hab schon seit einer Weile große Probleme mit meinem o2 DSL-Anschluß. Um die Probleme zu lösen wurde vor Kurzem ein neues Leitungsprofil erstellt. Jedoch treten nun nach längerer Betriebsdauer des Routers andere Probleme auf: Wähle ich eine Nummer an oder werde ich angerufen, klingelt es auch bei mir bzw. beim Gesprächspartner und eine Verbindnung wird aufgebaut, jedoch kann man sich gegenseitig nicht hören. Dieses Problem wird offensichtlich durch einen Neustart des Routers vorübergehend beseitigt.
Über speedreport.de konnte ich erkennen, dass mein Netzknoten seit der Neu-Erstellung meines Profils in Berlin liegt. Welche Bedeutung hat dies für mich und ist dies eine zuverlässige Aussage von speedreport.de? Kann ich dies auf anderen Webseiten überprüfen?
Ich wundere mich nur, da zum einen meine DSL-Geschwindigkeit erheblich geringer ist (laut Router 7500KBit, jedoch gemessene Geschwindigkeiten zwischen 220 u 750kBit auf speedreport oder wieistmeineip.de) und zum anderen mein Anschluß ja über 400km von Berlin weg ist (Nürnberg) und meine Laienwissen mir sagt, dass eine möglichst geringe Entfernung zum Knotenpunkt erwünscht sein sollte....oder liege ich da falsch?
Weisst Du evtl auch wieso sich dieser Netzknoten bei meinen Tests auf speedreport.de ändert? Sollte der nicht fix sein? Gestern hatte ich zunächst Berlin angezeigt und mein speed war katastrophal (200KBit/s) und nach erneutem Booten meines Rechners wurde dann Verl, NRW als Netzknoten angezeigt!?
Hat man eine Wahl, welchen Netzknoten man ansteuert?
@Sonicwave:
Hat man eine Wahl, welchen Netzknoten man ansteuert?
Gruß
Nein, da hast du als Kunde keine Wahl. Ich glaube aber nicht, dass deine niedrige Geschwindigkeit mit dem Internet-Knoten zusammen hängt. Die haben meiste eine sehr hohe Leistung. Liegt vielleicht eher an der Leitung von dir in die Vermittlungsstelle und dessen weg zum Netzknoten.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit der IP-Vergabe zusammenhängt, an welchen Netzknoten man angebunden wird.
Wissen tu ich es aber auch nicht.