Hilfe!!! schwerwiegendes Traffic Problem mit FREENET
Hi Leute, habe ein echtes Problem mit Freenet. Freenet behauptet ich habe mein Traffic um 12 GB überschritten. Kann einmal garnicht sein, weil ich das Internet kaum nutze, geschweige denn irgendwas großartiges sauge. Habe sonst immer ein durschnitt von max. 700 MB. 2GB frei, mit meinem Tarif. Mein Traffic Monitor zeigt für den Abrechnungszeitraum auch nur ca. 600 MB an. Habe versucht zu reklamieren und folgende Nachricht von Freenet erhalten.......
Sehr geehrter Herr.......,
für Ihre E-Mail danken wir Ihnen. Eine Prüfung Ihres Anliegens hat ergeben, dass die Ihnen in Rechnung gestellten Verbindungen definitiv getätigt und unsererseits korrekt berechnet wurden.
Die für Ihren Tarif geltende Traffic-Begrenzung von 2 GB pro Abrechnungszeitraum bezieht sich sowohl auf die Menge des vollzogenen Downloads, als auch auf die Menge des Uploads.
Upload entsteht, wenn über Ihr Login Daten ins Internet eingestellt werden, wie das Versenden von E-Mails, oder wenn Nutzer des Internets von Ihrem PC Daten herunterladen. Demgegenüber entsteht Download, wenn aus dem Internet Daten oder Programme auf Ihren PC heruntergeladen werden.
Ihre Volumenüberschreitung setzt sich aus beiden Komponenten zusammen.
Aus den vorgenannten Gründen sehen wir von einer Erstattung ab.
Für uns ist es nicht ersichtlich, ob Verbindungen von einem PC oder von einem Router aufrecht erhalten werden. Auch Onlineverbindungen ohne bzw. mit nur geringem Traffic bieten keinen Hinweis, ob die Verbindung bewusst oder versehentlich aufrecht erhalten wird. Beispielsweise besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Nutzer eine Nachricht erwartet und daher keine Trennung vornimmt.
Bitte beachten Sie, dass wir den Beginn, die Dauer und das Ende einer Verbindung über Ihr freenetDSL Login registrieren, ebenso wie die angefallenen Datenmengen (Traffic) der Verbindungen.
Die bei einer Verbindung aufgerufenen oder besuchten Seiten im Internet werden hierbei aus datenschutzrechtlichen Gründen weder registriert noch gespeichert.
Die Möglichkeit einzusehen, welche Internet-Seiten angewählt wurden, besteht nur über Ihren Browser.
....... Hallo!!!!
Habe den Laden aufgefordert mir einen Verbindungsnachweis, oder mir die Server zu nennen, bei denen ich angeblich jeweils 4,5 GB up/down geloaded haben soll? Nichts!! Der Hammer ist, das ich 12GB nachts um 03:16 Uhr jeweils zu den gleichen Zeiten an drei unterschiedlichen Zeiten verbraucht habe. Der Rechner ist allerdings immer aus. Tagsüber wie Nachts!!! Was kann ich gegen diesen Laden unternehmen? Nie mehr Freenet!!
vielleicht hat ein anderer Deine Zugangsdaten genutzt?? Hast Du die mal weitergegeben oder und ?? Ist gar nicht so unwahrscheinlich und kommt immer mal vor, da ein Doppellogin (nachts) ja nicht erfolgt sein kann, Du schreibst ja, bei Dir ist alles aus, wäre dies auch denkbar. Rate Dir dringend das Freenet-Passwort zu ändern!!!!!
BG
P.S. Falls Du einen WLAN Router verwendest, kann natürlich auch über diesen bei einer unsicheren Funkverbindung (kein Schlüssel etc.) dies erfolgt sein.
habe niemanden meine zugangsdaten mitgeteilt. aber passwort ändern....hätte ich auch schon mal machen sollen. aber was mache ich in der zwischenzeit, mit meiner super freenet abrechnung? sind die irgendiwe in der beweispflich? muss freenet nachweisen auf welche server ich angeblich zugegriffen haben soll? lässt sich irgendiwe nachvollziehen - auf meinem rechner - das diese up/downloads nicht zustande gekommen sind?
naja Beweispflicht, die wirst Du sicher nur über Anwalt usw. erreichen können, ich würde vielleicht nochmal anrufen und sie bitten zu prüfen, ob immer über den gleichen Port (weiß nicht ob die das sehen) und Knoten die Einwahl erfolgte !! Damit kann man schon sehen, ob da jemand anders mit drinhängt...
Nutzt Du einen (Wlan) Router?? Wenn ja, Router zeichnen den Traffic eigentlich auf und speichert den..schau mal rein.
vielen dank für deine hilfe. die sache mit dem wlan router ist allerdings eine gute idee. werde mich mal mit den pseudo experten von freenet in verbindung setzen.
Du hast also einen WLAN Router, da liegt dann die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass der traffic über eine ungesicherte Verbindung erfolgte, Nachbarn oder böse Menschen auf der Strasse, bei der Fritz Box und anderen (falls Du die hast) findest Du unter WLAN Geräte u.U. auch den Rechnernamen des Fremdlaptops samt MAC Adresse, wenn es an dem ist.
ja schon, aber wlan ist gut verschlüsselt. übrigens freenet sagt, no way. keine gutschrift, keine rückerstattung. die kommentare bleiben kurz und knapp. nach dem motto friss oder stirb. werde einen anwalt einschalten.
Aha. Seit wann verschlüsselt? Erst nach dem Traffic-Desaster? Womit verschlüsselt? Nur mit einem einfachen und unsicheren WEP-Schlüssel, der in wenigen Minuten geknackt ist?
Du kannst Dich auf ein kleines Tänzchen mit Freenet vorbereiten. Man wird Dir keinen Cent erlassen.
Studiere die AGBs und Gebührentabelle der Rechtsanwälte. Ist vielleicht aufschlussreich.
Ein netter Link zur Verhaltensweise dieses Providers ist hier: