Hallo ich möchte bei uns im Büro 2 getrennte Wlans betreiben.
Ein internes, was es auch schon gibt, dies ist nur für Mitarbeiter zugänglich
(WPA2 verschlüsselt) dies Wlan stellt den Internetzugang her und den Zugang zum Netzwerk.
Dann soll es noch ein externes Wlan, zumindest WPA verschlüsselt, geben. Dies Wlan soll Gästen, die wir von Zeit zu Zeit haben, den Zugang zum Internet ermöglichen.
Ich möchte nicht das die Gäste über das Wlan auf unser internes netz zugreifen können. Soweit ich weiß muß ich da mit 2 unterschiedlichen Netzwerkbereichen arbeiten, oder? ( 192.168.1.*** und 192.168.2.***)
Leider unterstützt mein Router das nicht. Ich hab zumindest nichts gefunden ( Sinus 154 DSL)
Hat jemand einen Vorschlag wie das gehen könnte, bzw. was für einen Router ich brauche?
Du brauchst entweder 2 DSL Anschlüsse, oder einen Router mit 2 Access-Points.
Bei 2 DSL-Anschlüssen sind dann beide Netzwerke vollständig voneinander getrennt.
Willst du das ganze über 1 DSL-Anschluss realisieren, müsste man zusätzlich das Netzwerk und die Laufwerke der Mitarbeiter schützen, damit die Gäste dort keinen Zugriff drauf haben.
ich hab die halbe nacht durchgegoogelt und mir fiel ein das ich in der CT was gelesen hatte. Und bingo! Die passenden Zauberworte heißen Multi SSID und Vlan. Entweder man nimmt einen AP der Multi SSID hat und die Funk-Netzwerke voneinander abschottet, oder man nutzt einen managbaren Vlan Switch, der die einzelen Subnetzte im Lan von einander trennt. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen was besser zu uns paßt und wo die Teufel im detail stecken.