dsl und isdn ... auf einmal kann man nicht mehr telefonieren
Hallo!
Habe folgendes Problem:
nach erfolgreicher Installation von DSL (Call & Surf Comfort von t-online) mit sämtlichen Geräten (2 Telefone und Router=Internet) usw. hat alles perfekt funktioniert.
Seit Samstag taucht allerdings ein seltames Phänomen auf:
- wenn mich jemand anrufen will, dann klingelt es immer exakt zwei mal und ich kann den Anruf danach nicht annehmen (ich höre nur ein Freizeichen) und auch wenn ich mal schnell genug bin ... immer nur Freizeichen
- ich selbst kann auch nirgendwohin telefonieren ... ich habe zwar ein Freizeichen, aber alle Nummern, bei denen ich anrufe hören sich so an, als ob sie belegt sind (schnelles Tuten)
das gilt für beide Telefone/Leitungen
tja, ich hab mal alle Kabel und Geräte gecheckt ... habe aber nichts gefunden und anscheinend liegts auch nicht an ner falschen Einstellung am Router ... hat jemand eine Idee???
Re: dsl und isdn ... auf einmal kann man nicht mehr telefoni
Hallo,
Zitat von Andreas_N
Seit Samstag taucht allerdings ein seltames Phänomen auf:
- wenn mich jemand anrufen will, dann klingelt es immer exakt zwei mal und ich kann den Anruf danach nicht annehmen (ich höre nur ein Freizeichen) und auch wenn ich mal schnell genug bin ... immer nur Freizeichen
Wirklich ein Freizeichen? Oder den Wählton? Halte dich bitte an die exakten Bezeichnungen, die du u.a. dem Handbuch deines Routers entnehmen kannst, sonst macht es die Fehlersuche unnötig schwer. Für einen Wählton gäbe es mögliche Erklärungen, für ein Freizeichen nicht.
Zitat von Andreas_N
tja, ich hab mal alle Kabel und Geräte gecheckt ... habe aber nichts gefunden und anscheinend liegts auch nicht an ner falschen Einstellung am Router
Tja, irgendwo wird der Fehler ja liegen. Welchen Router hast du überhaupt? Wie ist das alles verkabelt? Hängen die Telefone am Router oder direkt am ISDN? Wie sind die MSNs konfiguriert, und vor allem wo?
Und warum eigentlich ein Doppelpost? Es lesen doch eh die gleichen Leute (ich z.B.).
router: speedport 700 v telekom
verkabelung: von der hauptleitung in den splitter
vom splitter zum router (dsl)
vom splitter zum ntba, von dem zurtelefonanlage, von der zu den beiden telefonen
von der telefonanlage zum router
die msns habe ich an der telefonanlage konfiguriert
wenn ein wählton ein kurzes tuten ist, dann höre ich das, wenn mich jemand anruft und ich abhebe! (danke für den hinweis)
ach, eine Telefonanlage gibts auch? Das ist ja ganz was Neues ...
Der Wählton ist übrigens der Dauerton, den man hört, bevor man eine Nummer wählen soll. Das steht aber mit Sicherheit auch in der Anleitung deiner Telefonanlage.
Leider ist deine Verkabelungsbeschreibung nicht sonderlich hilfreich. Sind es ISDN oder analoge Telefone? Hängt der Router als analoge Nebenstelle an der Anlage, als ISDN Nebenstelle oder mit am S0 Bus?
Ein erster kühner Verdacht: Es könnte ein Problem in der Konfiguration der Telefonanlage sein. Aber mit der mangelhaften Beschreibung kann das auch weit daneben liegen. Wenn der 700v auch am S0 Bus hängt, kann es auch ein generelles Installationsproblem sein.
bisserl verwirrend. Irgendwie ist hier eine Anlage zu viel (entweder die Telefonfunktion des Routers oder die ISDN Anlage). Einfacher wärs wohl entweder die Telefonanlage oder den Speedport zu benutzen. Natürlich geht auch beides zusammen, dies verkompliziert die Sache aber nur.
Übrigens, der W700V hat als Wählton immer ein kurzes Tuten, auch bei "spontaner Amtsholung".
Übrigens, der W700V hat als Wählton immer ein kurzes Tuten, auch bei "spontaner Amtsholung".
Aha. Das wusste ich noch nicht. Siehste, man lernt nie aus.
Das würde dann aber vielleicht bedeuten, das Andreas_N den Wählton des Speedports hört ... Und jetzt wirds dunkel.
Sind die Telefone wirklich an der Anlage? Oder doch am Speedport? Oder ist der Speedport logisch vor die Anlage geschaltet? Dann fehlt ihm wahrscheinlich die Konnektivität zum NTBA ... Fragen über Fragen.
uns bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten bis Andreas_N uns genauer beschreibt wie der Speedport angeschlossen ist. Also ob er an einem analogen Ausgang der Anlage "hängt" (dann wäre das analoge Eingangskabel zu benutzen), oder ob der Speedport an ISDN (Anlagen S0 Bus oder NTBA S0 Bus) angeschlossen ist (dann würde man das ISDN Kabel brauchen).
Und dann wäre auch wichtig zu prüfen ob nicht das DSL Kabel und das ISDN Kabel vertauscht sind, denn scheinbar gab's bei manchen Speedports DSL Kabel die nur mit 2 Adern beschaltet sind (was für DSL ja auch ausreicht, aber nicht für ISDN).
Ich hätte da noch ein paar Anregungen. Das erste ist wie sieht es mit dem NTBA aus. Licht an oder aus oder blinkt?
Hast mal versucht dich mit dem Handy anzurufen?
wenn ja was kommt dann?
Kommt zufällig sowas wie "Der Anschluß ist zur Zeit nicht erreichbar"
Wenn ja dann steck mal den splitter ab und steck den ntba direkt ein.
Wenn es geht ist splitter defekt.
wenn nicht dann ISDN Leitung oder ntba. Beides ne Sache der 08003302000.
Ist der Ntba grün dann zuerst mal telefonanalage aus und wieder an machen. Einfach wirksam. Geht ein Kabel vom Ntba( steht isdn drauf) in den Speedport dann zieh das Kabel ist unnötig für tdsl.
viel Glück
Frankyd
PS. der Wählton ist der Ton den die Nummern machen beim drücken. Ihr meint wohl den Amtston.