Z.Zt. habe ich eine Flate ohne VOIP bei AOL. Da der Vertrag ausläuft überlege ich, nach 1&1 zu wechseln und 4DSL abzuschließen. Mein DSL-Anschluß hat aber nur eine Bandbreite von 768 bit/s.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob diese Bandbreite ausreicht um VOIP betreiben zu können? Reicht die Bandbreite aus um eine gute Sprachquali zu erreichen?
Die 768 kB reichen aus, aber der entscheidende Flaschenhals ist die Gegenrichtung, die Upload-Rate.
Ich habe selbst einen 1000er Anschluss mit Upload 145 kB, darüber geht VoIP problemlos, meistens sogar zwei Gespräche.
Als Router setze ich die Fritzbox 7050 ein.
Ich sehe das genauso wie Sonicwave, es kommt immer darauf an, wie gut die Qualität sein soll, bei zwei Gesprächen gleichzeitig wird dies sicherlich schon kriminell.
Du musst für Dich abwägen, wie oft und wie gut telefoniert werden soll, ich glaube bei der geringen Anbindung wärst Du mit Call&Surf von der T-Com besser beraten, auch wenn es geringfügig teurer ist.
Also Surfen und Voipen funzt bei mir prima. Probleme bekomme ich beim Voipen lediglich dann, wenn bspw. Shareaza läuft und ne Menge Leute bei mir ziehen, sprich mein Upload recht hoch ist.
Da nützen auch die Einstellungen der Fritzbox nichts.