Zitat von
Bi Fi
Ich habe eine erste und eine zweite erste TAE-Dose in Benutzung.
Echte Parallelschaltung, also so:
Code:
+-------------------------+ +-------------------------+
Abb.1 | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 |
| | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
| o o o o o o | | o o o o o o |
+-/-\-/-\-----------------+ +--|---|------------------+
| | | | | |
...-------+ +------------------------------+ |
| | |
...-----------+ +------------------------------+
und nicht etwa so (Kettenschaltung):
Code:
Abb.2 | | | |
| TAE 1 | | TAE 2 |
| | | |
| 1 2 3 4 5 6 | | 1 2 3 4 5 6 |
+--|---|-----------|---|--+ +--|---|------------------+
| | | | | |
...--------+ | | +-----------+ |
| | |
...------------+ +-------------------+
Zitat von
Bi Fi
Mein Wunsch ist nun, im zweiten Zimmer (das mit der Verlängerung) das DSL-Modem aufzustellen, um dort Internet UND das analoges Telefon zu nutzen.
Alle einschlägigen DSL-Installationsanleitungen empfehlen, nur die mitgelieferten Original-Anschlusskabel (TAE-Dose - Splitter, Splitter - DSL-Modem) zu benutzen und keine Verlängerungen zu verwenden.
Zitat von
Bi Fi
Meine Frage ist schlicht und einfach, wie muß ich das alles stecken, damit das funktioniert?
Mit Stecken allein ist es nicht getan - es muss auch die Dosenverdrahtung geändert werden. Rein elektrisch wäre es möglich, die vorhandene Verlängerung allein zu benutzen. Dann ist aber ist ein einwandfreier DSL-"Empfang" nicht garantiert, die Verlängerung würde sowohl das DSL-Signal als auch ein Telefonsignal führen - das kann sich stören - das wird sich stören. Mein Vorschlag: Ersetze die allererste TAE-Dose (TAE 1 oben in den Bildern) durch den Splitter. Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter eine Klappe verborgen und beschriftet oder markiert sind (evt. in der Klappe):
Code:
Abb.3 | | | |
| Splitter | | TAE 2 |
| Amt | | |
| a b La Lb a2 b2 | | 1 2 3 4 5 6 |
+--|---|---|---|----------+ +--|---|------------------+
| | | | | |
...--------+ | +-----------------------+ |
| | |
...------------+ +-----------------------+
Es sind nicht alle am Splitter vorhandenen Klemmanschlüsse gezeichnet - die anderen werden hier als solche nicht benötigt. Gezeigt ist die echte Parallelschaltung - im anderen Fall müsste bei "a2" und "b2" angeklemmt werden.
Zitat von
Bi Fi
Ein Splitter ist im Lieferumfang natürlich auch enthalten
abgesehen vom DSL-Modem (oder so)
Positioniere das DSL-Modem (oder was auch immer es sein wird) in die Nähe des Splitters und schließe es konventionell am Splitter an. Besorge Dir ein ausreichend langes Netzwerkkabel (Pachkabel - das darf bis 100m lang sein) zur Herstellung der Verbindung vom DSL-Modem zum PC. Das Telefon 1 wird jetzt am Splitter angesteckt, das Telefon 2 wie bisher mit der Verlängerung an TAE 2.
G., -#####o: