Ich habe ein Problem, von dem ich hier schon bisschen was gelesen habe, aus dem ich als Laie nicht wirklich schlau werde. Ich habe wirklich oft Verbindungsabbrüche, im Moment im Minutentakt. Das hab ich immer mal wieder, dann geht es für ein paar Wochen tadellos, und dann ist wieder nur Ärger. Das ist natürlich sehr nervig.
Erstmal die Daten: DSL 2000 bei 1&1, Fritzbox 2030 als Router, und wenn es euch hilft:
Signal/Rauschtoleranz dB 26 21
Leitungsdämpfung dB 17 13
Soweit ich das verstanden habe, sind die obenstehenden Daten wohl ganz okay, auch wenn ich nicht weiss, was sei bedeuten. Ich weiss auch nicht, ob ich hier überhaupt ontopic bin oder das im 1&1-Forum besser aufgehoben wäre, da ich nicht weiss, ob es an meinem Router liegt oder an 1&1 oder der Leitung.
Wenn ich die Box als Modem verwende tritt das Problem ebenfalls auf. Weiter einkreisen kann ich das Problem nicht, außer, dass es schon zu jeder Tages- und Nachtzeit aufgetreten ist. Habe an 1&1 vorhin ne Mail geschickt, aber Erfahrungswerte hier sagen, das kann dauern. Am Telefon bin ich nicht so der Druckmacher
Irgendwelche Ansätze?
Die Synch geht verloren, so steht es in den Ereignissen. Die Leuchte blinkt dementsprechend. Hatte jetzt mit 1&1 ein wenig Mailverkehr, die sagen, ich soll die Firmware updaten, dann schicken sie das Anliegen an die Technik... Naja, laut dem AVM-Updatemodus hab ich die neuste, aber die4 ist auch schon von Februar 2006. Hab denen das jetzt mal so geschrieben.
Gut, der Spruch mit der Firmware ist wohl Standard geworden .. da Du DSL 2000 hast sollte es bei korrekter Verkabelung, vollständig funktionsfähiger Fritz Box und stabiler Leitung keine Probleme geben auch nicht mit einer etwas älteren Firmware.
Ist Dein Anschluß neu? Oder anders gefragt hat er schonmal funktioniert, viele DSL Nutzer haben bei Sync Problemen meist mehrere parallele Telefondosen vor dem Splitter geschalten, wo auch noch Telefone dranhängen, das klappt dann nie..
Verkabelung hab ich schon überprüft, das ist korrekt. Den Anschluss habe ich jetzt schon 2 Jahre, die Probleme gab es immer mal wieder, aber da irgendwann lange Zeit Ruhe war, hab ich es nicht gemeldet. In letzter Zeit trat es vermehrt auf.
Ich habe nur eine TAE, da hängt dann der Splitter dran und daran ein schnurloses Telefon und halt der Router. Hm, seit heute morgen war die Leitung stabil...
Danke, aber ich hab erstmal erkannt, dass ich doch noch eine ältere drauf hatte, statt der 17.03.93 die 17.03.80. Der Updater der AVM-Software hat halt keine neuere gefunden, ich hab's dann manuell gemacht... ich werd jetzt erstmal testen, ob's so stabiler geht, ansonsten geht's über den Service weiter. Falls keine Probleme mehr auftauchen oder der Service weiterhelfen kann, bedank ich mich jetzt schon mal für die Kommentare, ansonsten frag ich hier nochmal nach :P
Den Anschluss habe ich jetzt schon 2 Jahre, die Probleme gab es immer mal wieder
Na wenn das so ist, kann schon was auch an der Leitung sein, um das aber sicher auszuschliessen würde ich mal ein anderes Modem bzw. Router mit Modem verwenden und schauen was da ist.
1&1 hat ne SMS geschickt, dass der Fehler behoben wurde.. udn tatsächlich, hatte die letzten beiden Tage kenie Ausfälle. Kurios: Der Router wird von der Software nicht mehr erkannt, tut aber tadellos seinen Dienst... Mir soll's egal sein.