ich habe seit kurzem einen DSL-Anschluss von AOL, von Beginn an allerdings mit Problemen:
Es ist ein DSL 384 Anschluss. Mehr ist bei uns nicht möglich. Ein Speedtest ergibt aber fast DSL 1000 Geschwindigkeit. So weit so gut.
Probleme habe ich allerdings mit der DSL-Synchronisierung. Wenn ich die FritzBox SL einstecke, dauert es teilweise zwei Stunden, bis die DSL-Verbindung hergestellt worden ist. Signal/Rauschtoleranz liegen bei 9/6, die Leitungsdämpfung bei 35/32.
Nach 24-36 h bricht dann die Verbindung zusammen. Die Power-Leuchte der FritzBox leuchtet zwar weiter konstant, aber eine Lan-Verbindung zum PC besteht nicht mehr.
Ich muss dann immer den Netzstecker des Modems ziehen und darf erst nach mehr als einer halben Stunden wieder einstecken. Dann versucht das Modem erneut zu synchen. Wenn ich das Modem nur kurz vom Strom nehme, bleibt es beim Dauerleuchten, ohne dass das Modem syncht.
Das hört sich zwar so an, als ob das Modem eine Macke hat, aber ich habe es auch mit einem alten Teledat 300 und anderen Kabeln versucht, mit dem es aber gar nicht funktioniert hat.
meine Erfahrung mit der Fritz Box SL sind nicht so toll, dass sie zum Sync an DSL Light sehr lange braucht, kenne ich, allerdings sind 2 Stunden, wie Du schreibst, viel zu lange. Lösung brachte da immer ein Firmware Update..
Was den Verlust der Netzwerkverbindung betrifft, so kenne ich das von der SL bzw. auch der ersten Fon Ausgabe. Hier löste sich das Problem durch Vergabe fester IP Adressen und der Fixierung der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen NWKA und FritzBoxSL auf 10Mbit/Full Duplex.
Firmware-Update habe ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.
Ich habe das Gefühl, dass der Verlust der Netzwerkverbindung mit dem Abbruch der DSL-Verbindung zusammenhängt, die FritzBox sich quasi komplett aufhängt. Wenn ich sie nämlich danach nur kurz vom Strom nehme, hat sie danach weder sofort eine Netzwerkverbindung, noch fängt sie sofort an zu synchen. Da muss ich mind. 1/2 h warten.
Da es mit dem alten Teledat Modem aber auch nicht zum Laufen zu bringen war, zweifele ich, dass es am Modem liegt.
hast Du nach dem FW Update auch die Werksienstellungen geladen? Das sollte man eigentlich nach einem FW Update machen, es macht zwar etwas Mühe die Daten wieder einzutragen, aber so schlimm ist das nicht. AVM empfiehlt dies jedenfalls.