und im Wohnzimmer würde ich gerne den NTBA und ein ISDN Telefon anschließen.
    Soweit geht das auch aber wenn ich den TAE1 (im büro) nutze, dann funktioniert TAE2 im Wohnzimmer nicht.

Hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären.

Also im Büro brauch ich Internet und im Wozi brauch ich ISDN-Telefon und ich würde hierbei gerne die bereits verlegten TAE's nutzen ohne noch zusätzlich Kabel ziehen zu müssen.

Was muss ich machen? Wie vorgehen? Was brauch ich noch? Wie anschließen?

Wäre über Tipps sehr dankbar. Hab mich schon hier umgesehen aber diesen Fall so noch nicht gefunden.

Den Tipp mit WLAN bitte ersparen, das weiß ich und will ich im Moment nicht.

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von G-Ultimate
    Im Büro hätte ich gerne den Splitter mit DSL-Modem (also am Pc den I-Net Zugang) und im Wohnzimmer würde ich gerne den NTBA und ein ISDN Telefon anschließen.
    Das ist machbar.
    Zitat Zitat von G-Ultimate
    Soweit geht das auch aber wenn ich den TAE1 (im büro) nutze, dann funktioniert TAE2 im Wohnzimmer nicht.
    Dann nehme ich an, dass die beiden TAE-Dosen in der klassischen Kettenschaltung verdrahtet sind:
    Code:
               +-------------+        +-------------+
               |             |        |             |
               |    TAE 1    |        |    TAE 2    |
               |             |        |             |
               | 1 2 3 4 5 6 |        | 1 2 3 4 5 6 |
               | o o o o o o |        | o o o o o o |
               +-|-|-----|-|-+        +-|-|---------+
                 | |     | |            | |
    ...----------+ |     | +------------+ |
                   |     |                |
    ...------------+     +----------------+
    Meinem technischen Verständnis nach muss dann aber an der "TAE1" nicht nur bei "1" und "2" (ankommendes Signal), sondern auch bei "5" und "6" (abgehendes Signal zur Weiterleitung) etwas angeschlossen sein: bei nicht eingestecktem Stecker sind die Anschlüsse "1" mit "6" und "2" mit "5" durch Kontaktfedern verbunden, bei gestecktem Stecker sind die Kontakte geöffnet (und die zweite TAE gewissermaßen "abgeklemmt").
    Mein Vorschlag: Ersetze die "TAE1" durch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe verborgen und in irgendeiner Weise beschriftet oder markiert sind (u.U. in der Klappe):
    Code:
               +-----------------+        +-------------+
               |                 |        |             |
               |     Splitter    |        |    TAE 2    |
               | Amt             |        |             |
               | a b La Lb       |        | 1 2 3 4 5 6 |
               | o o  o o  ..... |        | o o o o o o |
               +-|-|--|-|--------+        +-|-|---------+
                 | |  | |                   | |
    ...----------+ |  +---------------------+ |
                   |    |                     |
    ...------------+    +---------------------+
    Die bisher in der "TAE1" bei "1" und "2" angeklemmten Drähte kommen im Splitter an die mit "Amt a" (war "1") und "Amt b" (war "2") gekennzeichneten Klemmen, die bei "5" und "6" angeklemmten Drähte kommen im Splitter an die mit "La" (war "6") und "Lb" (war "5") gekennzeichneten Klemmen. Im Splitter sind noch mehr Klemmanschlüsse, die hier mit Punkten angedeutet sind und jetzt nicht benötigt werden. Das DSL-Modem wird "normal" am "DSL"-Steckanschluss angeschlossen.

G., -#####o: