habe schon seit längerer Zeit ein Problem beim DSL Anschluss eines Bekannten, das ich im Folgenden schildern werde, vielleicht sind ja ein paar Technikfreaks unter euch, die im Vergleich zu diversen Hotlines weiterhelfen können.
Es handelt sich um einen DSL-Anschluss von 1und1 (1,5 MBit) und einem Analoganschluss der Telekom. An Hardware kommt der 1und1 Splitter sowie die 7141 die 1und1 ausliefert zum Einsatz.
Es kommt allerdings zu keiner Syncronisation. Die Box versucht zudem so gut wie nicht sich zu Syncronisieren und wenn sie die Syncronisation versucht, so nur in unregelmäßigen und sehr variablen Abständen (30 Sek - 20Stunden).
Die erste Störungsmeldung ergab ein Problem auf der Leitung, dass dann von der Telekom behoben wurde, geändert hat sich allerdings nichts. Eine Prüfung mit einem alten Telekom Modem verblieb ebenso mit negativem Ergebnis. Auch meine eigene FritzBox 7140 versagt an diesem Anschluss ihren Dienst.
Die zweite Überprüfung durch einen Telekomtechniker brachte Leitungswerte im grünen Bereich und genügend Reserve. Er hatte zudem sein privates Modem dabei (vermutlich T-Com, genaueres nicht bekannt), welches erfolgreich syncronisierte und sogar die Nutzung des Internets ermöglichte.
Hat jemand einen Rat, an was es liegen kann? Eventuell an den ATM Einstellungen? Wo findet man die benötigten, falls dies relevant sein soll?
Hallo,
auch ich habe mit den Routern von AVM, Modelle 7050 sowie 7170, keine guten Erfahrungen bzgl. ihrer Modemqualität gemacht.
Ich würde es mit einem externen Modem versuchen. Bei mir läuft seit geraumer Zeit ein Speedport 200 als ext. Modem außerordentlich stabil. Diese Modems sind z. B. bei exxy günstig zu bekommen.
Gruß der007
Auch meine eigene FritzBox 7140 versagt an diesem Anschluss ihren Dienst.
Hallo Marc, hattest Du beim Test Deiner 7140 auch das Y-Kabel mitgetauscht?? Der T-Com Techniker hat doch sicher sein eigenes Kabel verwendet, manchmal ist ja blöd.. Du kannst auch zum Testen mal ein Patchkabel (z.b. das rote, welches bei der Box dabei ist) zwischen Splitter (DSL) und Fritzbox anschliessen.. wenn es da syncronisiert wäre der Fehler schon gefunden.
Kabel wurden natürlich getauscht, auch Patchkabel wurde verwendet. Der Telekom Techniker hatte allerdings bei der Orginal Hardware Sync, er hatte einfach das eine Ende des Y Kabels in sein Modem gesteckt.