ich möchte mir nun einen Flat- DSL zugang zulegen. Außerdem möchte ich mir auch eine telefon flat zu legen. meine frage nun..
wie muss ich nun vorgehen um meine alte festnetznummer zu behalten damit all meine anrufe bei mir ankommen... ich aber dennoch keine anschlussgebühren von der telekom mehr zahlen muss.
ich möchte also nun komplett weg von der telekom und übers netz telefonieren.
Du musst dir für deine Stadt einen Anbieter suchen, der dir lediglich einen DSL Anschluss zur Verfügung stellt und dabei für VoIP bei T-Com den anschluss kündigt damit die Rufnummer übernommen werden kann.
Es soll ein Verfahren anhängig sein indem gerichtlich geklärt wird das VoIP- Nummern KEINE Ortsnetzkennung haben dürfen. Dies zum Einen weil sie ortsungebunden eingesetzt werden können und unterschiedbar sein müssen da mit ihnen keine Notrufe (110,112) möglich sind.
Was immer du jetzt auch machst: Es kann sein das du, solltest du nur noch über VoIP telefonieren, deine Festnetznummer verlierst.
Du wolltest was von Freenet? Telefonie? Internet alleine? Das wird nicht gehen. Freenet ist nur T-DSL Wiederkäuer und damit brauchst du einen Anschluß von der T-Com.
Zitat von hakan00
wie läuft das dann mit dem voip genau..
Du brauchst einen Provider, der dir DSL ohne Telefonanschluß anbietet (wurde ja schon geschrieben). Du wirst feststellen, dass das gar nichtmal so einfach ist. Ach ja und dann sollte der Anbieter auch noch einen wirklich guten Support bieten, weil wenn Internet weg ist, ist auch Essig mit telefonieren. Und weiters solltest du bei deinen Überlegungen mit einbeziehen, dass Faxen per VoIP ein Glücksspiel ist.
Ansonsten ist die Sache einfach: Dein VoIP-Provider hat dann sicherlich einen Antrag auf dem vermerkt wird, welcher Festnetzanschluß gekündigt werden soll und dass die Nummer zum VoIP-Provider portiert werden soll.
Das sollte nicht nötig sein. Diese Hanswurscht-Boxen (die vermutlich für einen Bagatell-Betrag dazubestellt werden können) können bei richtiger Konfiguration damit bestens umgehen. Wenn jemand die Festnetz-Nummer anruft läutet das Telefon und wenn du eine Festnetz-Nummer anrufst, dann wird automagisch über VoIP angerufen, damit die Flatrate ausgenutzt wird.
Zitat von hakan00
telekom anschluss behalten..
Wie bereits mehrfach gesagt: Das lässt sich ohnehin schwer vermeiden. T-DSL benötigt zwingend einen T-Com Anschluß und T-DSL ist die Voraussetzung für Freenet-DSL.