Hallo,
kann mir jemand mal im Ansatz helfen überhaupt meinem Problem auf die Spur zu kommen.
Mit wunderbarer Regelmßigkeit bricht meine Verbindung komplett ein, Skype, TS2, Onlinespiele.... alles ist weg. Also schließe ich Verbindungsabbruch wegen inaktivität oder so mal komplett aus, weil Traffic läuft ja.
Firewall etc. kann ich auch ausschliessen.
Modem benutze ich CastleNet AR801, ist ADSL2 ready also das sollte auch gehen.
ca 1 Jahr hatte ich die 6M-Leitung, die lief meist gut, ca alle 2 Wochen hatte ich schonmal nen Abend wo die Verbindung alle 10 min. weg war, aber ich konnte damit leben.
Jetzt habe ich die 18M-Leitung und da klappt garnichts mehr, mein Download liegt bei ca 6M (einen Abend habe ich mal kurz an der 11 gekratzt, aber das war ein einmaliger Lichtblick) Upload ist eigentlich immer i.O.
Gestern bin ich fast minütlich geflogen, Sonntag hat die DSL-LED andauernd geblinkt obwohl der Rechner garnicht an war (ich gehe mal davon aus das Ding entspricht der Synchronisations-LED), daraus schließe ich einfach mal das das Problem außerhalb meiner Wohnung liegt;
Letzten Samstag war übrigens mal wieder der Arcorvertreter an meiner Türe, hat sich einen abgelacht über die 18M, hier gingen nur 3; war scheinbar auch ein Schwachkopf, weil 6M hatte ich ja über 1 Jahr mit voller Leistung.
NetCologne habe ich angeschrieben, die Antwort steht noch aus, fragt mich jetzt auch bitte nicht nach Dämpfung Leitungslänge etc..; ich würde einfach nur gerne wissen ob da andere auch Probleme hatten/haben oder ob ich evtl. irgendwo nen Denkfehler drin hatte und wie es ausgegangen ist.
P.S. was ich irgendwo gegoogelt habe ist AnnexA wäre für DSL mit Analog-Tel. und AnnexB für ISDN (dann hätte ich das falsche Modem) auf der nächsten Seite habe ich gelesen alle deutschen DSL-Provider würden AnnexB verwenden; also da bin ich weiter so blöde wie vorher.
Vielen Dank vorab
das mache ich nun schon seit gut 3 jahren mit. ich habe hier mit einer 6MBit leitung angefangen. lief ohne problem. dann habe ich auf 18MBit aufgestockt. lief ca. 1 1/2 jahr gut. dann fing es auf einmal an das auch bei mir die DSL lampe anfing zublicken hin und wieder. nach nachfrage bei netcologne wurde dann festgestellt das die dämpfung (was immer das auch sein soll) zu hoch ist und deswegen, die ferbindung immer wieder abbricht. man hat mir das so erklärt das sich das modem quasie verschluckt. es werden daten gesendet aber es kommt so schnell keine antwort. also versucht es sich neu zu synchronisieren und dabei brechen die verbindungen ab. man hat mich dann wieder auf 6MBit zurück gestuft. dann lief wieder alles wunder bar. nach ca. 1 jahr aber fing das ganze von vorne an. ich habe lange darauf geachtet wenn es genau auftrat und wie oft. mit ist dann aufgefallen das es immer am abend war. also habe ich vermutet das die leitung überlastet ist und einfach mittlerweile zuviel neutzer auf die letzte meile mit aufgeschaltet wurden. aber dann viel mir auf das ich das auch nachts um 3 oder 4 uhr habe. also ist das dann doch ehr unwarscheinlich da um diese zeit nicht wirklich viele leute on sind. dann ist mir folgendes aufgefallen. hört sich jezt blöde an aber es ist nun mal so. wenn die ausentemperaturen unter ca.5-6°C fallen fängt das ganze an. tagsüber wenn es wärmer ist habe ich keine aussetze mehr. im november 2009 habe ich mich dann von 6 auf 4MBit runter schrauben lassen und hatte dann ruhe. vor ein paar tagen wo es jetzt wieder wärmer ist habe ich die drosselung wieder rausnehmen lassen auf 6MBit. nun habe ich tagsüber kein problem. nur gestern und heute habe ich wieder das selbe problem...... und das termometer zeigt mir gerade 6°C an .
ich vermute auch mal das die irgend wo unter der straße ein problem mit der leitung haben. bin zwar kein experte aber meine vermutung... bei zu kalten temeraturen ziehen sich materialen zusammen.... nicht das die irgendwo eine beschädigte leitung haben die irgend wann irgend wo ein kontaktproblem aufweist wenn es zu kalt wird. bei so einer leitung reichen ja schon brauchteile von millimeter aus um sowas zu verursachen.
p.s: du kommst nichtzufällig aus dem rechtsreihnischen oder ???
gruß augensus
nachtrag:
ohh, sehe gerade das der beitrag ja schon jahre alt ist. naja, vieleicht finde ich ja doch gleichgesinnte die auch solche probleme haben.