Wie richte ich DSL ein ??- Bin neu hier und technischer Laie
Hallo zusammen !
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe von euch !
Ich bin absolut technischer Laie und sozusagen "PC-Späteinsteiger"
Ich möchte meinen DSL-Anschluß aktivieren bzw. einrichten und bekomme das leider nicht auf die Reihe.
Bisher hatte ich ISDN und eine Eumex 504 PC.
Nun habe ich die Hardware für den DSL Anschluß bekommen und habe es trotz meiner laienhaften TechnikAhnung zumindest fertig gebracht, die Verbindung TAE - Splitter - DSL-Modem - Netzwerkkarte herzustellen; am Splitter "hängt" dann sozusagen noch die Eumex.
Nun bräuchte ich Hilfe beim konfigurieren des DSL auf dem PC (Windows XP).
Es ist ja eine sogen. Netzwerkverbindung schon eingerichtet, die Einwahl ging also über diese Eumex-Anlage. Nun muss ich doch den PC so einrichten, dass die Einwahl nicht mehr über Eumex, sondern über diese Netzwerkkarte erfolgt. Ich finde nirgends einen Hinweis darüber, ob ich da den Namen der Netzwerkkarte eingeben muss oder ähnliches - oder geht das automatisch ?
Kann mir evtl. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich das einrichte ?
Die Eumex Anlage muss allerdings auch mit dem PC verbunden bleiben, da ich öfter ein Fax darüber schicken muss.
Bisher wurde beim Hochfahren des PC der sogen. Capi-Treiber automatisch geladen. Seit das DSL-Modem mit dem PC verbunden und eingeschaltet ist, wird die Verbindung zur Eumex-Anlage nicht automatisch aktiviert; ich nehme an, dies geschieht sicherheitshalber, damit keine Einwahl über zwei Leitungen erfolgt - keine Ahnung.
Ich hoffe mal einfach auf Hilfe hier und sage schon mal DANKE !
Bedenke aber dass du dann weiterhin für Dialer anfällig bist, da die Eumex dann die Verbindung zum Telefonnetz herstellt.
Die Eumex am PC zu lassen ist nur notwendig wenn du die ISDN Karte/PC als AB oder Fax nutzt.
Wenn du dies nicht machst, dann würde ich an deiner Stelle die Eumex nur bei Bedarf anschliessen.
OK - super und Danke für die Hilfe - eine ergänzende Frage hätte ich dazu aber noch:
Bedenke aber dass du dann weiterhin für Dialer anfällig bist, da die Eumex dann die Verbindung zum Telefonnetz herstellt.
...ist das auch der Fall, wenn der Capi-Treiber deaktiviert ist (also "rotes" Symbol in der Leiste). In dem Fall könnte ich es doch so machen, dass ich zwar die Eumex am PC lasse und für ein Fax den Treiber kurz aktiviere und dann wieder deaktiviere.. oder ist der Gedanke falsch ?