0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umstieg von AOL zu 1 & 1 3DSL mit Problemen

46Antworten
    ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard Umstieg von AOL zu 1 & 1 3DSL mit Problemen

Hallo,

ich hatte mich vor 2 Monaten entschieden von AOL zu 1 & 1 DSL zu wechseln. Das 3 DSL Angebot war einfach zu verlockend also beantragte ich meine Kündigung bei AOL zum 21.04.07. So lange lief mein Vertrag nämlich noch, anscheinend alles in Ordnung. Bald bekam ich per Post die schriftliche Bestätigung. Nun bestellte ich bei 1 & 1 DSL diesen flotten Highspeedanschluss.(also im Februar)

Nun, es ist einige Zeit vergangen und ich erhielt nur einen Brief von 1 & 1 mit einem Profiseller Angebot(oder wie das auch immer heißt) sonst nichts, keine Hardware, kein Schaltungszeitpunkt, nix. Bis heute. Ich schreib euch mal was im Brief steht:

Sehr geehrter bla bla bla,

wir freuen uns sehr, dass sie sich für 3DSL entschieden haben!

Mit Ihrer Bestellung haben Sie uns beauftragt, ein Umstellung Ihres derzeitigen DSL-Anschlusses zu einem 3DSL Highspeed-Netzanschluss durchzuführen.
    Die von uns beauftragte Umstellung zu 1 & 1 wurde von Ihrem jetzigen DSL-Anbieter abgelehnt.
    Somit ist eine Bereitstellung des kompletten 3DSL Angebotes momentan noch nicht möglich.

Bis zur Umstellung Ihres Netzanschlusses bieten wir Ihnen daher die 1 & 1 Internet-Flat, die 1 & 1 Movie Flat für nur 9,99€ pro Monat an!

Erst nach der Umstellung auf einen 3DSL Highspeed-Netzanschluss berechnen wir Ihnen den kompletten 3DSL Tarif zu 19,99 € bzw. 29,99€ pro Monat.

Wichtig: Voraussetzung für dieses spezielle Angebot ist, dass Sie uns innerhalb der nächsten 4 Wochen die Kündigungsbestätigung Ihres bestehenden DSL-Anschlusses zusenden. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

1. Falls noch nicht geschehen, kündigen Sie Ihren bestehenden DSL-Anschluss bei Ihrem Anbieter zum nächstmöglichen Termin.

2. Von Ihrem alten Anbieter erhalten Sie eine Bestätigung, in dem der Kündigungstermin vermerkt ist. Bitte beachten Sie, dass Ihr jetziger Provider bis zu diesem Termin eine seperate Rechnung stellt.

3. Erstellen sie eine Kopie dieses Bestätigungsschreibens und vermerken Sie darauf bitte ihre 1 & 1 Kundennummer sowie die 1 & 1 Auftragsnummer. Damit ermöglichen Sie uns eine eindeutige Zuordnung.

Ende....

Also, ich habe von solchen Sachen keine Ahnung, aber was soll das eigentlich? Ist das eine übliche Maßnahme wenn man wechselt? Oder habe ich etwas falsch gemacht. Soll ich wirklich das machen, was die schreiben, oder hat jemand schon mal von 1 & 1 so einen Brief bekommen und weiß was los ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

ASFireFox

Surfmichel ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Danke
    0

Standard

Hy

Also ich sehe persönlich nun kein Problem. Hast ja schon eine Kündigungs-Bestätigungsmail von AOL erhalten. Somit einfach ne Kopie an 1und1 und fertig. Wird wohl wegen dem Portwechsel von einem Provider an anderen Provider benötigt. Somit weiß 1und1, daß sie dann diesen Port benützen dürfen nach dem Kündigungstermin. Dazu brauchen sie ja einen Nachweis von deinem, noch jetzigen, Anbieters. Ist doch auch ein Schutz für dich, damit du nicht etwas doppelt zahlst.Solange AOL den Port nicht freigibt, darf 1und1 diesen nicht benutzen.

Gruss
    Micha

Cservice

Standard

Hallo,

genau wie Surfmichel schreibt, bis zum 21.4.07 ist Dein Anschluß (Port) noch mit AOL DSL belegt, somit kann 1und1 Dir kein DSL zur Verfügung stellen, das Schreiben was Du da erhalten hast ist normales Prozedere in so einem Fall, sende also die AOL Kündigungsbestätigung an 1und1, und ich denke mal es geht seinen Gang, allerdings wirst Du vermutlich vom 21.4. bis ??? kein DSL haben. Das hättest Du vermeiden können, wenn Du bei der 3 DSL Bestellung gleich das ganze als Providerwechsel deklariert hättest. Aber vielleicht dauert es nicht so lange, ich kann Dir nur raten SO SCHNELL es geht die Kündigungsbestätigung an 1und1 zu senden, desto eher hast Du wieder DSL nach dem 21.4. anliegen.

BG

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

So, habe es jetzt mit Fax geschickt. In dem Schreiben stand zwar nicht wann mein Vetrag endet, aber ich habe dann nache langer Zeit meinen AOL Browser angemacht und die infos die ich gebraucht habe gedruckt. Da stand aber, dass am 18.04. mein DSL ausgeschaltet wird. Komisch.
    Habe aber bei der Bestellung angegeben, dass ich Wechsler bin, verstehe daher nicht warum die soooo überrascht sind.
    Danke für euren Rat, hoffen wir auf ein reibungslosen Providerwechsel.

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

Meine Modem wurde heute versandt mit GLS. Dürfte ein gutes Zeichen sein.

Surfmichel ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Danke
    0

Standard

Hy

Danke für die Rückantwort und hoffe, daß alles gut über die Bühne geht.

Gruss
    Micha

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

Meine Hardware ist heute angekommen, gleich mal installiert. Also I-Net geht derzeit, wie man sieht . Hier ein Auszug aus dem beiliegenden Brief:

Damit Sie bereits jetzt die Vorteile Ihrer 1 & 1 DSL Flat nutzen können, können Sie ab sofort mit Ihrem 1 & 1 Zugangsdaten im Internet surfen - bis zur Relisierung des 1 & 1 DSL - Netzanschlusses mit Ihrer aktuell geschalteten T-DSL Netzgeschwindigkeit. Ihr 1 & 1 DSL Flat Vertrag ist ab sofot aktiviert und mit allen Features nutzbar.

Heißt wohl, ich werde weiterhin I-Net haben, allerdings dauerts noch 1-2 Wochen mit 16 MBit.

Jetzt frage ich mich allerdings ob das bei mir überhaupt möglich ist. Ich kann mit all diesen Daten nicht viel anfangen, wenn ich bei FritzBox auf DSL Informationen gehe.

Also wenn ich das im Forum richtig gelesen habe sollte 16MBit mit meiner Leitungsdämpfung möglich sein. War mit dem alten Router noch 15, und Rauschtoleranz scheint auch ok zu sein. Aber warum steht bei mir nur so eine niedrige Leistungskapazität, oder wird das dann erst bei nach der Schaltung richtig angezeigt?

Mfg

ASFireFox

EDIT: Habe grade Firmware Update bei meinem FriztBox gemacht, jetzt sind die werte noch schlechter

Wild60de ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.02.2007
    Danke
    0

Standard

Warte erst mal ab! Wenn umgestellt wird können sich die Werte noch ändern!

Cservice

Standard

Hallo,

nach der Leitungsdämpfung zu urteilen wird es wohl mehr Speed geben 16Mbit sollten eigentlich kein Thema sein.. wohnst Du in Bergen auf Rügen?? schöne Ecke.. ich glaube ich ziehe um ..

BG

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

Also, 3 Tage hatte ich dann doch kein I-net, jetzt mit 1 MBit. Am 2. Mai sollen dann die 16 MBit soweit sein.

@Cservice Wohne Bergen,Oberbayern. Auch eine schöne Ecke, richtung Süden ein schöner Berg(Hochfelln) dann noch in der Nähe ein See(Chiemsee) was braucht man mehr?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von ASFireFox
    Auch eine schöne Ecke...
    Stimmt. Wenn ich den See seh', brauch' ich kein Meer mehr.

G., -#####

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

Sooo, nun haben wir heute den 2.Mai, ich bin ungeduldig und habe immer noch 1MBit. Vor allem um meine Werte mach ich mir sorgen, da sie sich vor kurzem extrem verschlechtert haben.
    Ich bekam den Splitter von 1 & 1 und probierte sie gleich aus. Danach erst bemerkte ich die neuen Werte(könnte also auch schon davor so gewesen sein)
    Wieder alten Splitter hergenommen und weiterhin das Selbe.
    Muss ich nun irgendetwas spezielles machen damit sich Router auf die 16 MBit umstellt oder wird das dann im Laufe des Tages irgendwann sich alleine regeln?
    Wie lange am Schaltungstag dauert das normalerweise?
    Wollte eigentlich Formatieren, aber mit einer 1MBit Leitung will ich die ganzen Windows Updates nicht runterladen.

Mfg

ASFireFox

TravellingMatt69 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Danke
    0

Standard

Aua!
    Kanns sein, daß AOL den Port noch nicht freigegeben hat, und 1&1 dich auf eine andere Leitung geschaltet hat? Deine Dämpfungswerte und deine Leitungskapazität würde dies nahelegen.
    Setz dich mal mit 1&1 in Verbindung und frag nach.

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

ok, jetzt auf einmal sind die Werte wieder Spitze. Jetzt warte ich nur noch auf die 16 Mbit die heute kommen sollen.

Signal/Rauschtoleranz dB 44 31
    Leitungsdämpfung dB 12 9
    Status 4ebc 6

Jan2208 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Danke
    36

Standard

Leitungsdämpfung dB 12 9
    Status 4ebc 6
    Angeber. Eat this:

Signal/Rauschtoleranz dB 12 12
    Leitungsdämpfung dB 3 4
    Status f003ce20 f0000074

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Jan2208
    Angeber. Eat this:
    Leitungsdämpfung dB 3 4
    Status f003ce20 f0000074
    Was willst Du uns damit sagen? Du hast exzellente Dämpfungswerte, aber (im Verhältnis dazu) beschissene SNRs.

G., -#####o:

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    ...beschissene SNRs.
    Und wenn es sich um ADSL2+ handelt ? Dann wärens super SNRs.

Ohne alle Angaben ist sowas immer schwer zu beurteilen.

ASFireFox ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Jan2208
    Leitungsdämpfung dB 12 9
    Status 4ebc 6
    Angeber. Eat this:

Leitungsdämpfung dB 3 4
    Status f003ce20 f0000074

Ich wollte lediglich meine Werte übermitteln, da sie davor ja recht übel waren. Aber wie du meinst.

So, heute nachmittag erfolgte endlich die Umstellung. Laut dem Speedtest habe ich ne Leitung die zwischen 14 und 15 Mbit liegt.
    Habe den TCPOptimizer schon benutz.
    Kann man da noch was rausholen?

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Kann man da noch was rausholen?
    Wahrscheinlich schon. Und zwar indem die fritzbox weggelassen wird, und ein ordentliches Modem diese Aufgabe übernimmt. Aber ob sich das für 1-2 mbit/s wirklich lohnt ?

Kuck erstmal wie lange die fritzbox die Synch behält, vielleicht kaufste ja dann sowieso ein anderes Modem.

DSL-Wechsler ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Danke
    0

Standard

Ich wäre schon mit 6.000 froh.

Und da reicht einem 14.000 nicht. :P