Hallo!
Ich möchte jetzt ein Kabel zu meinem PC legen. Geht das wenn ich ein 10 Adriges Kabel kaufe, und die 8 Adern für DSL und die anderen 2 Adern für mein Telefon nehme, geht das mit einem normalen 10 adrigen Kabel?
von der Technischen Seite her sollte es gehen, aber in der Realität nicht.
Das Netzwerkkabel muss sehr stark abgeschirmt sein, dass im gleichen Kabel noch Telefonsignale übermittelt werden können.
Die handelsüblichen 10-adrigen Kabel sind meist Datenkabel, über die "niederfrequente" Signale, z.B. RS232 mit 9600 Baud übertragen werden können, aber keine Netzwerk. Kauf dir lieber ein 8-poliges CAT5-Kabel, davon brauchst du 4 Adern fürs Netzwerk (bis 100 MBit), zwei weitere kannst du fürs Telefon hernehmen. Ob ein Analogtelefon allerdings störungsfrei darüber läuft, ist schwer zu sagen. Besser wirds, wenn du sog. FTP (Foiled Twisted Pair) Kabel verwendet, bei der die Adernpaare einzeln geschirmt sind.
also geht es dann nicht oder wie könnte ich das machen, will nicht 2 kabel durch ziehen
Wenn Du eine Kabelqualität bekommen kannst, bei der die Drähte paarweise verdrillt (twisted) und auch paarweise gegeneinander abgeschirmt sind - und dann so paarweise verwendet werden, dann sollte es schon gehen (die Schirmung dann an einem Ende geerdet).