Zitat von
G-Ultimate
Im Büro hätte ich gerne den Splitter mit DSL-Modem (also am Pc den I-Net Zugang) und im Wohnzimmer würde ich gerne den NTBA und ein ISDN Telefon anschließen.
Das ist machbar.
Zitat von
G-Ultimate
Soweit geht das auch aber wenn ich den TAE1 (im büro) nutze, dann funktioniert TAE2 im Wohnzimmer nicht.
Dann nehme ich an, dass die beiden TAE-Dosen in der klassischen Kettenschaltung verdrahtet sind:
Code:
+-------------+ +-------------+
| | | |
| TAE 1 | | TAE 2 |
| | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o |
+-|-|-----|-|-+ +-|-|---------+
| | | | | |
...----------+ | | +------------+ |
| | |
...------------+ +----------------+
Meinem technischen Verständnis nach muss dann aber an der "TAE1" nicht nur bei "1" und "2" (ankommendes Signal), sondern auch bei "5" und "6" (abgehendes Signal zur Weiterleitung) etwas angeschlossen sein: bei nicht eingestecktem Stecker sind die Anschlüsse "1" mit "6" und "2" mit "5" durch Kontaktfedern verbunden, bei gestecktem Stecker sind die Kontakte geöffnet (und die zweite TAE gewissermaßen "abgeklemmt").
Mein Vorschlag: Ersetze die "TAE1" durch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe verborgen und in irgendeiner Weise beschriftet oder markiert sind (u.U. in der Klappe):
Code:
+-----------------+ +-------------+
| | | |
| Splitter | | TAE 2 |
| Amt | | |
| a b La Lb | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o ..... | | o o o o o o |
+-|-|--|-|--------+ +-|-|---------+
| | | | | |
...----------+ | +---------------------+ |
| | |
...------------+ +---------------------+
Die bisher in der "TAE1" bei "1" und "2" angeklemmten Drähte kommen im Splitter an die mit "Amt a" (war "1") und "Amt b" (war "2") gekennzeichneten Klemmen, die bei "5" und "6" angeklemmten Drähte kommen im Splitter an die mit "La" (war "6") und "Lb" (war "5") gekennzeichneten Klemmen. Im Splitter sind noch mehr Klemmanschlüsse, die hier mit Punkten angedeutet sind und jetzt nicht benötigt werden. Das DSL-Modem wird "normal" am "DSL"-Steckanschluss angeschlossen.
G., -#####o: