Erst einmal grüße ich alle User hier im Forum. Hab euch per google gefunden, vll weis hier jmd von den Profis einen Rat.
Folgende Situation.
Am Freitag Abend 23.30 Uhr wurde auf einmal meine Internetverbindung getrennt. Die Wiedereinwahl funktionnierte nicht. Ich sofort erstmal Modem resettet (Strom raus, gewartet, Strom rein). Es passierte aber nichts.
Hab dann auch den PC neu gestartet bzw versucht neue IP zu holen ipconfig -relrese bzw -renew
Dazu muss ich sagen, dass alle Lampen am Modem grün leuchten !
Dannach habe ich das NW Kabel vom PC (in m einem Fall nen Laptop) zum Modem ausgetauscht, auch da gab es kein Fehler.
Ok dacht ich mir eventuell wieder mal ne Störung, also T-Online sowie Telekom angerufen. Mir wurde versichert, dass man auf mein Modem kommen würde und dass keine Störung vorliegt.
Tja leider hat bis heute die Einwahl nicht geklappt, sodass ich annehme, dass mein Modem deffekt ist.
Bei mir ist der Anschluss vom NTBA zum Modem über 2 Räume, sodass ich nur nen 2 adriges Kupferkabel aus der Wand kommen habe, welches in dem Modem angeschlossen wird.
Ich weis leider nicht die Bezeichnung des Modems, jedenfalls ist es ca 7 Jahre alt. So ein weisser Kastten der an die Wand montiert ist. Rechts oben 5 Leuchten.
Ich hoffe jmd kennt die Bezeichnung bzw kann mir einen Rat geben, ich weis momentan nicht weiter.
Kann man an heutigen Modems eigentlich auch direkt mit 2 Adern reingehen ? Ich meine es sind nur noch Steckverbindungen möglich ?!
Dazu muss ich sagen, dass alle Lampen am Modem grün leuchten !
Dann sollte normalerweise auch das Modem OK sein.
Zitat von Hardscore
Ich weis leider nicht die Bezeichnung des Modems, jedenfalls ist es ca 7 Jahre alt. So ein weisser Kastten der an die Wand montiert ist. Rechts oben 5 Leuchten.
Man sieht dem Modem nicht unbedingt an ob es schon den UR2 Standard kann, ein Bild könnte helfen, aber es gibt auch gleich aussehende Modems mit unterschiedlichem "Inhalt".
Zitat von Hardscore
Kann man an heutigen Modems eigentlich auch direkt mit 2 Adern reingehen ? Ich meine es sind nur noch Steckverbindungen möglich ?!
Du kannst an die 2 Drähte auch einen RJ45 Stecker aufcrimpen, oder z.B. ein Ende eines Netzwerkkabels an die 2 Drähte klemmen. Meist werden die 2 mittleren Kontakte (also Stift 4 + 5) benötigt. Oder an die Drahtenden eine IAE / UAE Dose anschliessen, und die Verbindung mittels eines kurzen Patchkabels herstellen.
Falls das Modem defekt ist und Du dir ein neues kaufst, sollte aber auch klar sein ob dein DSL Port bereits das UR2 Protokoll kann, oder ob Du evtl. einen neuen DSL Port bekommen musst. Die Serviceannahme kann Dir bzgl. des Portprotokolls weiterhelfen (je nach Ausbildung kanns die Serviceannahme direkt gucken, oder Dich weiterleiten zu Jemand der sich besser auskennt).
Erstmal danke für die prompte Antwort. Ich habe das Modem zwar schon 7 Jahre, aber ich bin damit schon umgezogen (vor 2 Jahren) in ein neu gebautes Haus, ergo auch einer neuen Leitung welche da gelegt werden musste. Ich gehe davon aus, dass es sich da schon um den neuen Port handelt.
Mir ist gerade eingefallen, dass ja auch die Netzwerkkarte vom Lappy den Geist aufgegeben haben könnte. Kann ich das irgendwie teste, weil ich denke die NW Karte is beim Laptop fest als Chip auf dem Board , oder täusche ich mich da ?
So ich habe ein Bild gefunden, bin auf Arbeit, hab das mit den Lichtern vertauscht sry, die sind wohl doch links.
Da gibt's mehrere Modelle, die so oder ähnlich aussehen. Schau mal auf der Unter-/Rückseite Deines Teils nach einem Typschild und versuche, es hiermit zu identifizieren.
genau das ist eins der ECI Modems denen man net ansieht ob sie UR2 können. Aber wenn's ja seit dem Umzug vor 2 Jahren geht, dann kann es sicherlich UR2.
Bleibt noch der Laptop. Was mich noch wundert ist : ipconfig -relrese bzw -renew. Denn wenn das Modem direkt am Laptop ist (ohne Router mit DHCP dazwischen), sollte dies keinerlei Wirkung haben. Wie gehst Du denn überhaupt online ? Irgend eine Software ala T-Online, oder irgend ein PPPoE Treiber (Win XP Breitband, rasPPPoE...) ?
Also online gehe ich per DFÜ Verbinfung mit PPPoE Treiber. Mein ISP Ist t-online ....DSL2000.
Es scheint wohl also doch eher an meiner Netzwerkkarte zu liegen wenn ich das hier so lese. Hab mir überlegt mal ne PCMCIA NWKarte zu besorgen und das mal auszutesten...
#e: Kann es sein, dass es nicht UR-2 fähig ist und somit erst jetzt nach ca 2 Jahren (in der neuen Wohnung) auf einmal nicht mehr geht ?!
Muss dazu sagen, dass immer eingeschränkte Verbindung da stand...aber das DSL super funktionnierte..
Kann es sein, dass es nicht UR-2 fähig ist und somit erst jetzt nach ca 2 Jahren (in der neuen Wohnung) auf einmal nicht mehr geht ?!
Ich habe mal was gehört dass einige ECI DSLAMs sowohl ihr eigenes, altes Protokoll, als auch das UR2 Protokoll können, ich weiss aber net genau ob's stimmt. Und vielleicht geht dann irgendwann das alte Protokoll nicht mehr (bei ISDN wird dieses Jahr ja auch das alte 1TR6 Protokoll abgeschaltet). Aber dann dürften die LEDs nicht ständig leuchten, vor allem Synch nicht.
Zitat von Hardscore
Muss dazu sagen, dass immer eingeschränkte Verbindung da stand...aber das DSL super funktionierte..
Wo stand denn das mit der eingeschränkten Verbindung ?
Wenn Du die Möglichkeit hast eine PCMCIA NWKarte zu probieren, dann würde ich das mal tun. Die interne Karte kann kaputt sein, vielleicht hat sich aber auch nur irgendein Treiber verabschiedet, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vielleicht ist auch nur das Netzwerkkabel kaputt ?
danke dass ihr mir versucht zu helfen, das erstmal vornweg. So, ich habe gestern als ich zu Hause war wieder bissl versucht das hinzubekommen.
Das Netzwerkkabel hatte ich schon getauscht. Das brachte nix.
Habe mir gestern nen neuen WLAN Router mit eingebauten Modem aus der Firma mitgenommen, der auch LAN so verwalten kann.
Zunächst habe ich die 2 Adern, die aus dem NTBA kommen mal auf eine UAE geklemmt (1a/1b) und das ganze dann mit nem Kabel zu dem Modem geführt. Das alte Modem zeigt dabei an, dass es das DSL Signal bekommt ( Synch leuchtet dauerhaft grün), das Neue allerdings leuchtete nur auf POWER und LAN, DSL jedoch nicht ! Das fand ich schon mal sehr merkwürdig.
Ich habe auch mal die Adern getauscht, dachte vll hab ich die verkehrt angeschlossen. Auch das brachte nichts.
Dann dachte ich mir muss ich ja auf das Webinterface des Routers zugreifen können wenn er per LANKabel mit dem Notebook verbunden ist, leider funktionnierte dies auch nicht.
Heute habe ich mir eine WLAN PCMCIA Karte besorgt und werde es gegen Abend mal damit versuchen überhaupt auf den Router zu kommen...
Vll ist ja wirklich nur integrierte NWKarte deffekt....allerdings ist das mit dem Modems ne merkwürdige Sache, dass eins DSL anliegend anzeigt und eins nicht...