meine Eltern haben auf den Call&Surf Comfort Tarif gewechselt. Nun haben sie ein Teledat 430 Lan Modem (kein Wlan). Dachte zuerst das es am Splitter liegt, weil keine Internetverbindung aufgebaut wird. Aber auch mit neuem Splitter kein Erfolg.
Die DSL LED am Modem blinkt immer 5x.
Wenn ich versuche über die T-Online Software zu verbinden, verbindet er zwar aber ohne IP-Adresse. Hab dann mal bei der T-Online Software rumprobiert. Bei der Netzwerkkarte sagt er mir "Verbindung hergestellt" aber mit der Anmerkung "keine Standartgetaway IP-Adresse" Hab das dann "Netzwerke" versucht einzustellen und den Haken bei "automatisch beziehen weg genommen, und einfach die IP "192 168 2 1 " genommen. Dann wieder ins T-Online Programm, versucht einzustellen. Dann kam die Meldung " keine DHCP Unterstützung" . Habe dann auf "Problembehebung" geklickt, wurde dann repariert, allerdings stand danach wieder die Meldung ""keine IP-Adresse"
was mache ich den falsch, und was hat das 5x geblinke zu bedeuten?
Wenn die DSL LED blinkt, dann kann keine Verbindung zum DSL-Port in der Vermittlungsstelle hergestellt werden.
Das hat also nichts mit IP, DHCP oder sonstigem zu tun. auch die 192.168.2.1 bringen dir nichts, da das Teledat Modem keinen integrierten DSL-Router hat in dem man ein Standardgateway bräuchte.
Mit deinem Netzwerk ist also alles in Ordnung
Hast du das Modem mal gegen ein anderes getauscht und zu sehen, ob die DSL LED dort konstant grün leuchtet?
Was für eine Bandbreite wurde dir mit dem 430 geschaltet?? Das Teledat 430 ist am DSL 6000 nicht verwendbar da das Endgerät diese Bandbreite nicht unterstzützt. Möglicherwiese liegt das problem schon dort.
Wenn sie DSL 6000 haben, dann wende dich an die Stelle wo du das Call&Surf Paket bestellt hast. Dort bekommst du dann auch ein neues Preisvergünstigtes Modem/Router. Kostenpunkt: 59,95 € (Speedport W700V = Modem, Router, WLAN)
Da habe ich mit meiner Vermutung gar nicht falsch gelegen, dass das Teledat nicht DSL 6000 fähig ist. Nur der bei der Hotline meinte etwas anderes.
Zitat von Sonicwave
Da gab es anfangs widersprüchliche Aussagen welches Endgerät DSL 6000 fähig ist oder nicht.
Aber das 430 LAN ist nicht für 6000 geeignet.
Das Teledat 430 LAN war eigentlich von Anfang an auf der Negativliste der T-Com.
Was war das denn für ein Hampel bei der Hotline?
Es gab einige Leute hier in Forum die behaupteten, dass das Ding baugleich mit einem anderen Gerät ist, das funktionieren sollte und ich musste mich da ziemlich rum streiten.
Also bei mir hat es nicht funktioniert und beim Test bei einem Bekannten auch nicht.
Es scheint aber trotzdem Leute zu geben, bei denen es läuft, das glaube ich auch gerne.
Ich denke wenn die Leitung ganz optimal ist - niedrige Dämpfung, hoher S/R - dann läuft das Gerät auch.
Die T-Com hat halt das Problem eine Einstufung zu treffen.
Ab wann bezeichne ich ein Gerät als kompatibel - ab wieviel Prozent?
Was mache ich wenn die Funktion von 2 Parametern abhängig ist wie z.B. Dämpfung und S/R?
Also bezüglich des Teledat 430 LAN kann ich berichten, dass es ziemlich sicher einen niedrigen S/R nicht packt.
Also bei mir hat es nicht funktioniert und beim Test bei einem Bekannten auch nicht.
Es scheint aber trotzdem Leute zu geben, bei denen es läuft, das glaube ich auch gerne.
Bei mir, besser gesagt bei meinen Eltern, hats mit dem Teledat 430 geklappt. Ich glaube aber auch dass es nicht überall geht. Ich sehe sowas ja bei den fritzboxen : bei mir läuft keins dieser AVM Dinger an ADSL2+, und ich habe mehrere getestet, sogar mit unterschiedlicher Firmware. Und auch da gibts wiederum Leute die sagen keine Probs mit den fritzen zu haben.
Das Teledat 430 LAN war eigentlich von Anfang an auf der Negativliste der T-Com.
Ja für das 430 mag das zutreffen. Bei anderen Geräten habe ich mehrere Ausführungen von Negativlisten gesehen mit unterschiedlichen Quellen innerhalb von T-Com. Ob das mit 430 auch so war kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber auf der aktuellen wird das 430 als nicht fähig eingestuft.